Verstärkereinstellung - Line6 Spider IV 15

PaddyD
PaddyD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
20.12.14
Beiträge
17
Kekse
0
Moin,

fange gerade mit dem E-Gitarrespielen an und hab mir dazu einen Line6 Spider IV 15 Verstärker zugelegt.

Allerdings finde ich die richtigen Einstellungen nicht raus.

Vom Sound her soll es in Richtung Metal (z.B. Slipknot) und Rock/Punk (z.B. Green Day) gehen.


Wäre cool falls mir einer helfen.....
 
Eigenschaft
 
Hi, hab zwar die 30Watt Version des Spiders aber die Bedinung und die "Presets" sollten ja ähnlich sein.
Zuerst einmal würde ich den "roten" Metalkanal wählen. Alternativ den roten Insane. Wobei Insane eigentlich fast schon wieder zuviel des guten ist.
Danach ein wenig am EQ rumspielen. Ich würde die Mitten etwas runter nehmen und dafür die Bässe und Höhen anheben.
Wichtig! Beim Spider zeigen die Regler nicht die aktuelle Einstellung an. Wenn du nach dem Einstellen den "Kanal" wechselst oder aber den Amp ausmachst und den Sound nicht gespeichert hast. Sind die Einstellungen weg. Auch wenn die Regler noch an der selben Position stehen. Beispiel Hall also Reverb. Dreh den Voll auf ein wechsle danach den Kanal. Der Hall Regeler ist zwar weiterhin Voll aufgedreht aber dies ist nicht mehr der "wirkliche" Stand. Selbiges gilt auch für die EQ Einstellungen.


Ich weiß nicht wie es bei der 15W Version ist, aber bei mir war bei dem 30er unter dem Speicherpunkt D schon ein recht brauchbarer Metalsound abgelegt.


Edit Komando zurück. Hab mal nachgesehen. Die Bedingung des 15er unterscheid sich doch vom 30er. Beim 15 ist das ja nicht mit rot, grün und Speicherpunkt A,B,C,D
Also vergiss die Sache. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 15er mal. Davon ist definitiv der Metal Kanal am meisten brauchbar. Dreh lieber nicht viele Bässe rein, denn der kleine 8er Speaker geht da schnell in die Knie. Allgemein empfiehlt es sich immer, erstmal mit allen Reglern bei 12 Uhr zu starten und dann je nachdem Veränderungen durchzuspielen.
Ich hatte mit folgenden Einstellungen nen recht geilen Rhythmussound:
Metal Kanal: Gain 1 Uhr, bass 11 Uhr, Mittel und Höhen 15 Uhr.
Hängt aber auch stark von der Klampfe ab, das war ne Epihone Standard, die „schiebt” bauartbedingt eher mehr als viele andere Gitarren.
 
Ich sehe gerade in der Anleitung, dass der Spider auch einen Boost hat, der dir vielleicht helfen könnte, gerade, wenn deine Gitarre etwas schwach auf der Brust ist. Stell erst einmal alle Regler so ein, dass die Markierung nach oben zeigt (als zeigte eine Uhr auf 12.00 Uhr; das wird im weiteren der Bezugspunkt sein). Stell dann den Boost an und dreh ihn auf etwa 14.00 bis 15.00. Anschließend kannst Du die Einstellungen Drive, Treble, Mid und Bass in dieser Reihenfolge nach Belieben anpassen. Vermeide aber die Extreme! In der Regel reicht es, den Driveregler bis maximal 2.00 zu drehen, ansonsten wird es sehr matschig; ähnlich sieht es bei den EQ-Reglern aus: Die mögen es auch nicht, an irgendeinem Anschlagspunkt anzukommen.

Nachtrag: Als Anfänger mag es vielleicht etwas seltsam sein, die Verzerrung zurückzudrehen, dafür aber "mehr" zu bekommen. Dieses "mehr" kommt durch den besagten Boost zustande, der bei deinem Verstärker das simuliert, was die Gitarristen vieler erfolgreicher Bands (Hate Eternal, Cannibal Corpse, Killswitch Engage, bestimmt auch Slipknot) machen. Die hängen ein fast nicht mehr verzerrendes Overdrivepedal vor ihren Verstärker, der mit weniger Verzerrung läuft und erhalten damit eine nicht mehr wummernde, kräftigere Verzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben