Spezieller Saitensatz für Open C gesucht

  • Ersteller saitentsauber
  • Erstellt am
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.04.23
Registriert
09.04.08
Beiträge
5.507
Kekse
21.335
Ich habe mal gesehen, dass für DADGAD spezielle Saitensätze angeboten werden, und wüsste jetzt gern, ob's sowas auch für Open C und ähnliche Stimmungen gibt, wo sowohl die dickste Saite als auch die h-Saite auf C gestimmt werden. Jemand nen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Eine Möglichkeit, die du auf jeden Fall mal probieren könntest, wären die D'Addarios mit light im Diskant und medium im Bass. Der Satz nennt sich EJ19 (Phosphor-Bronze) bzw. EJ14 (80/20 Bronze).

Mir ist noch kein fertiger Satz untergekommen, der speziell für Open C gemacht wäre. Selbst wenn es einen gibt, würde man sich darauf reduzieren müssen, ob es einem gefällt oder nicht. Und teurer wäre er auch vermutlich.

Da würde ich dann eher zu günstigen Einzelsaiten greifen, da bleibst du z.B. bei D'Addario auch noch locker unter 10 Euro für einen Satz.

Eine Zusammenstellung für Open C könnte z.B. sein:
.012 - .015 - .024 - .036 - .047 - .059
Da würde ein Satz bei Saitenkatalog.de 6,46 kosten. Man kann da natürlich je nach spielgefühl und Geschmack noch die eine oder andere Saite eine Nummer anders nehmen, am Preis macht das aber nichts oder kaum was.

Die tiefe E/C-Saite könnte noch dicker sein, aber .059 ist das stärkste, was D'Addario bei den Standardsaiten hat, und die Sattelkerbe ist ja auch irgendwann zu eng. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertige Saitensätze für Open-C und Westerngitarren kenne ich nicht :(.

Aber ich würde mich an Deiner Stelle nicht scheuen einen Satz mit Einzelsaiten bei Saitenkatalog zusammenzustellen.
Angeblich bei Normalversand innerhalb Deutschlands versandkostenfrei (unabhängig von der Bestellmenge:D; leider gilt dies nicht für Österreich :mad:).

z.B. D'Addario Phosphor Bronze um ca. 8 Euro für alle 6 Saiten:
012 / 015 / 024 / 035 / 045 / 064 inch für CGCGCE-Tuning
(--> dies entspricht in etwa einem 012-053 Saitensatz in Normaltuning)

011 / 014 / 022 / 034 / 044 / 060 inch für CGCGCE-Tuning
(--> dies entspricht in etwa einem 011-050 Saitensatz in Normaltuning)

010 / 013 / 020 / 032 / 042 / 056 inch für CGCGCE-Tuning
(--> dies entspricht in etwa einem 010-046 Saitensatz in Normaltuning)


Im Prinzip gibt es mehrere Open-C Tunings (und daher ist es besser die Saiten einzeln zusammenzustellen):
Open C: CGCGCE; CGEGCE; CEGCEG; ect.
Open Csus2: CGCDGC; CGDGCD; ect.
Open C6: CEGACE; CGCGAE; ect.
Open C6/9: CGDAEG; CADGCE; ect.
Open Cadd9: CGDGCE; CGCECD; ect.
ect.

€: Jetzt war ich zu langsam.

aber .059 ist das stärkste, was D'Addario bei den Standardsaiten
--> bei den PhosporBronze von D'addario gibt es über 059 sehr viel Auswahl.
 
bei den PhosporBronze von D'addario gibt es über 059 sehr viel Auswahl.
Ah, gut zu wissen :)
Meine Yamaha hat allerdings schon mit .059 so ihre Probleme seitens der Sattelkerben. :eek:
 
Vielen Dank Euch beiden. Das mit den Sattelkerben hatte ich im Eifer des Gefechts noch gar nicht bedacht :( @Richelle: stringmail im UK liefert kleinere Sendungen ab 10 GBP portofrei - auch in die Tiefebene ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben