Speed Wettbewerb

  • Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
Stringgod kritisier mal meine neue Aufnahme bitte...

KirkHammett schrieb:
Sagmal ist deine Gitarre vielleicht nicht Bundrein oder nicht gut gestimmt? Die klingt irgendwie verstimmt auf dieser Aufnahme.

Zu der Harmonie: Das ist ja ein sehr metalmäßiger Riff, da darf man dann auch schon mal mehr Töne verwenden. Dennoch ist meine Gitarre etwas bundunrein. Ich fahre nächste Woche mal zu Musik Produktiv oder zu Zerberus-Frank dann ist das Problem gelöst.
 
Stringgod schrieb:
Ihr redet doch von dem Sample aus deiner Sig, oda ?



So wie bei 0:27 ? ;)



Nu bleib mal auf'm teppich. Wo ist da ein Vibrato, geschweige denn ein schönes Vibrato ?

Sorry, falls ihr von etwas anderem spricht.

bei 27 ist kein vibrato! das ist aber auch der einzige ton, der ohne vib stehen bleibt, aber hast ja schonmal erkannt, dass bei dem ton bei 27 kein vibrato drauf ist.
auf den andren tönen (sofern sie lang genug stehen gelassen werden ist immer ein bend+vibrato, aber wenn du schon nicht erkennst, dass es gezogene töne sind scheinen sie ja zumindest schonmal sauber auf punkt gezogen zu sein, gelle?


ob ein vib schön ist oder nicht ist immer geschmackssache, aber auch anwendungsbedingt, bei einem stück wie diesem setze ich natürlich kein mildes circlevibrato ein, sondern kurze eher schnelle, dass da vibratos drauf sind sollte aber trotzdem erkennbar sein.

ausserdem hab ich ja auch nie behauptet, dass ich hier der meister bin, oder? :)
was los mit dir, so zickig kenn ich dich garnicht;)
 
Manuel schrieb:
Stringgod kritisier mal meine neue Aufnahme bitte...

Du hast es so gewollt. :D

Dieses Hudelihudeli Tapping (wie Jennifer Batten es bezeichnet) wirkt IMHO immer etwas verstaubt, gerade wenn man es runter spielt. Ich würde es so spielen:

|-12p5h8----|
|-----------|
|-----------|
|-----------|
|-----------|
|-----------|


oder so

|-12p5h8-12p8p5----|
|------------------|
|------------------|
|------------------|
|------------------|
|------------------|


Bei dem längeren Ton bei 0:25 würde ich ne Divebomb machen oder ein Vibrato. Wenn der Ton einfach nur so steht klingt das wie ein Freizeichen vom Telefon. :D

Bei den Läufen danach klingt der letzten Ton etwas out of tune. Vibrato rein, Sache gelöst. Ausserdem klingt's n bisschen gehuddelt und es wäre schöner wenn du nicht immer denselben Lauf nehmen würdest, sonderne vielleicht einmal runter, einmal hoch zB. oder runter und dann weiter runter oder runter, weiter runter, hoch, weiter hoch . :)
Das Bending bei 0:45 klingt nicht so toll. Entweder üben oder einen Slide mit Pulloff als Phrasierung wählen.
Die Licks bei 0:48 sind sehr cool. Die grooven, mehr von solchen Sachen.
Leider ist der letzte Ton bei 0:55 sehr jäzzig. :D Würde ich eher einen Ton spielen, der mehr 'in' klingt.
Die Kirk Hammett Shredding Sachen danach gefallen mir natürlich nicht. Ich würde zB jeden Pattern nur 2mal spielen.
Ab 1:05 wird's wieder cool, allerdings wäre da vielleicht ne 2. Stimme sehr cool gewesen.

Generell würde ich sagen, müsstest du bei längeren Tönen etwas mehr auf Phrasierung achten, also Vibrato, Whammytricks. Und es mit dem Wechselschlag nicht übertreiben, auch mal den Linie Legato spielen, bzw. nicht so hart anschlagen. Eher etwas ausgeglichener spielen.
Ein paar nette Arps klingen auch sehr auflockernd.
 
metalaxe schrieb:
ob ein vib schön ist oder nicht ist immer geschmackssache

Ob ein Vibrato schön ist, ist nicht Geschmacksache. Welches Vibrato man nimmt ist Geschmacksache. Ein Vibrato sollte einen gleiche Rythmus und eine gleiche Amplitude haben, aber zumndest einen tighten Rythmus. Wenn das nicht der Fall ist, ist's ein scheiss Vibrato, bzw. kein schönes. So einfach ist das.

Niemand wird behaupten, dass ein Vibratomeister wie Lukather ein schlechtes Vibrato hat. Das Vibrato ist schön.
Gleiches gilt für Zakk Wylde oder Malmsteen. Ob das jetzt das ist, was man selber einsetzen würde, ist Geschmacksache.

Luke hat mal gesagt, dass er einen guten Rockgitarristen am Vibrato erkennt.
Wie bedeutsam ein gutes Vibrato ist, sieht man ja im Blues.

Aber ich fange wieder an zu diskutieren, obwohl es eh nichts bringt. Bin schon ruhig. Bitte keine Diksussionen über gutes Vibrato. Werdet mit euerm Vibrato glücklich. Ist mir total egal. :)

metalaxe schrieb:
bei 27 ist kein vibrato! das ist aber auch der einzige ton, der ohne vib stehen bleibt, aber hast ja schonmal erkannt, dass bei dem ton bei 27 kein vibrato drauf ist.

Hab nicht gesagt, dass es ein Vibrato ist. Ist ein verzogenes Bending. Deshalb mein ;) , weil du ja selber vorher die anderen diesbezüglich kritisiert hast.
 
Stringgod schrieb:
Ob ein Vibrato schön ist, ist nicht Geschmacksache. Welches Vibrato man nimmt ist Geschmacksache. Ein Vibrato sollte einen gleiche Rythmus und eine gleiche Amplitude haben, aber zumndest einen tighten Rythmus. Wenn das nicht der Fall ist, ist's ein scheiss Vibrato, bzw. kein schönes. So einfach ist das.





bin ich vollkommen einer meinung mit dir!!

falls dir bei mir irgendwo ein vibrato mit ungleichmässiger amplitude und freq auffällt sag mir aber bitte nochmal bescheid, wo das ist.

Stringgod schrieb:
Hab nicht gesagt, dass es ein Vibrato ist. Ist ein verzogenes Bending. Deshalb mein ;) , weil du ja selber vorher die anderen diesbezüglich kritisiert hast.


leider falsch.
ist ein slide, mit einem zielton ausserhalb der eigentlichen skala (äeolisch) hin zu phrygisch dominant (frag mal die jazzer hier;)), ist also nicht wirklich schief, sondern ungewohnt, da der ton kurz den aeolischen zusammenhang verlässt, war aber durchaus beabsichtigt, ebenso wie das andere, wo ich auf die große 7 ziehe (harmonisch moll), auch da wirkt es etwas "ausserhalb", ist aber wohl weniger aufgefallen, da ich den mit einem vibrato versehen habe;)

sollte dir sonst noch irgendwo ein verzogenes bending auffallen sag mir doch bitte auchnochmal bescheid (vielleicht per pm, um diskussionen hier zu vermeiden):)
 
metalaxe schrieb:

Sorry, mein Winamp stand auf Restzeit. Ich meine die Stelle bei 0:34. Da ist der Ton einwenig out of tune, ein wenig zu hoch.

metalaxe schrieb:
frag mal die jazzer hier;))

Du weisst, dass ich Jazzgitarre studiert habe, oder ?

(Was allerdings nicht heissen soll, dass ich gut Jazz spielen kann :redface: )
 
Stringgod schrieb:
Sorry, mein Winamp stand auf Restzeit. Ich meine die Stelle bei 0:34. Da ist der Ton einwenig out of tune, ein wenig zu hoch.



Du weisst, dass ich Jazzgitarre studiert habe, oder ?


hast zum teil mit recht.
der ton insg stimmt, wenn du genau hinhörst hörst du, dass ich den ganz zum ende hin etwas hochziehe/überziehe um ihn neu anzuschlagen und zum nächsten ton zu "releasen", wenn du's in dem zusammenhang betrachtest stimmt der wieder.
nur auf den ausgangston bezogen hättest du aber recht damit, dass der am ende des bendings, wo ich ihn nochmal etwas anhebe nicht zu eben diesem passen würde.

Stringgod schrieb:
Du weisst, dass ich Jazzgitarre studiert habe, oder ?

(Was allerdings nicht heissen soll, dass ich gut Jazz spielen kann :redface: )

ja, geht mir ähnlich, hab das auch hinter mir, und unterrichte das jetzt sogar an nem music college, halte mich trotzdem für'n miesen jazzer, ist halt nicht so mein ding (gefühlsmäßig), die theorie lässt sich aber ja auch in anderen bereichen z.t. nutzen ;)
 
metalaxe schrieb:
wenn du genau hinhörst hörst du, dass ich den ganz zum ende hin etwas hochziehe/überziehe um ihn neu anzuschlagen und zum nächsten ton zu "releasen", wenn du's in dem zusammenhang betrachtest stimmt der wieder.

Ich höre immer genau hin. Und ich höre auch dein Releasbend. Dennoch ist der Ton 'schief'. Kann natürlich sein, dass das dein Stil ist und du das cool findest. Ist dann auch OK.

Ende der Diskussion.
 
schlechte laune?

:)
 
Stringgod schrieb:
Wo hast du studiert ?

musictech, heisst inzwischen mcnallysmith (st.paul), gibt's jetzt auch neu in deutscvhl.

und selbst?
 
Dr.Oktylizer schrieb:
So klingt es aber auch!

Meinem Post ist für einen halbwegs intelligenten Menschen die nicht zu überschätzende Ernsthaftigkeit meines Beitrages zu diesem "Wettbewerb" zu entnehmen.

Repräsentativer für mein Gitarrenspiel und somit auch nicht im Geringsten auf Speed bedacht:
 
Kann mir vielleicht jemand sagen wie und mit welchem Programm ich am besten aufnehmen kann?Habe nur eine Gitarre,Amp und Computer.Kann man direkt mit der Gitarre in die Soundkarte?
 
Ja

..................
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben