Spiel mit der Hohner Corona III R, Tastenbelegung

  • Ersteller Ernst Tauer
  • Erstellt am
E
Ernst Tauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.15
Registriert
24.09.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Harmonikafreunde,
wer kann mir für die G/C/F gestimmte Corona III R mit Gleichton auf der C- und F-Reihe die Tastenbelegung geben, oder Hinweise für die Quelle angeben.
Ich habe, da ich alles nur nach Gehör spielen kann, Probleme mit der Bassbegleitung bei der C- Reihe, wenn ich mit Zug auf der C- Reihe " f " also den 4. Knopf und auf der G- Reihe " h ", also den 6. Knopf gemeinsam als Akkord spiele, passt keine Bassbegleitung dazu. Beim Spiel auf der F- Reihe ist das kein Problem, da gibt es einen passenden Bass.
Ich danke für entsprechende Hinweise.
Ernst
 
Eigenschaft
 
Hallo Ernst Tauer,

mit den Coronas kenn ich mich nun grade nicht so aus, aber vielleicht passt eine der Grifftabellen von der Hohner Homepage auf dein Instrument:

http://www.hohner.de/index.php5?1541

Gruß, maxito
 
Hallo Ernst,
die Hohner Corona hat original keinen Gleichton, manch einer lässt sich aber vom Fachmann einen einbauen um damit wie mit einer Steirischen spielen zu können. Beim Hohner Link von Maxito werden alle Corona Modelle mit internationaler Knopfbelegung gezeigt, das heißt das H ist dort B!
Der 6. Knopf in der G Reihe ist auf Zug aber A, so das dein Griff (Terzgriff) A-F ist. Dazu gibt es auf Zug nur D-dmoll was nicht immer passt. Diesen Terzgriff solltest Du in der F Reihe auf Druck spielen (3. und 4. Knopf), dann hast Du auch den passenden Bass F-f dazu.
Gruß, Didilu
 
Hallo Ernst,

gehe mal auf "Corona III R - Peter Unbehauen". Da steht alles drin, einschließlich vieler Bilder und Knopfbelegungen sowie einem Bericht über einen Besuch bei Hohner.

http://www.peterunbehauen.de/p/05-3r.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Didilu,
danke für die Information, ich habe diese Harmonika so ohne Information erhalten, ich wusste nicht, dass original keine Gleichtöne vorhanden sind. Jetzt verstehe ich auch, weshalb ich mit den veränderten Tönen nicht ohne weiteres mit der Bassbegleitung klarkomme. Ich werde Deinen Hinweis gern anwenden und hoffentlich damit klarkommen. Ein Freund von mir sagte einmal, lass doch bei diesem Akkord einfach die Bassbegleitung weg, das konnte mich aber nicht befriedigen.
Danke und Gruß
Ernst

---------- Post hinzugefügt um 15:49:25 ---------- Letzter Beitrag war um 15:47:09 ----------

Hallo Claus,
Deine Antwort war sehr hilfreich und herzlichen Dank dafür.
Gruß Ernst

---------- Post hinzugefügt um 15:52:37 ---------- Letzter Beitrag war um 15:49:25 ----------

Hallo M.A.Knapp,
danke für die Information, habe mir diese Seiten heruntergeladen, es war sehr hilfreich für mich.
Gruß, Ernst

---------- Post hinzugefügt um 15:54:37 ---------- Letzter Beitrag war um 15:52:37 ----------

Hallo maxito,
ich danke für den hilfreichen Hinweis.
Gruß, Ernst



---------- Post hinzugefügt um 16:26:56 ---------- Letzter Beitrag war um 15:54:37 ----------

Hallo Didilu,
ich muss mich noch einmal melden, habe Deinen Hinweis ausprobiert und bin endlich froh, eine passende Bassbegleitung gefunden zu haben. Ich muss jetzt natürlich kräftig üben, dann habe ich das Erfolgserlebnis.
noch einmal herzlichen Dank, warum bin ich noch schon eher auf das Forum gekommen ?
MfG
Ernst

Anm. d. Mod.: Bitte zukünftig möglichst "in einem Rutsch" beantworten (ggf. mit Hilfe der Zitat+/Bearbeiten-Buttons) - siehe Board-Regel 7...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ernst,
ich habe mit fast der gleichen Frage hier im Board angefangen und damals keine befriedigende Antwort bekommen. Damals war vielleicht kein Diatoniker aktiv. Inzwischen spiele ich zwar chromatisches Knopfakkordeon aber die Diatonischen lassen mich nicht richtig los. Irgendwann kaufe ich mir wieder eins. Die Corona gehört (ohne Gleichtöne) zur Gruppe der "Wiener Harmonikas" die es als zwei- und dreireiher gibt. Für die erste Reihe und bei dreireihern auch die zweite Reihe ist die Subdominante (das ist die Bezeichnung für den Bass den Du gesucht hast) nur auf Druck verfügbar. Deswegen müssen die Melodietöne die diesen Bass erfordern auch in der nächsten Reihe auf Druck gespielt werden. Die innere Reihe, bei Dir F - Dur hat die Subdominante auf Zug und Druck B-b und lässt sich für Anfänger leichter spielen.
Gruß, Didilu
 
Hallo Didilu,
noch einmal Dank für Deine hilfreichen Hinweise, es ist alles so, wie Du es mir mitgeteilst hast. Mit der F-Dur Reihe war ja alles klar, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es für die C- Dur Reihe keine Lösung gibt. Ich muss jetzt natürlich üben, damit ich beim Greifen der Bässe immer richtig liege.
Danke und Gruß
Ernst
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben