Spider IV 15 auf Clean einstellen und Effekte ausschalten

S
spinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
01.07.15
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Tag,
meine Tochter hatte am Sonntag Geburtstag und ich habe ihr den Spider IV geschenkt damit sie endlich einen guten (wenn auch preiswerteren) Verstärker hat und auch mehr machen kann mit dem Sound.
Nach ein paar Tagen sind wir mit den Einstellungen bzw. den Möglichkeiten des Spider noch immer nicht vertraut. Ständig spielen Effekte die wir nicht haben wollen. Zudem möchte sie dieses Lied ( ) nachspielen und den Sound dazu herausfinden auf dem Strider. Kann bitte jemand die genauen Einstellungsmöglichkeiten sagen - das Handbuch war nicht hilfreich bisher.
 
Eigenschaft
 
Hallo spinx
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Nach ein paar Tagen sind wir mit den Einstellungen bzw. den Möglichkeiten des Spider noch immer nicht vertraut. Ständig spielen Effekte die wir nicht haben wollen.
Wahrscheinlich hast du den Sound dann auch nicht abgespeichert.
Um die Effekte erstmal auszuschalten, stellst du die beiden Effekt-Regler erstmal auf "OFF".
Dann hälst du einfach den Taster "Clean" für zwei Sekunden lang gedrückt. Die Leuchtdiode blinkt dann kurz auf und der Sound ist ohne Effekte gespeichert.
 
Danke für die Willkommengrüße. XD
Meine Tochter hat noch gar nichts gespeichert würde ich sagen. Wir haben nur wie wild überall gedreht und versucht den Sound aus dem Igel Lied irgendwie zu bekommen. Der muss mit dem Spider doch möglich sein. Wir probieren nacher deine Idee einmal aus. Vielleicht hilft es dann schon den Sound zu immitieren.
 
Wir probieren nacher deine Idee einmal aus. Vielleicht hilft es dann schon den Sound zu immitieren.
Eine Idee ist das nicht....Ich weiß, das es so geht, da ich selber den Spider IV 75 habe :D.

Du hast mit dem 15 Watt Modell natürlich nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie mit der 75 Watt Version.
Bei der musst du erstmal Studieren :D.
Die Amp Modelle sind den vier Speichern "Clean", "Crunch", "Metal" und "Insane" schon fest zugeordnet und können auch nich geändert werden.
Das einzige was du Soundtechnsich machen kannst, sind die Änderungen am EQ "Bass", "MID" und "Treble".

Aber mal davon abgesehen,....Einen dezenten Reverb würde ich aber auch im Clean Sound mal versuchen. Gibt dem Sound etwas mehr Raum.
Ich würde aber sagen, das der Sound aus dem Video kein großes Problem sein sollte. So dolle ist der auch nicht, wie ich finde.

PS:
Dann kommt es natürlich auch drauf an, welche Gitarre angeschlossen ist.
Jede Gitarre hat auch ihren eigenen Sound.
 
neu oder gebraucht gekauft?
bei einem gebrauchten sind evtl. andere sounds gespeichert, also u.U. auch am clean-speicherplatz.
dann würde ich das ding resetten, und zwar amp ausschalten, dann clean drücken und gedrückt halten, dabei amp wieder anschalten.

zweitens: wenn man den clean-kanal wählt, ist immer ein delay, echo, reverb (?) oder so aktiviert. grundsätzlich. deswegen clean-kanal wählen, dann reverb im uhrzeigersinn drehen, dann komplett zurückdrehen.
jetzt sollte der clean-kanal ohne effekt zu hören sein.

und jetzt noch drive, bass, treble und channel volume auf 12 uhr drehen. dann feinheiten verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Wir starten den Versuch gleich. Meine Tochter baut schon auf.
Sie mag das Lied weshalb sie den Sound auch haben möchte. Für mich klingt der sehr clean aber mit dem Spider hatten wir bisher wahre Probleme den cleanen Ton so zu bekommen wie in dem Video. Original drankommen werden wir nicht aber sie ist eben enttäuscht weil wir die Einstellungen nicht finden. Deine Tiips sind super denn das Pilothandbuch ist einfach nur nutzlos für Anfänger. Froh bin ich dass es so ein einfacher Sound ist und nicht noch der von Welthits, da wären wir wohl nicht fündig geworden.

Update.
Wir haben nun alles so gemacht wie ihr gesagt habt. Also Clean Taste beim anmachen drücken und den Hall entfernen. Nun haben wir endlich einen cleanen Sound ohne Störgeräusche und Hall und sowas. Nun klingt alles ein bisschen dump, wenn meine Tochter an der Gitarre en Schalter betätigt ändert sich der Sound durch die Tonabnehmer. Muss der Schalter vorne zum Gitarrenhals gerichtet sein oder weiter in die andere Richtung?
Sie spielt erst 4 Monate und ich habe gar keine Ahnung von der Materie aber es geht voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf die Gitarre an, würde bei dem Klang aber wahrscheinlich den Schalter weg vom Hals stellen.
 
Sie hat eine Yamaha Startergitarre. Vorne (zum Hals) und in der Mitte ist ein Soundabnehmer und hinten ein doppelter. Wir tüfteln noch am ound aber sind sehr zufrieden da der Hall endlich weg ist. Für Anfänger ist der Verstärker wirklich nicht leicht zu bedienen. Danke für alle eure Tips.
 
nimm den Tonabnehmer am Steg (so heißt das Ding, wo die Seiten drin stecken)
 
OK. Erledigt. Der Schalter in der Mitte für den mittleren Einzeltonabnehmer klingt allerdings etwas besser sorgt aber für rauschen. Wo könnte das rauschen her sein. Am Steg macht der Schalter auch eine gute Figur und da rauscht es nicht. Meine Tochter spielt schon die ganze Zeit. Hätte ich auch Ohrenschützer mal besorgt. Das Lied nervt jetzt schon. XD
 
Wir tüfteln noch am Sound aber sind sehr zufrieden da der Hall endlich weg ist.
Wie gesagt, etwas Hall kannst du trotzdem mal versuchen.
Ich gehe mal davon aus, das da Werksseitig aber noch andere Effekte drauf waren, wie z.B.
ein Chorus.
Wir haben nun alles so gemacht wie ihr gesagt habt. Also Clean Taste beim anmachen drücken und den Hall entfernen. Nun haben wir endlich einen cleanen Sound ohne Störgeräusche und Hall und sowas.
Störgeräusche :eek:...Was meinst du damit :confused:. Effekte sind doch keine Störgeräusche :D.

Noch ein Tipp, wo du gerade Störgeräusche ansprichst......
Sollte die Gitarre, in Spielpausen, irgendwelche Nebengeräusche erzeugen,
kannst du das mit dem eingebauten "NoiseGate" des Amps reduzieren oder sogar komplett
eliminieren.
Halte den TAP-Taster gedrückt, während du den zweiten Smart FXRegler auf den Wert
einstellst.
 
Der Pickup in der Mitte und Hals Position sind Singlecoils und rauschen bauartbedingt. Ist also kein Problem oder Fehler. ;-)
Der am Steg ist ein Humbucker und erzeugt weniger Störgeräusche, ist dafür aber nicht sooo gut für cleane Sounds geeignet, weil er prinzipiell mehr Output liefert und besser für verzerrte Sounds geeignet ist.
Lg
 
Super. Wir haben unser Wissen nun schon gewaltig aufgemotzt. Die Störgeräusche sind natürlich keine Effekte. Es rauscht nur wenn die Gitarre nicht bespielt wird. Bei unserer Gitarre ist es nur in der Mitte-Position. Am Hals rauscht nichts und beim Humbucker auch nicht. Dennoch werde ich den Tip mit dem "NoiseGate" pronieren. Meine Tochter ist nun erstmal happy. Also erfüllt der Verstärker seinen Zweck doch noch.
Danke Jungs!
 
Also erfüllt der Verstärker seinen Zweck doch noch.
Na dann noch viel Spaß mit dem Amp.
Mit Sicherheit, wird der erstmal seinen Zweck erfüllen. Die Ansprüche steigen natürlich mit der Zeit.
Aber da sie ja gerade erst 4 Monate spielt, soll und muss sie sich ja auch erstmal aufs Lernen
konzentrieren.

Noch ein Tipp :
Falls vorhanden, sollte sie sich auch öfter mal eine Akustik Gitarre schnappen.
Ich finde, das ist sehr wichtig für ein sauberes Gitarrenspiel zu erlernen.
 
Eine Akustikgitarre hat sie bereits. Zum Geburtstag gabe es von der Mutter eine E-Gitarre und vom Dad den Amp. Kann man mit diesem eventuell auch bei Schulveranstaltungen auftreten? Er ist ganz schön laut was ich gar nicht dachte.
 
Kann man mit diesem eventuell auch bei Schulveranstaltungen auftreten?
Natürlich,..warum nicht.
In den meisten Fällen, (ich denke mal auch bei Schulveranstaltungen) läuft eh alles über
eine PA-Anlage.
Konkret heisst das, das der Amp dann eh mit einem davor gestellten Mikrofon abgenommen
wird und dann ins Mischpult zur PA-Anlage geht.
Der Mischer, der dann für den Sound verantwortlich ist, stellt dann ja sowieso alles so ein,
das alles von den Lautstärkeverhältnissen zusammen passt.
 
Super. Die Enttäuschung wegen dem Spider ist nun endgültig weg. Anfangs dachten wir alle was ist das für ein schlechtes Teil. Nun haben wir den Igel Sound weitgehend gefunden. Ein Stimmgerät soll wohl auch in dem Amp sein, gibt es da eine Anleitung wie man das aktiviert?
 
Ein Stimmgerät soll wohl auch in dem Amp sein, gibt es da eine Anleitung wie man das aktiviert?
Ja, steht im Pilotenhandbuch beschrieben.
Den TAP-Taster hälst du ein paar Sekunden gedrückt.

• Diode A (Clean) leuchtet: Zu tief gestimmt .
• Diode B (Crunch) leuchtet: Etwas zu tief (mindestens 5 Cent).
• Diode B und C leuchten: Richtig gestimmt
• Diode C (Metal) leuchtet: Etwas zu hoch gestimmt
• Diode D (Insane) leuchtet: Zu hoch gestimmt
 
Ok. Danke. Damit sind nun alle meine Fragen beantwortet. Wenn die Admins wollen und niemand mehr fragen hat kann geschlossen werden. Danke an Alle!
 
...
Nun haben wir endlich einen cleanen Sound ohne Störgeräusche und Hall und sowas. Nun klingt alles ein bisschen dump, wenn meine Tochter an der Gitarre en Schalter betätigt ändert sich der Sound durch die Tonabnehmer. Muss der Schalter vorne zum Gitarrenhals gerichtet sein oder weiter in die andere Richtung?
...
Wir tüfteln noch am Sound aber sind sehr zufrieden da der Hall endlich weg ist.
Zum sound: du hast ja schon gemerkt, dass die drei tonabnehmer jeweils anders klingen. Das soll so sein.
in welche richtung der schalter zeigt, ist einfach eine frage, welchen sound du willst.
ausprobieren.
wenn es dumpf klingt, kannst du natürlich am amp auch noch die höhen und/oder mitten reindrehen,
und dann hast du an der gitarre ja noch mindestens einen tone-regler. Aufdrehen = weniger dumpf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben