Spiel bei der Stimmmechanik

  • Ersteller Evilinge
  • Erstellt am
E
Evilinge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.14
Registriert
28.04.10
Beiträge
4
Kekse
47
Hallo, ich habe mir vor einem Jahr eine Schecter C1 zugelegt bin auch soweit zufrieden damit. Es gibt allerdings eine Sache die mich nervt und zwar habe ich bei der G und e Saite beim Stimmen das Problem das die Spannung nicht gleichmäßig erhöht wird. Also so das der Ton kurz davor ist zu Stimmen und dann dreh ich gefühlt eine halbe Umdrehung ohne das etwas passiert und schwupp auf einmal bin ich ein ganzes Stück über dem Ton. Da ich das auch nach jedem Saitenwechsel so habe und es immer die G und e Saite betrifft nehme ich mal an das, das Schneckengewinde der Stimmechanik einfach zuviel Spiel hat. Ich bin auch schon länger am überlegen ob ich die nicht einfach austausche. Kann das jemand bestätigen und mir evt. Tipps für vernünftige Stimmechaniken geben?
 
Eigenschaft
 
Bevor Du losziehst und neue Mechaniken kaufst:

Es könnte sein, daß sich Kerben im Sattel (Kerben sind ja normal, aber die Saiten haben sich wahrscheinlich noch tiefer hineingeschnitten) gebildet haben. Die Saiten klemmen dann darin, bis der Zug zu stark wird, und schwupps- bist Du ein ganzes Stück über dem Ton. Das kannst Du von einem Gitarrenbauer checken und richten lassen.

Greetz,

Blake.
 
Danke, die möglichkeit klingt auch recht einleuchtend, dann werd ich das mal checken lassen wenn ich das nächstemal in Hannover bin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben