Speicherort Helicon TC Voice live

  • Ersteller Alinamausi
  • Erstellt am
A
Alinamausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.17
Registriert
01.04.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Sänger und Musikers, Es geht um das VOICELIVE TOUCH 1

Ich habe mir das HELICON gekauft. Ich bin Backgroundgesang in einer Soulband. Ich komm soweit klar bis auf die Abspeicherung der eigenen geschaffenen Sounds.
Das abspeichern geht in dem man den FAV gedrückt hält...dann erscheint im Display STORE....nun aber wenn ich das nächste abspeichern will finde ich das erstere nicht mehr.

Ich wäre froh könnte mir jemand erklären:

Abspeichern auf von mir gewählten Platz zB Platz 3 sw
Wie finde ich den später wieder. Das klingt seltsam aber die Sounds finde ich nachher schwer. Wenn ich die Nummer eintippe kommen andere als das abgespeicherte. In der Beschreibung steht....NÜSCHT...nur drücken sie FAV...aber ich will mir den Platznummer selber aussuchen.

Hat hier einer Ahnung? Ich tät sehrvdankbar sein....

Liebste Grüße

Linchen
 
Eigenschaft
 
Grund: was vergessen zu erwähnen
Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich net
 
Du musst deine Presets zunächst allgemein unter einem neuen Namen speichern und danach erst als Favoriten speichern.

Aber vielleicht verstehe ich dein Problem auch nicht richtig. Für mich klingt es, als wolltest du Schritt 2 vor Schritt 1 durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Tip.
Ich habe ja das Voicelife 1 Touch und in der Beschreibung hab ich das nirgends gelesen. Wie soll das gehen? Ich bin zigmal durch die Parameter gezappt und hab einiges Neues entdeckt aber das was du beschreibst hör ich zum ersten Mal .

Weißt du wie man das macht?

Gruß
 
......ich dummerle......habs ......die Supportsoftware.......

Danke trotzdem ....ich ackere mich nun nochmal durch die Kiste.
 
Ich habe ja das Voicelife 1 Touch und in der Beschreibung hab ich das nirgends gelesen. Wie soll das gehen?

... wie gesagt, deine Fragestellung war ein bisschen verwirrend ("Wie finde ich den später wieder. ... die Sounds finde ich nachher schwer.")

Ansonsten Seite 16 dieses Manuals.

Manual schrieb:
So speichern Sie ein Preset als Favorit:
1. Laden Sie ein Preset, das Sie als Favorit speichern wollen.
2. (Optional) Wählen Sie die gewünschte Favoriten-Bank, indem Sie
einen Finger auf den Slider legen und unmittelbar danach auf eines
der fünf Favorites-Felder tippen.
3. Drücken und halten Sie das gewünschte Favoriten-Feld, unter dem
Sie das Preset speichern wollen.

Manual schrieb:
Presets laden
Tippen Sie eines der „Favorites“-Felder an, um den damit verknüpften
Effekt zu laden. Insgesamt stehen 25 Favoriten (in fünf mit „A“ bis „E“
bezeichneten Banken) zur Verfügung. Um auf die fünf Bänke zuzugreifen,
halten Sie den Slider gedrückt und tippen Sie unmittelbar danach auf
eines der fünf Favorites-Felder.
Die fünf werksseitig vorprogrammierten Favorites-Banken sind wie folgt
aufgebaut:
Speicherbank A: Showcase / Auswahl
Speicherbank B: Harmony- und Doubling-Effekte
Speicherbank C: Effekte für interessante Loops
Speicherbank D: Transducer-Effekte
Speicherbank E: Extreme Sounds
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gelesen und trotzdem nicht kapiert bzw. habe ich es für zu dilettantisch gehalten als wahr zu sein. Weil dieses Bank A B C anzuwählen war zunächst gar nicht so einfach und dann erscheint es recht kurz usw.
Wenn man dann am HELICON arbeitet ist man nie sicher ob man überhaupt noch in der gewählten Bank ist. Nun mit dem Softwareprogramme erschließt sich mir die Logik besser.

Das Teil ist schon okay aber ich sah in Foren das auch andere ähnliche Probleme hatten. Ich bin nur eine Hobbymusikerin und habe nicht so den Zugang zu technischen Devices.

Eine Frage hätte ich noch:

Falls Du das Supportprogramm zum HELICON kennst. Dort ist unten eine Liste die heißt TAGS. Es sind verschiedene Bezeichnungen angekreuzt. Diese kann ich löschen und andere Bezeichnungen anklicken.....aber welchen Sinn hat das? Welche Ausswirkung hat es auf meine veränderten Patches?

Gruß

Linchen
 
btw: Hier ist noch ein älterer Thread mit ein paar Lösungen, der sich mMn mit einem ähnlichen Problem beschäftigt:

https://www.musiker-board.de/thread...ung-veraenderter-presets.599638/#post-7298296

Dort ist unten eine Liste die heißt TAGS. Es sind verschiedene Bezeichnungen angekreuzt. Diese kann ich löschen und andere Bezeichnungen anklicken. ....aber welchen Sinn hat das?

Einen ähnlichen wie der #Hashtag in sozialen Netzwerken. Du kannst oben einen beliebigen Effekt auswählen und diesem einen oder mehrere TAGS (=Gruppen/Genres) zuweisen und damit bündeln und später am Gerät filtern. Vielleicht genau das, wonach du gesucht hast.

Beispiel TAG "Rock" (bei mir). Du ordnest diesem Tag 5 Effekte zu. Wenn du am Gerät das Genre "Rock" auswählst, stehen dir auch nur die 5 Effekte zur Auswahl, die diesem Tag zugeordnet sind und nicht alle anderen 200-500 Presets.

PS: ungewollte werkseingestellte Zuordnungen müssten bei diesem Verwendungszweck natürlich entfernt werden, sofern sie stören. Vielleicht geht das auch einfacher, aber so tief stecke ich auch nicht der Materie.

PPS: Ich habe ein VoiceLive Play GTX (also die Bodentreter-Version). Möglicherweise weichen manche Sachen bei dir von meinen ab oder es gibt keine Genre-Tags, sondern nur Effektgruppen-Tags (Harmony, Transducer, Extreme etc). Das liegt eventuell am etwas unterschiedlichen Gerät oder du müsstest ein Software/Firmware-Update machen. Das Prinzip ist aber bei allen VoiceLives ähnlich.

Das Teil ist schon okay aber ich sah in Foren das auch andere ähnliche Probleme hatten. Ich bin nur eine Hobbymusikerin und habe nicht so den Zugang zu technischen Devices.

Man muss sich vorm Kauf natürlich überlegen, wozu und ob man so ein Multieffekt überhaupt benötigt. Es richtet sich mMn hauptsächlich an bastelfreudige Soloperformer / Singer-Songwriter. Looper, Harmonyeffekte, Distortion, Hardtune, Megaphone etc. ... das sind jetzt auch nicht unbedingt Sachen, die in einem Soul-Backingchor häufig zum Einsatz kommen. Da reicht doch im Prinzip etwas Hall und Kompressor, was heutzugage schon in vielen Kleinmisschpulten eingebaut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben