Speeeed Picking?

  • Ersteller Satriani
  • Erstellt am
Das Problem mit dem verkrampften Unterarm hab ich auch..

Wenn ich beispielsweise Angel of Death (Slayer) spiele, halte ich das garnicht durch.. Nicht, weil ich zu langsam bin, sondern weil mein Unterarm anfängt zu schmerzen, Krampf halt.

Dann bei Master of Puppets.. Wenn ich es mit Wechselschlag spiele, ist es kein Problem, aber die Downstrokes killen meinen Unterarm ebenfalls..

Das heißt: Achtel auf 220 bpm , Wechselschlag -> Kein Problem; Downstrokes -> aua
Sechzehntel auf 210 bpm (gekloppe auf der E-Saite:D ), Wechselschlag -> aua

Ist es überhaupt möglich, bei solchen Geschwindigkeiten (seien es nun Sechzehntel bei 210 bpm mit Wechselschlag oder Achtel bei 220 bpm imt Downstrokes) den Unterarm nicht anzuspannen? Mich kotzt das jetzt schon seit gut einem halben Jahr an.. Eigentlich könnt ich Master of Puppets spielen, aber mein angespannter Unterarm zieht mir da nen Strich durch die Rechnung..
Vorschläge? :D
Ist das einfach nur Konditions- und somit Übungssache, oder sollte man da gaaanz langsam anfangen und das Tempo steigern, wobei man darauf achtet, dass der Unterarm locker bleibt?
 
Joscha schrieb:
"Ska-Punk aus Würzburg"

brauchst auch nich :D

aber ska-punk spiel ich doch nur mit meinem zweiten ego, dem bassisten. als gitarrist arbeite ich gerade an einem hardcore/metalcore projekt, und da brauch ich das sehr wohl :cool:
 
wäre ausgezeichnet wenn sich der thread wieder auf speed piking als auf schizophrenie beziehen könnte :-D
 
Satriani schrieb:
wäre ausgezeichnet wenn sich der thread wieder auf speed piking als auf schizophrenie beziehen könnte :-D

also ich habs mir grad ma angeguckt....(bei mir)...das is bei mir irgendwie ne mischung aus unterarm und handgelenk...allerdings nich doll verkrampft...also ich kannes schon ne kleine weile halten...(so 10-15 sekunden oder so?^^...vll auch bissl länger)



dürften so ~220 sein...(hoff ich doch...vll bilde ich mir das auch ein...bzw. versuch mir einzureden das es so schnell is^^....aber kommt alles noch...ich spiel erst nen halbes jahr)

@blackz: ich wollt dich nich dumm anpöbeln :)
...130? ...und du kannst es ernsthaft nicht steigern? ...das muss dann wohl an deiner technik liegen...ma guckn vll komm ich die tage dazu nen video zu machen (obwohl das denk ich auch nich hilft^^)

gruß
 
Joscha schrieb:
@blackz: ich wollt dich nich dumm anpöbeln :)
...130? ...und du kannst es ernsthaft nicht steigern? ...das muss dann wohl an deiner technik liegen...ma guckn vll komm ich die tage dazu nen video zu machen (obwohl das denk ich auch nich hilft^^)

keine sorge, dumm angepöbelt hast du mich nicht ;)


ich glaube eigentlich nicht dass es an meiner technik liegt. ich achte wirklich sehr darauf dass ich aus dem handgelenk spiele und immer locker bleibe. auch wenn mir das nicht immer gelingt, spiele ich wohl 90% sehr locker. sobald ich aber 16tel auf ~130 spiele (je nach stimmung etwas mehr oder weniger) beginnt mein arm schnell zu krampfen (schon nach ner halben minute oder so) und unter solchen anstrengungen macht das spielen natürlich keinen spaß :)

sobald es krampft ists natürlich auch gleich dahin mit der genauigkeit.

es ist zum verzweifeln, ich übe täglich um meine picking-geschwindigkeit zu erhöhen, was von ca 90 vor einem jahr bis zu den 130 eigentlich recht gut und zügig geklappt hat. aber an der grenze von 130 sitz ich nun schon monate lang und schaff es nicht schneller zu werden :D
 
ja schon joscha auf einer saite - kein thema aber machma nen appregio mit wechselschlag und in dem tempo ... da liegt eher mein problem weil ich so viel mit der hand arbeite bei der geschwindigkeit dass der saitenwechsel nicht ordentlich kommt
 
Joscha schrieb:
@black metal zeug:

LOL wie schlecht is das denn? ...das is ungefähr so das schlechteste was ich jeh gehört hab...ich mein da kann ich geiler tabs schreiben....das is nich mehr als 5 1/2 powerchrods und dann 3 1/2 singlenotes...

is doch alles scheiße!

naja jedem das seine :) ...wenns dir gefällt


Manche Leute wollen einfach nicht verstehen, dass Musik subjektiv ist und Eindrücke vermitteln soll. Ich finde allein von der Tab her (kenne das Lied nicht), dass das gelungen ist.
Du zeigst dich hier aber sehr unqualifiziert, zeig doch mal deine "geile[n] tabs", die Vergleichbares besser wiederspiegeln.

Um das klarzustellen: Dir muss das nicht zwangsweise gefallen, denn - wie gesagt - Musik ist subjektiv, aber ich verbitte mir derartig unqualifizierte Kommentare gepaart mit Kraftwörtern.
Was für ein Armutszeugnis, du rennst im wahren Leben wohl auch mit Scheuklappen durch die Gegend...
 
Madrox schrieb:
Das Problem mit dem verkrampften Unterarm hab ich auch..

Wenn ich beispielsweise Angel of Death (Slayer) spiele, halte ich das garnicht durch.. Nicht, weil ich zu langsam bin, sondern weil mein Unterarm anfängt zu schmerzen, Krampf halt.

Dann bei Master of Puppets.. Wenn ich es mit Wechselschlag spiele, ist es kein Problem, aber die Downstrokes killen meinen Unterarm ebenfalls..

Das heißt: Achtel auf 220 bpm , Wechselschlag -> Kein Problem; Downstrokes -> aua
Sechzehntel auf 210 bpm (gekloppe auf der E-Saite:D ), Wechselschlag -> aua

Ist es überhaupt möglich, bei solchen Geschwindigkeiten (seien es nun Sechzehntel bei 210 bpm mit Wechselschlag oder Achtel bei 220 bpm imt Downstrokes) den Unterarm nicht anzuspannen? Mich kotzt das jetzt schon seit gut einem halben Jahr an.. Eigentlich könnt ich Master of Puppets spielen, aber mein angespannter Unterarm zieht mir da nen Strich durch die Rechnung..
Vorschläge? :D
Ist das einfach nur Konditions- und somit Übungssache, oder sollte man da gaaanz langsam anfangen und das Tempo steigern, wobei man darauf achtet, dass der Unterarm locker bleibt?

schieb ;)
 
ohne schmarn so lange madrox?
mein gitarrenmeister hat gemeint ich kann das in einem jahr problemlos aber das geht mir einfach zu langsam
 
Satriani schrieb:
ohne schmarn so lange madrox?
mein gitarrenmeister hat gemeint ich kann das in einem jahr problemlos aber das geht mir einfach zu langsam

Jo, haut schon so hin.. Ich hab Weihnachten 2004 angefangen.. Halbes Jahr gespielt, Master of Puppets usw kann ich einigermaßen, aber der rechte Unterarm.. In den letzten ~6 Monaten hab ich dann halt mit dem ganzen Slayerzeugs usw angefangen.. Ich finde, es klappt alles ganz gut und wenn ich nich immerzu kurze Pausen mitten im Lied einlegen müsste, weil der Unterarm mal wieder wegen zu langem Anspannen weh tut, wär's noch besser..
Ich frag mich jetzt halt, ob ich was krass falsch mache, oder ob das tatsächlich nur Konditionssache ist..
 
ich glaub garnicht dass es konditionssache ist ... wenn du es kannst dann geht dir des locker ausm pfötchen!
 
Satriani schrieb:
ja schon joscha auf einer saite - kein thema aber machma nen appregio mit wechselschlag und in dem tempo ... da liegt eher mein problem weil ich so viel mit der hand arbeite bei der geschwindigkeit dass der saitenwechsel nicht ordentlich kommt


....irgendwie ...versteh ich jetz dein problem nich ...du hast doch angefangen dich zu beschweren du könntest einfach nicht so richtig schnell anschlagen ....da gings dir doch rein um das picken ..wie der thread schon sagt speed picken ....das war dein problem und jetzt auf einmal das ...da ist doch auf einer note pciken das um was es geht ...erstmal überhauppt schnell anschalgen ....wie bitte hat man das jetzt zu verstehn?
 
nein ...

da liegt das problem !
wenn ich (einigermassen sauber) per handgelenk speede ist mein unterarm nach ein paar minuten start verkrampft und die gitarre liegt mir auch nicht locker im scho?, sondern zittert mit meinem handgelenk mit ...
das kann ich einfach nicht haben
wie bekomme ich meine hand gaaanz gechillt auf dem stop tail liegen und trotzdem auf speed?

mein problem ist nicht der speed sondern dass mein unterarm und die gitarre sich nicht bewegt sondern nur das handgelenk
und .. ja mit speed pinking von oben bis unten habe ich auch meine probleme weil eben mein arm nicht ruhig bleibt und ich so rumfuhrwerken muss ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben