Sperzel Locking Mechaniken. Saiten reißen schnell

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

Habe da ein riesen Problem.
Bei meinen Sperzel Mechaniken reißen sehr oft Saiten.
Speziell die tiefen UMWICKELTEN Saiten. Und zwar immer direkt an den Löchern wo die Saite in der Mechanik steckt.
Ich schraube das Klemmrad nicht wie ein verrückter zu sondern nur so, dass die Saiten von alleine halten.
Hattet ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Mach ich was falsch?
Hoffe auf schnelle Hilfe.
Die Saiten gehen nämlich langsam ins Geld. Und ich habe die Mechaniken erst seit 2 Wochen:(

Gruß,
Dennis
 
Eigenschaft
 
Hy Dennis,

ich habe mehrere Gitarren mit Sperzels, aber keine macht Probleme, so dass ich einen Defekt vermute
(was bei den Sperzels aber eigentlich wg der sehr genauen Endkontrolle sehr ungewöhnlich wäre),
da Du eine Fehlbedienung bereits ausgeschlossen hast.

Dennoch die Frage: in welcher Stellung steht das Loch der Mechanik beim Neubesaiten (Angabe in "Uhr") ?

LG
RJJC
 
Das Loch steht in Null Uhr Stellung.
Also die Saite geht nicht von der Seite der Mechanik ins Loch sondern direkt...
Hmm
Sehr blöd zu beschreiben^^
Also direkt aus der Richtung vom Sattel aus.
Hoffe es ist klar was gemeint ist:D
 
d.h. die Mechanik steht mit der Öffnung bei 6 bzw. 12 Uhr ?

Wenn dem so ist, kann es nur an irgendwelchen scharfen Kanten liegen, die normalerweise nicht da sein dürften.

Lösung: mit einer dünnen Ring- Rundfeile (k.A. wie das auf Deutsch genau heisst...) den vorher lokalisierten scharfen Grat entgraten.

Hast Du schon mal mit einer Lupe in die Mechanik geschaut ?

LG
RJJC
 
Nein hab ich nicht.
Werde ich aber gleich mal machen.:)

---------- Post hinzugefügt 27.12.2010 um 00:21:01 ---------- Letzter Beitrag war um 23:14:31 ----------

Also ich habe jetzt alle Löcher mal unter der Lupe betrachtet und habe keine wirklichen Scharfen Grate erkannt. Eigentlich sehen die Löcher von allen Mechaniken gleich aus.
Aber wirklich weich sind die Auflagepunkte in den Löchern auch nicht. Sehen schon irgendwie scharfkantiger aus als die löcher meiner Gotoh Meckaniken.
Hmm.
Ich werde mir morgen erstmal ein paar Billigseiten kaufen und damit nochmal ausprobieren bevor ich nochmal einen teuren Elixir Satz aufziehe:D

Ich muss dazusagen, dass die Saiten immer reißen, wenn ich die Saiten gelockert habe und dann wieder gespannt habe.
Das musste ich öfters machen, da die Mechaniken an einem Selbstbau Hals montiert sind und ich immer mal wieder leichte Korrekturen am Hals vorgenommen habe.
 
Such nochmal genau, ich hab gestern versucht dein Problem zu reproduzieren, und hab einen Saitenriss wirklich herausgefordert (ziehen, zerren, Saiten schief einziehen, brutal abknicken, lockern und wieder festziehen) - nichts. Nicht umsonst sind die Sperzels bekannt für ihre Qualität.

Ich verwende normale D'Addario Nickel Plated, also keine exotischen, besonders festen Saiten.
 
So ich habe diesmal auch dünnere 9er Saiten von D'Addario aufgezogen. Zuvor habe ich Elixir 10er verwendet. Scheint diesmal zu funktionieren.
Mal schauen wie lange das jetzt hält:D
Noch n Bild im Anhang wo man hoffentlich sieht wie ich die Saiten festgeklemmt habe.
 

Anhänge

  • 2010-12-27 18.15.34.jpg
    2010-12-27 18.15.34.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 282
Mach 1 Umdrehung mehr Saite drauf, um den Druck von der Lochkante zu nehmen.
 
aber bitte nicht, wenn ein Tremolo verbaut ist, denn dann wäre der Sinn der Sperzels (stimmstabiles Trem) dahin...

LG
RJJC

Einfach mal ausprobieren. Ist letztlich auch 'ne Frage der Güterabwägung zwischen evtl. kurz nachstimmen müssen oder Saitenriss.
 
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinen Sperzels - lockern und wieder nachziehen (z.B. zum Hals einstellen) und schon knicken die Saiten reihenweise ab. Ein Gitarrenbauer hat mir bestätigt, dass Sperzels dafür bekannt sind und einen ähnlichen Tipp wie Hans_3 gegeben. Die Saite beim Einlegen nicht stramm ziehen, sondern etwas länger lassen. Muss ja nicht gleich eine ganze Umdrehung mehr sein. Sollte den Druck von der Lockkante nehmen. Immerhin reissen die Saiten nicht, wenn man sie in Ruhe lässt nach dem Einfädeln.

Ciao, Father12
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben