Speed und Attack verbessern

von Dopex69, 13.02.04.

  1. Dopex69

    Dopex69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.04   #1
    ja,
    ich spiele jetzt seinem Jahr E-Gitarre. Und gestern beim paranoid-solo üben, ist mir aufgefallen, das ich das solo nur so runterspiele. ICh hab da garkein richtigen Attack bzw. Speed drin. Nun, ich habe nun versucht es schneller und schneller zu spielen. Aber irgendwie hats nicht richtig gefunzt. Also habt ihr irgendwie tipps und tricks, wie ich soli besser spielen kann, was Attack und Speed betrifft ?

    P.S. hoffe ihr versteht meine frage :D
     
  2. Der Chief

    Der Chief Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 13.02.04   #2
    üben ^^

    ich weiß blöde antwort aber das is die einzige die mir so spontan zu deinem problem einfällt.
    langsam immer schneller werden, so klappt das schon.
    is bei mir nicht anders.

    der chief
     
  3. Black_Plek

    Black_Plek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.12
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    420
    Erstellt: 13.02.04   #3
    Du musst dieses Solo (oder generell) nur öfter spielen, dann kommt das "Feeling" für den Attack von ganz alleine.
     
  4. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 16.02.04   #4
    Ich glaube da kommt es ganz auf die Technik an.
    Wenn deine Technik bei geringen bpms perfekt ist (du keine Nebengeräusche verursachst, gut greifst), dann kannst du das Temp erhöhen. Denn es hört sich schnell immer nur hammer an, wenn man es sauber spielt. Schnell spielen kann jeder, aber sauber schnell spielen nicht.

    Ich übe so ein paar Sachen schon seit zwei Wochen auf 60bpm (8tel bzw 16 Triolen), nur um die Technik zu verbessern. Mein Lehrer hat gesagt, ich soll pro Wochen so um 4bpm erhöhen.
     
  5. roman

    roman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.04
    Zuletzt hier:
    21.04.04
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.04   #5
    ja langsam und dann schneller werden, hat sogar Vai gesagt.
     
  6. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 20.02.04   #6
    Übe anders rum. Nicht schneller und schneller, sondern langsamer. Dann kannst du auch mehr Kraft in den Ausdruck legen.
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 20.02.04   #7
    Da bin ich stutzig geworden, denn wenn jemand das Gefühl hat, er spielt etwas "runter" hat das ja nichts mit dem Speed=Geschwindigkeit zu tun.

    Ich vermute mal: Du vermisst den Ausdruck, den Groove, das Gefühl des Originals in deinem Spiel.

    Diese selbstkritische Haltung ist eine wichtige Voraussetzung für dein Weiterkommen. Glückwunsch. Denn nur so geht es.

    Der Tipp von CHILDofTool geht da in die richtige Richtung.

    Aber ohne Hörbeispiel ist das schwer zu sagen. Das kannst du nur selbst rausfinden. Hör Dir das Original noch mal an und vergleiche mit deinem Spiel. Hier einige Anregungen, für FRagen, die du dir stellen kannst

    #Wo sind bestimmte Töne mehr oder weniger stark betont?
    # Wo klingen Töne etwas länger, wo sind sie eher gestoppt (gemuted)
    # Was ist mit Fingervibratos? Sind sie bei dir zu schnell oder zu langsam, zu hektisch, zu unsauber?
    # Wo sind vielleicht ausdrucksstarke Halbtonbendings drin, die du nicht spielst?
    # Wo "huscht" du vieleicht über wichtige Anschläge hinweg, weil es technisch für dich an diesen Stellen schwierig ist?
     
Die Seite wird geladen...

mapping