Spider-Riff ?? wer kennt das?

damg
damg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.13
Registriert
20.09.05
Beiträge
44
Kekse
39
Ort
immer da wo mein amp steht.
Moin.

Hätte da mal folgendes Problem: Ich glaube mich erinnern zu können, dass es da mal ein Interview mit Kirk gab, in dem er erzählt hat, wie er zu Metallica gekommen ist und welche Startschwierigkeiten er dabei hatte. Unter anderem demonstriert er da ein "Spider-Riff". Echt abgefahrene Sache, nur leider weiß ich weder, aus welchem Song das stammt, noch finde ich Tabs oder ähnliches. Weis nur, dass es enorm grooved und überhaupt sehr geil war. Da das leider nicht mein Gebiet ist, wüsste ich jetzt auch keine anderen Quellen für sowas...

Wäre sehr sehr geil, wenn das jemand kennt (ist glaub ich auch nen ziemlich typisches Metall-Riff), und mir nen brauchbaren link zu nem Video schicken könnte. Joa, das wars erstmal

Danke im Voraus und macht ma laut!
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Spinne nur als sowas...
---5-3---
-3-----5-

Also 3 und 5 und das Ganze dann noch mal nur "umgedreht".
 
joa, ich meine nicht sone spinnen zum warmup, sondern nen richtig komplexes riff. kein plan wie das war.. danke trotzdem
 
also ich habe son kirk special aus "guitar player" oder wie das magazin heißt, und da spricht er von der spieder übung im üblichen sinn als chromatische tonleiterübung, die kommt bei metallica auch durchaus vor, wenn auch selten
 
damg schrieb:
Moin.

Hätte da mal folgendes Problem: Ich glaube mich erinnern zu können, dass es da mal ein Interview mit Kirk gab, in dem er erzählt hat, wie er zu Metallica gekommen ist und welche Startschwierigkeiten er dabei hatte. Unter anderem demonstriert er da ein "Spider-Riff". Echt abgefahrene Sache, nur leider weiß ich weder, aus welchem Song das stammt, noch finde ich Tabs oder ähnliches. Weis nur, dass es enorm grooved und überhaupt sehr geil war. Da das leider nicht mein Gebiet ist, wüsste ich jetzt auch keine anderen Quellen für sowas...

Wäre sehr sehr geil, wenn das jemand kennt (ist glaub ich auch nen ziemlich typisches Metall-Riff), und mir nen brauchbaren link zu nem Video schicken könnte. Joa, das wars erstmal

Danke im Voraus und macht ma laut!
spider riffing...

stimmt hat von der "herkunft" wenn man so will wirklich was mit metallica zu tun.

ganz am anfang wo dave mustaine (jetzt Megadeth) noch bei metallica war hattens bei den schnellen riffs eine idee um diese sauber umsetzen zu können diese idee (besser gesagt wird das spider riffing im allgemeinen auf mustaines kappe geschrieben)
...
bsp:
-----5------------5------------
---4-3----------4-3------------
---2---0000000-2---000000000-

um die powerakkorde (durch den seiten wechsel) sauber zu spielen und die geschwindigkeit beizubehalten hat mustaine eben das spider riffing angewandt.

soll heißen:

--------5(K)--
--4(R)--3(M)--
--2(Z)--------

Z=zeigefinger
M=mittelfinger
R=ringfinger
K=kleiner finger
...

zu bewegst dich wie eine spinne über das grifbrett...

beispiele sind ride the ligtning, vieles von der kill em all, ich glaub auf leper messiah findets man auch und auf vielen der megadeth scheiben eben!
 
roastbeef schrieb:
spider riffing...

stimmt hat von der "herkunft" wenn man so will wirklich was mit metallica zu tun.

ganz am anfang wo dave mustaine (jetzt Megadeth) noch bei metallica war hattens bei den schnellen riffs eine idee um diese sauber umsetzen zu können diese idee (besser gesagt wird das spider riffing im allgemeinen auf mustaines kappe geschrieben)
...
bsp:
-----5------------5------------
---4-3----------4-3------------
---2---0000000-2---000000000-

um die powerakkorde (durch den seiten wechsel) sauber zu spielen und die geschwindigkeit beizubehalten hat mustaine eben das spider riffing angewandt.

soll heißen:

--------5(K)--
--4(M)--3(R)--
--2(Z)--------

Z=zeigefinger
M=mittelfinger
R=ringfinger
K=kleiner finger
...

zu bewegst dich wie eine spinne über das grifbrett...

beispiele sind ride the ligtning, vieles von der kill em all, ich glaub auf leper messiah findets man auch und auf vielen der megadeth scheiben eben!
Sowas hatte ich auch schon mal probiert, ohne zu wissen wie es heisst.
Allerdings war es dann doch nich nötig, da ich meine Sachen auch normale Spielen konnte.
 
roastbeef schrieb:
spider riffing...

soll heißen:

--------5(K)--
--4(M)--3(R)--
--2(Z)--------

Z=zeigefinger
M=mittelfinger
R=ringfinger
K=kleiner finger
...


---------5(K)--
--4(R)--3(M)--
--2(Z)--------

Z=zeigefinger
M=mittelfinger
R=ringfinger
K=kleiner finger

Macht das so nicht mehr Sinn? Habs allerdings selber auchnochnicht ausprobiert.
 
bAer`- schrieb:
---------5(K)--
--4(R)--3(M)--
--2(Z)--------

Z=zeigefinger
M=mittelfinger
R=ringfinger
K=kleiner finger

Macht das so nicht mehr Sinn? Habs allerdings selber auchnochnicht ausprobiert.
ups...hab die finger verwechselt! :D

hast natürlich recht... *editier*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben