2x12 Boxen am Fireball anschließen

  • Ersteller Blaub33r3
  • Erstellt am
B
Blaub33r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
10.04.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo!
So ich werd nicht ganz aus dem Manuell des Fireballs schlau:
http://www.engl-amps.com/manuals/e625-ba.pdf

Dort steht:

1 x 112": ENGL 112, 8 Ohm an die Buchse 22 oder
1 x 210": ENGL 210, 16 Ohm, an die Buchse 24.
1 x 212": ENGL 212, 16 Ohm, an die Buchse 24.

Muss ich in Reihe oder Parrallel schalten?...Ich glaube in Reihe oder?
Ich hab eine 2x12 Box von Framus FR212
- Belastbarkeit 120 Watt Mono
- Impedanz 8 Ohm

Ich weiß aufjedenfall das man das irgendwie anschließen kann, bitte heft mir :-(
Welche Buchse muss ich nehmen?

Gruss Daniel
 
Eigenschaft
 
Einfach in die 8-Ohm-Buchse stecken und fertig? Steht ja auch da in der Anleitung. Was in der Box drinnen ist, das ist egal, denn interessieren tut nur die Impedanz (8 Ohm). Die Belastbarkeit von 120W wirst du mit dem Fireball eh nicht erreichen, der macht nur maximal sowas um die 35W.

MfG OneStone
 
An die 8 Ohm Buchse (22 oder 23)

Greetz,

Oliver



Edit: Ich Lahmarsch....
 
Ich bin etwas verwirrt eine normal Engl Box 1x12 kann die Impedanz von Framus 2x12 haben^^...?
Hat Impedanz einen Aussagewert über die Soundqualität der Boxen?
Achso kann ich die Boxen auch Stereo betreiben, wenn ja wie geht das...oder ist das alles scheiß egal und benutz einfach Buchse 23 ^^?

Grüße
 
Hallo,

es gibt mehrere Versionen der Celestion V30 Speaker, eine 8 Ohm-Version, die in der ENGL 1x12 verbaut ist, und eine mit 16 Ohm, in der Framus 212 verbaut, die werden dann Parallel verdrahtet, schon hat man ebenfalls 8 Ohm.
Boxen kann man natürlich auch "Stereo" betreiben, wenn die Box dafür vorgesehen ist, die Framus 212 ist es nicht, ließe sich aber leicht umbauen, einfach eine zweite Klinkenbuchse, und dann je einen Speaker an eine Buchse. Dann müsstest du nur noch einen Amp mit zwei 16 Ohm Speaker-Outs haben, oder zwei Amps mit jeweils einem 16 Ohm Speaker-Out.

Aber warum fragst du überhaupt?
Wie du sagtest, einfach ein Kabel von dem Speaker-Out, der mit 8 Ohm beschriftet ist, direkt zur Box, da kann nichts schief gehen.
Viel Spaß noch mit Amp und Box!

Grüße.

EDIT: Hallo Onestone, dass mit den 35 Watt ist ja interessant. Ist es üblich, dass die Angaben der Hersteller derart von der Realität abweichen?
 
Die Framus 2x12 kannst Du nicht stereo betreiben, da sie nur eine Monobuchse hat. Mit einer anderen Buchse ginge das, nur eben nicht mit der werksseitig eingebauten.

Ansonsten schließ die Box einfach erst mal an den 8 Ohm Output des Fireballs an, das passt schon.

Nur nebenbei, die Anzahl der Lautsprecher in einer Box gibt nicht alleine Ausschlag dafür, wieviel Ohm (Widerstand) eine Box als Gesamtes haben, sondern auch die Verschaltung. Das die Engl 1x12 8 Ohm hat, liegt einfach daran, das der Lautsprecher darin 8 Ohm hat, in der Framus sind zwei 16 Ohm Lautsprecher parallel verschaltet, ergibt auch 8 Ohm.

Edit: zu langsam...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben