Spider Pro Keyboardständer

M
marue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
04.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker

Ich hab leider nur ein einziges Mal ein Spider mit einem 88 Tasten Keyboard gesehen, und das nur ganz kurz. Irgendwie scheint mir das ein bisschen kippelig zu sein. Hat da irgend jemand Erfahrungen damit?
 
Eigenschaft
 
versteh immer nicht, was ihr alle am spider findet. Ich finde den so wackelig, beschissen auf und abzubauen, und trau ich dem teil nicht so weit, dass ich da mehr als 25 kg da drauf stellen würde.
 
1. Er sieht cool aus finde ich.
2. Er hat trotz Säule Platz unten drunter.
3. Er ist recht schnell ab und auf zubauen. Das ist aber Geschmack denke ich.
4. Ich traue ihm auch nur zu 90%, aber die restlichen 10% decken meine Kontrollen und K&M ab.
 
Naja, für jemanden, der sonst immer mit nem megastabilen Tisch spielt, ist der Spider natürlich schon recht wackelig. Es geht aber trotzdem ganz gut. Selbst als ich noch mein PC1x drauf stehen hatte, ging es einigermaßen, war dann aber schon grenzwertig, weil ich das Teil im Caseboden hatte. Ansonsten würde es wahrscheinlich noch ganz vernünftig gehen.
Ein Tisch ist halt immer stabiler als eine Säule, rein konzeptbedingt schon. Dafür sind die meisten Tische nicht besonders stylish und, was mich daran besonders stört, nur wenig einstellbar. Wenn es Einstellungsmöglichkeiten gibt, dann häufig nur in großen Stufen und vor allem für die zweite Ebene so gut wie garnichts.
Die Einstellung der Ebenen untereinander ist, neben der Optik, meiner Meinung nach die Hauptstärke des Spiders, denn ich kann mir da nicht nur den Abstand meiner Boards genau auswählen, sondern auch das untere bei Bedarf weiter nach vorn ziehen, weil ich die Arme ja ausfahren kann. Will man sowas bei einem Tisch wie dem 18880 von K&M machen, dann muss man die Tastatur schon nach vorne in der Luft hängen lassen. Bisher ist es mir nur beim Spider gelungen, den so einzustellen, dass ich kein "Vorzugsboard" hatte. Bei allen anderen ist es immer "das untere kann ich gut spielen, und ans obere komme ich auchnoch einigermaßen dran" oder umgekehrt - beim Spider gehen beide perfekt.

Von daher: Für ein schweres Brett, keine Frage: Tisch. Wenns aber mehrere übereinander sein sollen und nicht gerade ein MP8 im Spiel ist, geht ein Spider auf jeden Fall auch, mit dem großen Vorteil der perfekten Einstellungsmöglichkeiten.
 
Den 18880 hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, hab mich aber für einen anderen entschieden. In erster Linie geht's mir um Stabilität, dann Transportabilität, und natürlich muss ich damit in der Lage sein, für beide Keyboards die optimale Position einstellen zu können. Das hab ich bisher nur beim Quiklok Z-72 gefunden. Ein Z-Stativ, das man ohne irgendwas zu schrauben, einfach nur aufklappen, mit einem Handgriff in der Höhe verstellen kann, die obere Ebene stellt man fest auf den Abstand zur unteren ein, wird dann für den Transport umgeklappt, den Träger kann man mit einer Schraube im Winkel und in der vertikalen Position zum unteren einstellen. Das einzige, was fehlt ist die Möglichkeit, einen Mikroständerarm zu befestigen. Da soll's aber was passendes von K&M geben.
 
also ich hab mir vor kurzem DEN HIER zugelegt und bin bis jetzt 100%ig zufrieden. Das Teil is stabil und steht wie ne eins! Allerdings hab ich nur ein MO6 und ein Midikeyboard draufstehn. Ob das Teil bei nem 88er auch noch so super steht ist die Frage...
 
also ich hab mir vor kurzem DEN HIER zugelegt und bin bis jetzt 100%ig zufrieden. Das Teil is stabil und steht wie ne eins! Allerdings hab ich nur ein MO6 und ein Midikeyboard draufstehn. Ob das Teil bei nem 88er auch noch so super steht ist die Frage...
Das ist ja nichts weiter als ein Apex Nachbau. Und wie das Original, für n 88er Keyboard nicht geeignet, alleine schon aufgrund des Abstands der Arme. Da kannst Du max ein 76er draustellen. Außerdem bist Du bei dem Gewicht eines 88er plus 2. Keyboard oben drauf - wenn wir nicht gerade über Nord reden - schnell bei 40 kg oder mehr, und damit an den Grenzen der Belastbarkeit angelangt. Alleine schon die Halter für die Arme sind dann meist nicht mehr fest genug justierbar. Ist schon beim Apex der Fall, und bei einem billigen Nachbau sicherlich noch mehr.
 
Habe den Apex aber weiß nicht wie das mit nem 88er Key ist. Habe aber mal irgendwo gelesen dass es für 88er Keys verlängerte Arme gibt
 
Habe den Apex aber weiß nicht wie das mit nem 88er Key ist. Habe aber mal irgendwo gelesen dass es für 88er Keys verlängerte Arme gibt
Ja, aber auch damit ist er nicht wirklich für n 88er geeignet. Ich geb zu, das ich ihn manchmal für irgendwelche Proben mitnehme, aber auf der Bühne würde ich nie ein schweres Board draufstellen, schon gar nicht zwei. Das wackelt viel zu viel.
 
Hallo zusammen,

ich werd meine Spider zurückgeben. Das geht für mich gar nicht mit nem 88er Keyboard. Wenn ich mich nicht spontan drüber totgelacht hätte, wie man eine so kipplige Konstruktion überhaupt bauen kann, als mein neuer M3 bei einem kurzen Ragtime-Test da drauf rumgeschwankt ist, dann hätte ich mich ziemlich geärgert. Dass die Arme ausziehbar sind ist, so macht es mir den Anschein, eher Alibi.

Der Tisch von K&M scheint mir irgendwie die einzig wirklich sinnvolle Alternative für große Keys mit gewichteter Tastatur zu sein.

Viele Grüße

Dana
 
Sülen Konstruktionen sind ja aufgrund der Konstruktion schon schon nicht so sicher, wie Tische. Man könnte natürlich Vollmaterial nehmen.

Ich spiele meinen Stage 88 auf der unteren Ebene und habe keine Probleme. Liegt aber auch immer an der Musik und was ich spiele.
 
Ich habe mir letzt erst ein Spider Pro gekauft, weil der Keyboarder meines Vaters auch einen hat und damit eigentlich ganz zufrieden war (jedoch nur für den Proberaum, Live hat er einen anderen..ich glaube einen alten Bullfrog oder sowas).

Auf der unteren Ablage spiel ich mein Korg Sp200, mit den 17 kg eigentlich ganz gut, wackelt auch nicht wirklich stark.
Auf der oberen Ablage liegt mein Roland VA7, das steht auch recht sicher, wiegt ja auch nur um die 15 kg.

Für diese Gewichtsklassen ist das Spider Pro doch recht gut, aber sobalds mal um ein MP4 oder 8 geht, würde ich auch zum Klapptisch greifen. Der Spider hält glaub auch "nur" max 34 pro Deck aus.
 
... aber so steht mein M3 ganz hervorragend. Sogar mit Orgel drauf.

Da wackelt gar nix, was ein extrem geniales Spielgefühl auf der gewichteten Tastatur hergibt.

In einer kleinen Unterkonstruktion hab ich noch einen kleinen Mischer, das In-Ear (ich hasse Kabel, also nicht so wie auf dem Bild ;-), sowie das rp-x versteckt (sorry, Korg, aber für Rock hat das klar die Nase vorn).

Wie der kleine blofeld da vom Himmel gefallen ist weiß ich auch nicht.

Nach einem Wochenende Gearbau hab ich jetzt endlich wieder ein Equipment, das ich in vernünftigem Aufwand in Einzelteilen schleppen kann. Kein Rack mehr.

Viele Grüße

Dana
 

Anhänge

  • Danas Gear1.jpg
    Danas Gear1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 375
  • Danas Gear2.jpg
    Danas Gear2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 522
Sehr schick, Dana! Die "kleine Unterkonstruktion" sieht ja interessant aus und solange der kleine Blofeld gut auf dem M3 gelandet ist, passt ja alles. Übrigens: Ich warte auch darauf, dass mein 18950 ENDLICH im Musikladen ankommt :)
 
Danke, andi. Ich habe ja mit einem Virus TI Snow geliebäugelt, allerdings ist das Ding halt gleich einiges teurer .... Und außerdem sind einfach zu viele Knöppe dran. Frau braucht Einfachheit auf der Bühne :)
 
Mann auch :)
 
Junge Frau,

das Bild könntest du mir nachher mal in Groß schicken bitte!!

Sowas hatte ich ja auch immer vor und frage mich gerade wieder, warum ich es nie gemacht habe. Jetzt ist es klar: Beim Spider gehts halt nicht :D
 
Na gut ...

Aber nur wenn niemanden stört, dass der Rest vom Zimmer so unordentlich ist. Das ist absichtlich für's Bild so gestellt, um keinen zu guten Eindruck zu hinterlassen, neben den Keys ;)

Man bemerke auch die noch provisorische Befestigung mit massiven Kabelbindern für den "Proof of Concept". Nichts hält so gut wie ein Provisorium ... Wenn sich das bewährt hat dann werd ich da wohl mit ein paar Schräubchen nachhelfen. Allerdings muss ich vorher noch eine Kleinigkeit klären.

Und in der Ecke steht der Spider ... einsam und verlassen und muss eine Runde schmollen.

Liebe Grüße

Dana
 

Anhänge

  • DanasGear1.jpg
    DanasGear1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 447
  • DanasGear2.jpg
    DanasGear2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 692
  • DanasGear3.jpg
    DanasGear3.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 404
  • DanasGear4.jpg
    DanasGear4.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 392
  • DanasGear5.jpg
    DanasGear5.jpg
    77 KB · Aufrufe: 372
  • DanasGear6.jpg
    DanasGear6.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 642

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben