Spezieller Marshall Sound - Sehr spezifisch - richtung Dropkick Murphys

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!

Ich möchte ganz spezifisch in richtung dieses Sounds - hier gleich ein Hörbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=CVPz54KMpJQ
Ich weiß so ungefähr, in welche Richtung es geht, aber es geht mir am ende speziell um diesen sound - nicht darum, wie ich ihn einstellen soll, sondern mit welchem Amp/welchen Effekten ich dort hin komme.

Also den Crunch eben.
Und zwar stehe ich nun zwischen der Entscheidung, ob das ein JCM800 oder ein JTM ist/welche treter davor hängen, falls das jemand raushört. bin in sachen verschiedene marshalls nicht so bewandert.

Danke!

Noch ein paar Beispiele, von der selben Band
http://www.youtube.com/watch?v=lPT6NY31qzs
http://www.youtube.com/watch?v=CTnTZFWYISQ
http://www.youtube.com/watch?v=r1vSTEXiN9o

Mir ist auch Klar dass diese songs schon gemaster sind etc.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So spezifisch ist der jetzt aber nicht. Auf jeden Fall eher JCM800 2203 als JTM 45 wenn du nicht taub werden willst.
Klingt für mich nach Paula und "Diodenplexi" ala 1959SLP oder 1987x. Nur eben schweinelaut die Teile ohne Powersoak.
 
2. Anspiel-Link in der 28. Sekunde kann man einen Blick auf den Amp werfen: JCM 800 in einer 2-Kanalversion also 2205 oder 2210.

Daher konnte er im ersten Track auch so cleane Sounds bringen.

FX-Pedals sehe und höre ich nicht.

Edit: Ansonsten ist das ja auch eher "unkomplizierte" Musik, bei der der spezifische Gitarrensound keine so große Rolle spielt. Hauptsache laut und rotzig. Ein günstiger JCM900 würde dir sicher genauso helfen.
 
Naja, cleane Sound. Das ist ne Studioproduktion, da musses nicht unbedingt nen Zweikanaler sein.
Aber ansonsten geb ich dir Recht.

Ne Alternative wären diese älteren Laneys, welche immer genannt werden wenn JCM800 gerufen wird, komm aber grad nicht drauf.
 
von den laney amps finde ich nur soundbeispiele, die für meinen geschmack etwas zu stark verzerrt sind, außerdem fast nur metal. hat jemand irgendein gutes beispiel parat?
ich hab auch schon an alles mögliche von ceriatone gedacht, wobei ich mir dort auch gleich einen jcm800 besorgen könnte

der 6100 30th anniversary wäre auch noch eine möglichkeit, aber hat der auch diese genialen tiefmitten? das gleiche frage ich mich auch beim jcm800, ansonsten würde mir nichts mehr im weg stehen
 
So einen sound bekomm ich auch mit meinem boogie hin . . .


Da ist nicht so wichtig was für ein amp es ist. Britischer Grundsound ist wichtig, er sollte aber LAUT sein. Nicht volume rauf und dann powersoak (wer sowas macht soll sich in gottes namen keinen 100W amp kaufen . . . ), sondern volume rauf und die speaker auch mal schwingen lassen. Ein 2203 oder 2210 oder oder oder, einfach wie er ist in eine box mit G12H30 und dann volume auf 1/2-3/4.
 
danke danke AgentOrange! ich dachte an einen 2204 (eben mit 50 watt) und dazu eine 2x12 box, etwas leiser und schneller in die sättigung zu bringen. weiß noch nicht ob greenbacks oder celestion
 
Greenbacks sind ein Model des Herstellers Celestion.
Kann sein dass die dir zu brav sind, ich würd bei deim Sound eher auf G12T75 oder V30 tippen.
 
nehmen wir jetzt also an, ich baue mir selbst eine box, welche lautsprecher würdet ihr empfehlen? (2x12)
oder auch fertig zu kaufende würden gehen, aber ich möchte nicht weit über 300€ dafür bezahlen.
Die V30 gefallen mir überhaupt nicht, da mir die viel zu sehr im 1-2 kHz bereich kreischen, was ich sehr unangenehm finde.
 
Du scheinst dannn ja genau zu wissen was du willst?
Probier die v30er mal in ner offenen Box, das mach ich und da kreischt nix, ich spiel nen eher bluesigen Sound.
Kannst dich auch noch bei Eminence umgucken, die sind etwas günstiger. Ziemlich mittige Speaker sind die meisten Modelle mit Alnico Magneten, also Celestion Gold oder Red Fang, wird aber schwer da unter 300€ zu bleiben.
Mein Tipp: Harley Benton 2x12er mit V30, bei Nichtgefallen Speaker verkaufen und durch andere ersetzen. Billiger kannst du nichtmal selbst bauen.
 
Ich dachte die V30er in der Framus kreischen dir zu sehr?

Ich glaube dir kann da keiner helfen, um anspielen kommst du nicht rum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben