Speicherbatterie im Yamaha PSR SQ16 wechseln

  • Ersteller plumperquatsch15
  • Erstellt am
P
plumperquatsch15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
06.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren Dornröschenschlaf habe ich mein Keyboard Yamaha PSR SQ16 wieder hervor geholt. Allerdings funktioniert es immer nur ein paar Minuten und hängt sich dann auf. Nach dem trennen und wieder anstöpseln an den Strom geht das Prozedere noch 2 bis 3 mal und dann bleibt es ganz tot. Nach einer Ruhepause von 2 bis 3 Tagen dann wieder das gleiche Spiel.
Ich gehe mal davon aus, das die Speicherbatterie gewechselt werden muss. Also habe ich aufgeschraubt und bin auf die Suche gegangen. Nach 2 Stunden habe ich es erfolglos aufgegeben.
Kann mir jemand sagen, wo man in diesem Keyboard die Batterie findet?

Vielen Dank schonmal im voraus
Markus
 
So wie ich das sehe, hat das Keyboard keine Batterie. Es gibt ein Servicemanual Servicemanual Yamaha PSR-SQ16, da werden auch die internen Testprogramme beschrieben. Vielleicht kommst du damit weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit. :)

Das Teil dürfte +/- 30 Jahre alt sein.
Ich vermute hier ganz stark, dass einige elektronische Bauteile (insbesondere Elektrolytkondensatoren im Netzteil) gealtert sind und entsprechend nicht mehr ihren Nennwert haben. Das kann u. U. zu dieser Fehlererscheinung führen.

Gruß

Michael
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Informationen. Das sieht für mich leider so aus, als wenn das alte gute Stück das nicht mehr wert ist, noch großartig Geld für Reparatur rein zu stecken.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo Markus.
Hui, das ist aber nicht nachhaltig gedacht.
Ein paar Elkos (Elektrolytkondensatoren) liegen im Centbereich und sind i.d.R. auch schnell gewechselt. Da müssen keine 'zig Euros investiert werden.
Das sollte das Instrument das schon noch wert sein.

Was hast Du denn ansonsten zu verlieren? Das Gerät auf den Müll (Elektroschrott) zu entsorgen, wäre die schlechteste Lösung.
Tu's nicht.
 
Ich sehe dies genauso, wie mein Namensvetter. Einige Elkos werden durch Alterung nicht mehr genügend Kapazität aufweisen. Dadurch kommt die Elektronik ins Stolpern.

Richtig ist, dass die Elkos nur ein paar Cent kosten. Geldtechnisch problematisch ist der Arbeitsaufwand. Da sind ruckzuck 2 Technikerstunden hineinrepariert.
Das Keyboard wird für 75€VB in den Kleinanzeigen angeboten. Eine Reparatur ist sicher nachhaltig aber wirtschaftlich unsinnvoll. Leider.

Dann gibt es für den Techniker noch ein weiteres Problem: Alterung der Kunststoffteile. Da wird sicher die eine oder andere Baugruppe geklipst worden sein und wenn man jetzt die Klipse aufbiegt um die Baugruppe zu entfernen, brechen die Dinger gerne mal. Undankbar. Leider.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für all eure vielen tollen Tipps und eure Unterstützung!
Zum einen muss ich euch aber sagen, das natürlich die Nachhaltigkeit einen großen Wert hat. Ich aber zum einen nicht der große Elektronikprofil bin, der defekte Elkos aufspüren und auswechseln kann und zum andern leider dieses Gerät im Internet für kleines Geld angeboten wird.
Ich hätte mir gewünscht, wenn es auf kurzen und unkomplizierte Wege, zum Beispiel durch Austausch von einer Speicherbatterie, erledigt gewesen wäre.
Aber, so what.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben