Spezifische/ungewöhnliche Übetipps zu konkreten Herausforderungen am Akkordeon

inzwischen war ein post von @Stoager, den ich hiermit (in diesem Fall!) durchaus auf mich mit beziehe :embarrassed:, sorry - eigentlich spiele ich lieber ;)
Hallo klangtaucher,
mein Betrag war ja schon um 12:21, daher kann ich dich ja gar nicht gemeint haben ...😇
Danke für die Grüße !
@Janina R
Vielleicht hole ich ja noch die alte Paolo Soprano meines Großvaters raus und werde zum Akko-Spieler.
Deinen Tipp von 10:46 nehme ich jedenfalls mit.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4. Digitale Medien wie dieses machen Lehrer nach und nach arbeitslos. Eine Sache die man nicht aufhalten kann, aber ich möchte sie andererseits auch nicht unnötig befeuern und mir selbst und anderen den Boden unter den Füßen wegziehen. Hab ich schon viel zu oft gemacht.
Auf YT wurde mal ein populärer, amerikanischer Gitarrist gefragt, warum er sein Wissen kostenlos auf YT verbreitet, wo er doch unter anderem vom Unterrichten lebt. "Seit ich das (excessiv) mache, kann ich mich vor Anfragen nicht retten. Die Leute kriegen es allein nicht hin, dann brauchen sie mich". Für mich klingt das logisch und ich glaube wie du auch das man die Verbreitung von know how über das Internet nicht aufhalten kann. Man gewinnt aber nichts wenn man sich raus hält, weil es kaum eine bessere und billigere Werbung gibt als einen guten YT-Kanal, vorrausgesetzt man macht es mit Überzeugung. Liege ich da vollkommen falsch? O T ?
 
@klangtaucher
Ich sehe kein Problem darin, in Hörproben Hörproben zu finden und keine Diskussionen.
Der Austausch kann doch in den anderen Rubriken stattfinden?
Von Deiner Warte aus gesehen müsste der Spieler entweder freiwillig einen Begleittext dazu schreiben oder die Hörer Fragen stellen.

Gefallen drückt sich auch jetzt schon in symbolischen Gesten aus und völlig kommentarlos bleibt sowieso nie ein Post.

Meine empfindliche Reaktion in Punkt 4 rührt daher:
Mit meiner letzten Vergleichshörprobe gab es eigentlich alles was du willst: Eine Hörprobe und eine Diskussion.
Du kamst dann mit dem Niveau-Einwand, welcher vermutlich viele verstummen lässt wenn sie sich angesprochen fühlen.
Als ob keiner das Recht hätte darüber zu reden, wenn er es nicht selbst spielt. Landes haut in die selbe Kerbe mit dem Eichhörnchenlied.

Wahrscheinlich kam das alles ganz falsch bei mir an, aber so kam es halt an.

@maxito hat konstruktiv geantwortet.

Auch sein Hinweis, regelmäßig zum HZIM zu gehen verstehe ich als spezifischen und ungewöhnlichen Tipp eine musikalische !!! Sache in den Griff zu bekommen.
Besonders Dein Satz, (sinngemäß) "eben, mit der Diskussion wirst Du sie nicht trösten respektive die Sache nicht klären können", macht jede weitere Diskussion obsolet. Oder habe ich das auch falsch verstanden?


@diatoner
Alles richtig was Du schreibst, es akkumuliert Kunden durch Werbung, aber eben nur hin zum Original.
Dh, wenn der Gitarrist persönlich verfügbar wird, kann man ihn ja direkt buchen, egal wo man ist auf der Welt. Man will ihn, sonst niemanden. Große werden größer, Kleine verlieren jede Chance. Der Markt sortiert sich nur bedingt von allein.

Das sehe ich mit online Stunden übrigens genauso. Da ist es nur nicht so krass weil die Unterrichtszeit des Originals ja auch begrenzt ist. Trotzdem kann er sich weltweit anbieten.
Ein bekannter begehrter Lehrer in Zürich unterrichtet den ehemaligen Schüler des Lehrer X aus Flensburg.
Ich weiß, es ist sinnlos sich darüber aufzuregen, aber der Effekt ist doch, dass die Werbung immer lauter wird und der lauteste gewinnt. Den Unterricht zu effektivieren, ist die leichteste Übung im digitalen Zeitalter.

Übrigens, wenn die Nachahmer seine Inhalte nicht "hinkriegen"
hat er sein Youtube entweder absichtlich oder unabsichtlich schlecht gemacht. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wenn die Nachahmer seine Inhalte nicht "hinkriegen"
hat er sein Youtube entweder absichtlich oder unabsichtlich schlecht gemacht.
Oder sie sind einfach nicht in der Lage. Nicht jeder, der etwas lernen will, kann es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, aber dann ist es im online Unterricht auch nicht anders als vorm YT.
Oder stell Dir mal die hier geschriebenen Tipps vor. Die wären dann ja größtenteils sinnlos wenn sie ein unfähiger Schüler liest.

Naja, ich verstehe schon worauf Du hinaus willst, der Lehrer sieht und weiß sofort was beim Schüler falsch läuft.
Der Schüler kann es nicht sehen.

Das stimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klangtaucher
Ich sehe kein Problem darin,
... und alles Folgende:
ich hab mir gleich gedacht, dass ich mir meinen Beitrag hätte sparen können. Einsicht, kein Groll! Es spielen so viele persönliche Erfahrungen und Dispositionen eine Rolle, dass es uferlos würde, jetzt noch mal auf Details einzugehen.
Wenn ich schon kommentiere, dann meist, wenn es um musikalische Themen geht, meist weniger auf die technische, physikalische Seite des Instruments bezogen, davon verstehe ich auch nix. Alleine deswegen sollte ich zurückhaltender sein.
Und ich habe selbst auch schon bedauernd festgestellt, dass Beiträge, die zu genau hinterfragen, auch eine gewisse "Wohlfühlatmosphäre" verlassen, geeignet sind, einen thread zu veröden. Du bezeichnest es als Niveauproblem ...

Dann spiele ich halt weiter und setze als nächstes ne richtige Knacknuss als Rätsel ein :D

schönes Wochenende effribaddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiele ich halt weiter und setze als nächstes ne richtige Knacknuss als Rätsel ein
Hab schon gesehen - da ist mir das Niveau zu hoch. Deshalb muss ich mich meistens raushalten.
Ganz ehrlich.
Bei mir liegen einige Rätsel auf Halde, aber die Nüsse sind mir zu hart. :D
 
Bei mir liegen einige Rätsel auf Halde, aber die Nüsse sind mir zu hart. :D

... wobei wird dann doch wieder beim Eichhörnchen wären...! :engel:



Übrigens, wenn die Nachahmer seine Inhalte nicht "hinkriegen"
hat er sein Youtube entweder absichtlich oder unabsichtlich schlecht gemacht. :evil:

Hmmm, weiß nicht...
Ein herausragender Aspekt der modernen Internet-Kultur ist doch, schnell und punktuell spezifische Problemlösungen zu finden, ohne sich umfassend mit den Hintergründen abplagen zu müssen.
Hand in Hand damit geht eine gewisse Zurückhaltung beim Üben, weil jeglicher Aufwand als unzumutbar empfunden wird.

Will heißen: Wenn's nicht gleich klappt, wird die Flinte ins Korn geworfen. Da muss nicht unbedingt der Lehrer schuld sein.
Nicht umsonst sind Keyboards mit Begleitautomatik so beliebt, weil man schnelle Erfolgserlebnisse haben kann.

Viele Grüße
Torsten
 
hä? hab ja noch gar nix eingestellt ...
Aber es ist klar, dass Du nach dem schönen Wetter eine harte Nuss einstellen wirst und wie ich Dich und mich kenne ...


... wobei wird dann doch wieder beim Eichhörnchen wären...!


Will heißen: Wenn's nicht gleich klappt, wird die Flinte ins Korn geworfen. Da muss nicht unbedingt der Lehrer schuld sein.
Jaja, aber die These war doch, dass der Gitarrist sich vor Schülern nicht retten kann seitdem er YT Tutorials macht, weil sie "es nicht hinkriegen".
Das heißt, er bekommt online Schüler, die ihm grundsätzlichere Fragen stellen welche im Tutorial nicht behandelt wurden. Also das Gegenteil von dem was Du schreibst.

Obwohl beides natürlich stimmt. Ich möchte auch nicht erst 1050 Seiten Handbuch lesen, wenn im Notenprogramm Zeilen verrutschen bloß weil ich ein Registerzeichen eingefügt habe.
 
Obwohl beides natürlich stimmt.

Eben. Ich glaube, die meisten Interessenten werden abgeschreckt, wenn's nicht auf Anhieb klappt.
Weltweit bleiben dann noch (relativ!) wenige übrig, die direkten Kontakt zum Lehrer suchen.
Quasi wie beim Enkeltrick (ich weiß, dummer Vergleich): Wenn nur 1 % darauf reinfallen, hat es sich gelohnt.


Ich möchte auch nicht erst 1050 Seiten Handbuch lesen, wenn im Notenprogramm Zeilen verrutschen bloß weil ich ein Registerzeichen eingefügt habe.

In dem Fall hat das Handbuch ja den Charakter eines Nachschlagewerks: Man ist prinzipiell schon mit dem Programm vertraut und such nach einem speziellen Problem.
Früher (bei gedruckten Handbüchern) war deshalb das Wichtigste ein gutes Stichwortverzeichnis am Ende.

Viele Grüße
Torsten
 
Seid ihr eigentlich noch beim anfänglichen Thema als @Janina R angeboten hatte ein paar Übungstips zu geben, und gefragt hat ob es dafür Interesse gibt. Sie scheint ja selbst eine Musikschulke zu betreiben und hat auch einige Tutorials auf YT. Deshalb würde auch sie sich selber schaden wenn sie hier Tips austeilt. Aber, ich fand es erst mal nett und für manche vielleicht auch hilfreich. Diejenigen, welche bisher hier geantwortet haben (ausser ich, da ist jegliche Hilfe bereits zwecklos) sind wohl nicht die, welche hier um Hilfe suchen würden.
Ich denke mal, wenn jemand mit Lehrer Akkordeon lernen will soll er/sie das gerne machen, wenn's eine/r ohne (Leherer*in) kann soll er es eben so tun. Mühsam ist es allemal und wird immer schwieriger, je besser man's kann. Und wenn eine/r dann mal hinschmeißt, dann soll das halt so sein. Jeden Tag steht wieder irgendwo einer auf und fängt an Akko zu lernen, nur keine Sorge. Ob der/die natürlich das gerade in Sachsen Anhalt macht oder sonst wo, na ja, andere Frage.
Vielleicht ist es ja auch ein dezenter Ansatz später auf den Erwerb von Akkordeonkurs Einheiten hinzuweisen, die dann auf der einschlägigen Webseite buchbar sind ;). Wie sagt der Monaco Franze "A biss'l was geht immer"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seid ihr eigentlich noch beim anfänglichen Thema als @Janina R angeboten hatte ein paar Übungstips zu geben, und gefragt hat ob es dafür Interesse gibt.
Sie sagte nichts von selber GEBEN sondern:
Zitat
Habt Ihr Lust, mal spezifische und ungewöhnliche Übetipps zu ganz konkreten Herausforderungen ZU SAMMELN?
Es wäre wohl bequemer alles in einem thread zu finden als im Forum danach rumzusuchen.
Gab es schon kostenlose Übungstipps vom Threadersteller*in selbst?

Ich hätte gleich mal 3 durchschlagende:
1. Lerne eines deiner Lieblingsstücke Stück auswendig. (Ich durfte/musste alle 14 Tage ein Stück auswendig lernen, ist lang her)
2. Lerne die Grundlagen der Musiklehre durch Literatur oder online, damit halbwegs klar ist was Du da spielst.
3. "Übe Hanon für Akkordeon" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!

Ich denke, das mit den Tipps geben und sammeln könnte man durchaus auch ein wenig lockerer sehen. Hier wird engagiert dagegen - man kann fast schon sagen - gewettert, Tipps zu geben, weil das alles individuell sei und ein Tipp sich nie und nimmer übertragen ließe auf eine andere Person. Tatsächlich bräuchte es dieses Forum nicht, wenn Tipps ja ach so sinnlos wären. Und selbst wenn Tipps nicht für jeden passen, dann doch wahrscheinlich für einige wenige - und dann ist der ganzen Sache doch schon genüge getan.

Ich selbst habe leider keinen Tipp parat, bin vielmehr selbst auf der Suche bin nach dem "Geheimnis erfolgreichen Übens"...

Besten Gruß

PitFfm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich verstehe schon worauf Du hinaus willst, der Lehrer sieht und weiß sofort was beim Schüler falsch läuft.

Ich schlage vor wir (soll heißen DU als Urheber) starten einen neuen Faden, weil derselbige hier eh schon ein bisserl abdriftet. Und dann können ja evtl. auch andere mitmachen.

.. ja jetzt samma do so einagrutscht .. unser @maxito wirds bitte auslagern,


ich fürchte, der thread wird versanden wie @Janina Rs Faden vor etwa zwei Jahren,


Sauba Buam! ... Des hobt´s kenna!


Der Faden ist bezüglich Sammlung von Tipps und Tricks jetzt bereits tot!

Wenn ich s richtig gezählt habe dann waren von den 41 Posts genau drei dabei mit Tipps Der Rest war Diskussion darüber ob das überhaupt Sinn macht , oder über sonstwas.

-> Sollte jemand tatsächlich hier noch Tipps einstellen wollen, dann will das garantiert keiner mehr lesen und sich zuvor durch die ganzen anderen Posts wühlen



Ich denke, das mit den Tipps geben und sammeln könnte man durchaus auch ein wenig lockerer sehen.

Es herrscht offensichtlich ganz allgemein Diskussionsbedarf.

Und so wie ich das sehe kann das nur so funktionieren, dass das hier ein Diskussionsfaden zu dem Thema bleibt ... und ein zweiter Faden gestartet wird, der die Tipps und Tricks beinhaltet... ohne jegliche Diskussion - also ähnlich dem Reparaturwerkstattfaden.

Von so einem Faden könnte ich mir schon einen gewissen Sinn versprechen - Wer was sucht kann da dann nachlesen, ob was dabei ist, was ihm hilft - und wenn aus einem Trick ein größerer Faden entsteht - wie z.B. Bellowshake dann könnte man das auslagern und per Link darauf hinweisen, dass es in einem extra Faden mehr zu dem Thema gibt.

Internetsammlungen sind immer zweischneidig, genauso wie internetschulen und Workshops - das tatsächliche Feedback zum eigenen Spiel erhält man nur, direkt und ist durch nichts zu ersetzen! Da ich in den letzten Jahren Unterricht durch mehrere Lehrer habe genießen dürfen, weiß ich dass die direkte Korrektur durch den Lehrer in direktem Austausch durch keine andere Form zu ersetzen ist!

S ist wie Skifahren lernen - im Internet kannst du alles drüber nachlesen, aber im entsprechenden Moment erkennen was falsch läuft, kann dir nur einer sagen, der mit vor Ort ist und dich fahren sieht. Und so sehe ich hier auch eine Samlung mit Tipps und Tricks : die bringt dich auf Ideen, wo s weitergehen kann - machen muss man selbst und Korrektur geht nur direkt durch einen Lehrer. Ich persönlich glaube, dass nur die allerwenigsten in der Lage sind, aus sich selbst heraus nur mit Hilfe des Internets ihre Fehler korrigeren zu können... die meisten glauben das nur, dass sie das können!

Drum halte ich so einen Faden mit Tipps und Tricks schon für sinnvoll ... aber ohne Diskussionen - die Diskussionen dazu kann man dann entweder hier weiterführen oder in einem extra Faden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weil das alles individuell sei und ein Tipp sich nie und nimmer übertragen ließe auf eine andere Person.
also ich habe das nie behauptet. Ich sage, ein Tipp lässt sich besser anhand eines konkreten Problems geben als nur "ins Blaue" hinein und halte eine "einfach mal so" Tippsammlung für relativ sinnlos. Aber ich sage nicht, dass sich ein Tipp nicht auf andere übertragen ließe, wenn die anderen das gleiche Probelm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dudel gerne mal kopflos auf der linken Seite rum wenn ich mit der rechten Hand was am Computer machen muß wo eine Hand reicht.
Da ist der Kopf dann woanders und die Linke kann unbeaufsichtigt experimentieren.
Aber mein Ziel ist auch ein anderes und gemessen an der Lehrmeinung vielleicht auch keins.
Ich mußte früher Flöte lernen und meine Finger konnten nach Noten das Menuett. Üben Üben Üben.
Spaß hat mir das nicht gemacht.
Am Akkordeon möchten meine Finger die Töne anders finden und selbst entscheiden welcher Ton das Ziel sein soll.
Der Ausgangstipp mal ohne Balgriemen scheint mir auf jeden Fall creativ und sinnvoll da auch für mich.
Das ein Instrument nur im Rahmen einer "Schule" betrieben werden kann ist zielabhängig und regional sicher sehr unterschiedlich.
In einer tradierten Schule ist ein Lehrer vor Ort nicht zu ersetzen wie der Meister im Handwerk.
Musik muß sich aber nicht danach richten und auch nicht tradiert betrieben werden.
Da scheinen sich mir die Diskussionen sich schon mal zu verhakeln über was sinnvoll ist oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sie sagte nichts von selber GEBEN sondern:
Kleine Korrektur: Direkt im ersten und dann auch in meinem erklärenden zweiten Post habe ich konkrete Tipps gegeben (direkt nach Deinem Zitat). Ich verstehe Austausch immer gegenseitig ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich mir das hier durchlese, merke ich, dass es hier weniger um das Akkordeonspielen geht als eher um potentielle Schülergewinnung allgemein.
Tipps gibt es hier ja massenhaft und zwar recht präzise, wenn jemand eine konkrete Frage stellt.

In welcher Form ein Tipp auftaucht (praktisch musizierend, theoretisch oder mit Verweis auf eine "fertige Lösung" als Link) sei doch mal einerlei. Wichtig ist, dass sich die Leute hier aus Enthusiasmus Mühe geben, ihre Akkordeonwelt bereitwillig zur Verfügung stellen, um eben diese öffentlich zu vergrößern bzw. zu sortieren.

_________________________________________________________________________________
EXKURS: (!)
Wegen des ersten Punktes (Schülergewinnung) möchte ich deshalb an genau dieser Stelle meine Erfahrungen als Kampfkunstlehrer unterbreiten, welche mit WEITAUS härteren Bandagen in Foren bzw generell im Net versuchen, Schüler zu gewinnen auf die eine oder andere Art und Weise. Ich kann daraus nach 20 Jahren durchaus ein Fazit ziehen, das sicherlich für jede Sparte übertragbar ist:

# Aus FOREN gewinnt man mit Abstand die WENIGSTEN Schüler- Leute, die sich in Foren herumtreiben, suchen im Allgemeinen einen AUSTAUSCH (Gruppe 1) oder suchen AUFMERKSAMKEIT (Gruppe 2) oder erfreuen sich daran, ständig OPPOSITIONELL zu jeglicher Thematik zu sein, um zu provozieren und sich mehr an ihrer Diskussionskunst zu üben als in der Sache an sich. Menschen, die in Foren schreiben, haben zu 99% einen festen Lehrer, sind selbst Lehrer oder wollen weder ersteres noch letzteres sondern haben Freude daran, ihren Geist zu zerstreuen. :) Dazu kommt: Die große Anzahl "stiller Mitleser" sind die eigentlich (unbedachten) Wertvollen, die dann tatsächlich konstruktiv mit all den Beiträgen umgehen, diese meist intelligent für sich nutzenbringend filtern und sich ein meist realistisches Bild von den Posterpersönlichkeiten machen, OHNE dies explizit je zu äußern (man erfährt es zuhauf völlig zufällig)

# Eine Webseite ohne dazugehörige "Publicity" in Form von Aufmerksamkeit oder gezielter Werbung ist nahezu sinnfrei.

# Die beste Methode, diese AUFMERKSAMKEIT zu erzeugen ist es, auf möglichst anschauliche Weise und ohne Wertung auf andere "Anbieter" die bestmöglichen Informationen auf breiter Front anzubieten, die man zu geben hat. Ohne Einschränkung, ohne Zurückhaltung. Ganz frei raus und regelmäßig. Dadurch wird ein Effekt erzeugt: Die Leute lernen die Person als absoluten EXPERTEN in seinem Fach kennen und überlegen sich, ohne je direkten Kontakt zu haben, und zwar in großer Anzahl, wenn diese Informationen viel Zulauf haben, ob und wann sie einen direkten Kontakt zwecks Lernen von sich aus aufnehmen. Das ist oftmals ein JAHRELANGER Prozess, der sich summiert. Und diejenigen die das nicht tun, werden ihren POSITIVEN Eindruck und auch in gewisser Hinsicht ihren RESPEKT vor der Expertise in irgendeiner Form weitertragen. Die Aufgabe von Informationsweitergabe ist also - meiner persönlichen konkreten Erfahrung nach - sich selbst in positivster Form darzustellen und damit seinen persönlichen WERT hoch zu halten. Also genau das Gegenteil von Befürchtungen, dass man sich durch Herausgabe der besten Tipps etwa selbst Kunden stiehlt. Langfristig gesehen.
Witziger Nebeneffekt: Natürlich klauen "Mitbewerber" diese Tipps, die ihnen selbst gefehlt haben für ihre eigene Zwecke :D .. hehe. Was aber dem eigenen Tun umso mehr Recht gibt. Nämlich dass man berechtigterweise etwas zu sagen hat.
________________________________________________________________________________________

Und jetzt möchte ich allen Forianern speziell hier herzlich für den wirklich konstruktiven Austausch danken! Ich habe SELTEN solch einen konstruktiven, netten und sympathischen virtuellen Raum erlebt, in der nahezu wertfrei (im Vergleich was unter Sportlern, Physiotherapeuten, Kampfkünstlern etc so abgeht :((( ) über jedes Fachthema gesprochen wird. Unfassbar angenehm seid ihr! <3

und wenn es dann zu Abschweifern wie hier kommt, ach ... pffft ... wir sind Menschen und dürfen und sollten unsere vielfältigen Bedenken und Einwände offen aussprechen, auch wenn dann mal Themen abdriften. Das macht der Sache insgesamt keinen Abbruch.

Und @Janina R:
OMG! Danke für deinen Tipp mit dem Repetieren von Tönen bei schwächelnden Fingern! Ich habe das früher instinktiv ständig gemacht und in den letzten Jahren aufgrund ganz anderer musikalischer Lernprozesse irgendwie völlig vergessen. Hurra! :)

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
und wenn es dann zu Abschweifern wie hier kommt, ach ... pffft ... wir sind Menschen und dürfen und sollten unsere vielfältigen Bedenken und Einwände offen aussprechen, auch wenn dann mal Themen abdriften. Das macht der Sache insgesamt keinen Abbruch.
... Gott sei Dank sagst Du es ja selbst - Dein Exkurs ist dann schon etwas Off-Topic - oder? :unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben