Spezieller Synthesizer-Expander gesucht - wer weiß es?

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
220
Kekse
77
Ort
Berlin
Hallo liebe Musiker,

gibt es einen (gebrauchten) Synthesizer-Expander mit folgenden Eigenschaften:

- 19"-Zoll breit und 1 HE hoch (nicht höher!)
- mindestens 8 stimmig polyphon
- MIDI
- muss eine ungefilterte Sägezahnwelle ausgeben können (ob echt oder virtuell - egal)
- darf gern digital sein (muss kein analoger sein)
- er muss gebraucht äußerst günstig zu haben sein (ca. 100 Euronen)

Habt Ihr eine Idee, was man da nehmen könnte?

Viele Grüße von

Robert!
 
Eigenschaft
 
Access Virus Rack

edit: ja, ich seh grad, fällt aus dem Budget :-(

alternativ z.B. Roland D110
 
Für maximal 100 €: keine Chance. Jedenfalls nicht, wenn es eine analoge oder errechnete, also nicht gesamplete Welle sein soll.

An Virtuellen fallen mir auf 1HE ein: Novation A-Station (wahrscheinlich zu teuer), Access Virus Rack (definitiv zu teuer, obwohl gegenüber den anderen b-Viren funktional reduziert), Clavia Nord Modular G2 Engine (viel zu teuer und ohne angeschlossenen Rechner unbenutzbar, hätte aber den Vorteil, ein reiner Sägezahngenerator mit fester oder tonal spielbarer Frequenz und ganz ohne jegliches Filter sein zu können).

Echtanalog geht erst recht nicht. Analog ist immer teuer. Analoge Polysynths erst recht. Mit mehr als sechs Stimmen noch viel mehr. Analogsynths auf 1HE gab es kaum. Der einzige Polysynth auf 1HE, der mir jetzt einfällt, ist der Oberheim Matrix-1000. Nur 6 Stimmen, nur über Sysex programmierbar, also nicht am Gerät, und als Vintage-Analogsynth von einem namhaften amerikanischen Hersteller entsprechend teuer.

Meines Erachtens wird selbst ein durch und durch digitaler Roland D-110 (Aliasing-Galore! Fragwürdige Wandler!) nicht für einen Hunderter zu haben sein.


Martman
 
Darf man nach dem genauen Zweck fragen? Soll das Teil sonst noch was können, oder reicht der Sägezahn? Darf der auch gesampelt sein oder muss die "generiert" sein - wenn ja, warum?

Ich hätte noch einen alten Sound Canvas rumfliegen - ich kann mir beizeiten mal in einer Wellenformdarstellung ansehen, wie "gut" das Sägezahn-Sample aussieht.
 
Also da ja kein VA oder Echt-Analoger gefragt war, würde ich mich einfach nach einem älteren Rompler mit vernünftigem Frequenzgang umsehen.

Mein Tip wäre der Roland JV-880:

- ausgewogene Audioeigenschaften, also kein mittiger Dumpfklinger wie z.B. Die Korgs aus der Zeit. Stattdessen schnörkelloser Roland-JV-HiFi-Sound in 44.1 kHz.
- bietet gleich 3 unterschiedliche Sägezahnsamples (mit steigendem Obertonanteil)
- natürlich 1 HE - und sogar gut bedienbar
- ist fast nichts mehr wert, meiner ging vor einigen Jahren für 56,- bei Ebay weg
 
Meines Erachtens wird selbst ein durch und durch digitaler Roland D-110 (Aliasing-Galore! Fragwürdige Wandler!) nicht für einen Hunderter zu haben sein.


Martman
Das braucht Geduld, ist in der Bucht aber machbar.
Oder ich hatte extremes Glück.
Im laufe der letzten 2 Jahren konnte ich 3 Stück ersteigern und habe unverschämterweise für keinen mehr als 70 € bezahlt.
Die brauche ich aber alle (2 im Proberaum 1 zuhause) ,
Die Polyphonie des D-110 stößt bei mir nämlich schnell an ihre Grenzen.
Ob er aber einen reinen Sägezahn ausspucken kann, würde mich aber auch mal interessieren.
Viele Grüße, hoybl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Tips! Zur Verwendung: ich brauche einen Klangerzeuger für "Farfisa-Orgel"-Imitation. Also purer, sägender Sägezahn ohne Modulation, Filterung oder Chorus und andere Effekte.

Ob der Sägezahn nun echt analog, virtuell analog oder gar als Sample vorliegt, ist wirklich egal. Nur darf er nicht "un-pur" sein, also weder gefiltert noch nach Chorus klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben