Spiel so, wie es dir am Besten passt...

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.886
Kekse
5.492
Wie oft hab ich diesen Satz gehört. Mein Lehrer hat mir das früher immer erzählt, nachdem wir getrennte Wege gehen, hör ich ihn hier im Forum an jeder Ecke.
Nach unzähligen Misserfolgen muss ich sagen: einen Schmarren bringt das! Noch jede Technik, die ich mir angewöhnt habe, weil am Anfang am leichtesten damit spielen konnte, habe ich mir umgewöhnen müssen! Von der 3-Fingerplekhaltung, zur Mittelfingerhaltung über eine etwas verkrüppelte Haltung bin ich jetzt mit Umwegen doch bei der Standarthaltung angelangt... Wenn ich gleich am Anfang mir diese angeeignet hätte, hätte ich nicht soviel Zeit, vielleicht sogar Jahre, verloren.
Ich kann nur jedem empfehlen: Spielt NICHT so, wies am Anfang vielleicht leichter ist! Mainstream gehen ist vielleicht nicht immer die richtige Entscheidung, aber so unterschiedlich sind die Anatomien der Menschen jetzt auch wieder nicht...
Kann mir jemand dabei zustimmen?
 
Eigenschaft
 
Jepp da stimm ich dir voll und ganz zu , ich mach alles so wies mir mein git lehrer sagt und der hat den ganzen scheiss ja auch nich umsonst studiert !
Ich find man sollte es richtig lernen , auch wenn das richtige manchmal sehr umständlich erscheint isses letztendlich dann doch viel besser !
 
Da hast du aber Glück, dass dein Lehrer dir das lernen kann, mein Ex wie gesagt nicht...
Aber ist ja beim Schlagzeugen bzw. Klavier genauso. 1. Stunde: Haltung, Haltung, Haltung. Die erste Zeit wird nur Wert auf Haltung gelegt, spielen ist noch nebensächlich. Nur bei der E-gitarre ist es weit verbreitet, so zu spielen, wie man will...
 
hmmm....is mir ehrlich gesagt neu.

Bei mir hat er selbst in der Probe-stunde an meiner Handhaltung und so rumgemeckert (wechselschlag, Daumen hinters Griffbrett)
 
pim schrieb:
Wie oft hab ich diesen Satz gehört. Mein Lehrer hat mir das früher immer erzählt, nachdem wir getrennte Wege gehen, hör ich ihn hier im Forum an jeder Ecke.
Nach unzähligen Misserfolgen muss ich sagen: einen Schmarren bringt das! Noch jede Technik, die ich mir angewöhnt habe, weil am Anfang am leichtesten damit spielen konnte, habe ich mir umgewöhnen müssen! Von der 3-Fingerplekhaltung, zur Mittelfingerhaltung über eine etwas verkrüppelte Haltung bin ich jetzt mit Umwegen doch bei der Standarthaltung angelangt... Wenn ich gleich am Anfang mir diese angeeignet hätte, hätte ich nicht soviel Zeit, vielleicht sogar Jahre, verloren.
Ich kann nur jedem empfehlen: Spielt NICHT so, wies am Anfang vielleicht leichter ist! Mainstream gehen ist vielleicht nicht immer die richtige Entscheidung, aber so unterschiedlich sind die Anatomien der Menschen jetzt auch wieder nicht...
Kann mir jemand dabei zustimmen?

leider gibt es genügen beispiele die deinem lehrer recht geben..
es ist numal so das jeder FÜR SICH die beste haltung finden muss..
das kann dan auch eine ungewöhnliche sein..
pauschaliesiern kann man nicht..
sei froh das du deine für dich passende haltung gefunden hast.. :)
 
mein lehrer machts immer am besten : "so spielt man es in der Regel , man kann es aber auch so und so spielen" ,er sagt also immer erst wie es standard is und wie man es anders machen kann , hab meistens den standard antrainiert , manchmal aber auch die alternativen meines lehrers , was aber alles auch funzt , weil ich halt nicht ganz anders spiele , aber halt ne variation die mit mein lehrter gezeigt hat .... so isses perfekt , so hab cih jetzt alles gut drin und kann es auf die "normale" und auf ne "bequeme" art , beides klappt gut , und beides kann man immer verwenden , aber man sollte nicht so spielen wie es am leichtesten ist , egal wie schwer es scheint immer die "normale" weise lernen oder ne klaeinere variation davon ....
 
pim schrieb:
Wie oft hab ich diesen Satz gehört. Mein Lehrer hat mir das früher immer erzählt, nachdem wir getrennte Wege gehen, hör ich ihn hier im Forum an jeder Ecke.
Nach unzähligen Misserfolgen muss ich sagen: einen Schmarren bringt das! Noch jede Technik, die ich mir angewöhnt habe, weil am Anfang am leichtesten damit spielen konnte, habe ich mir umgewöhnen müssen! Von der 3-Fingerplekhaltung, zur Mittelfingerhaltung über eine etwas verkrüppelte Haltung bin ich jetzt mit Umwegen doch bei der Standarthaltung angelangt... Wenn ich gleich am Anfang mir diese angeeignet hätte, hätte ich nicht soviel Zeit, vielleicht sogar Jahre, verloren.
Ich kann nur jedem empfehlen: Spielt NICHT so, wies am Anfang vielleicht leichter ist! Mainstream gehen ist vielleicht nicht immer die richtige Entscheidung, aber so unterschiedlich sind die Anatomien der Menschen jetzt auch wieder nicht...
Kann mir jemand dabei zustimmen?

Öhm... ich halt' das Plec auch mit 3 Fingern. Is das schlimm?
Also, ich hatte noch nie Unterricht und hab' deswegen keine Ahnung ob ich damit eingeschränkt bin. Komm ehrlich gesagt so besser klar. :D
 
für hybrid picking isses nicht ganz so geeignet...

allerdings macht man das in der regel auch selten :)
 
ich hab mal ne frage : ich leg beim akkorde spielen oft die ganze hand-innen-fläche auf die rückseite des griffbretts . die akkorde kommen ganz normal und flüssig raus , aber ist es schlecht wenn es so ist ? also der daumen hängt dann auch über dem griffbrett hinaus , dämpft aber nichts ab , und bei z.b. G-dur kommt er auch wieder autom. hinter grifftbrett zurück und ganz extrem isses bei D-dur da hab ich immer volle kanne die handfläche hinten druff , schlimm ????
 
LoneLobo schrieb:
hmmm....is mir ehrlich gesagt neu.

Bei mir hat er selbst in der Probe-stunde an meiner Handhaltung und so rumgemeckert (wechselschlag, Daumen hinters Griffbrett)

es gibt eben verschiedene lehrer. meiner achtet auch auf meine haltung
 
Lou schrieb:
ich hab mal ne frage : ich leg beim akkorde spielen oft die ganze hand-innen-fläche auf die rückseite des griffbretts . die akkorde kommen ganz normal und flüssig raus , aber ist es schlecht wenn es so ist ? also der daumen hängt dann auch über dem griffbrett hinaus , dämpft aber nichts ab , und bei z.b. G-dur kommt er auch wieder autom. hinter grifftbrett zurück und ganz extrem isses bei D-dur da hab ich immer volle kanne die handfläche hinten druff , schlimm ????

so mach ich es aber auch ...
 
Ich habe immer mit dem daumen gespielt.Geht das bei der E-git nicht?
Und müsst ihr euch auch immer anstrengen dass ihr nicht ausversehen eine seite zuviel anschlägt?Also ich find daumen leichter. ;)
 
nike_esp schrieb:
so mach ich es aber auch ...

k , dann bin ich beruhigt. ^^

@timo

entweder ich hör es einfach bei meinem spiel nciht wenn mal ne seite zuviel reinkommt oder ich spiele perfekt....

ich finde es recht leicht , ungefähr die richtigen seiten zu erwischen , klar wenn man d-dur/mol spielt isses schon schlecht wenn man alle 6 saiten erwischt , aber des passiert wohl nahezu nie , ich treff relativ sicher und gut *angeb*....
 
LoneLobo schrieb:
für hybrid picking isses nicht ganz so geeignetQUOTE]

sorry, ich kenn den ausdruck "hybrid picking" nicht. meinst du damit, dass man zwei saiten gleichzeitig anschlägt, die weiter auseinanderliegen, z. B. A und h saite?

ich halte das plektrum auch mit 3 fingern, ich weiß gar nicht wie ihr das anstellt mit 2 :confused: Ich hab das schon mal desöfteren versucht, aber wenn ich so spiele, steht bei mir das plek total schräg, fast in nem 45 grad winkel zu den saiten.

und mit der oben genannten technik hab ich in keinsterweise ein problem. wenn ich ein paar noten so spielen will, lass ich einfach den mittelfinger weg und halte das plek nur mit daumen und zeigefinger. für kurze zeit geht das schon. aber wenn ich immer so spielen würde, würd ich glaub ich das plek mindestens 2 mal pro lied verlieren :redface:

also warum umlernen, wenn ich so bestens zurechtkomme?
 
ich glaub ich halt das pleck auch mit drei fingern... aber so spontan wüsst ich dat nich, weil ich nie darauf achte...
ich mach nur einen gewaltigen fehler.. wenn ich einzelne seiten spiele dann halt ich mich immer mit dem kleinen finger anner seite fest die ich momentan nich brauche und das iss ungut weil ich mich so selber beim spielen behindere... aslo das muss ich mir schnell wieder abgwöhnen... iss aber gar nich so einfach...
 
Stifflers_mom schrieb:
LoneLobo schrieb:
für hybrid picking isses nicht ganz so geeignetQUOTE]

sorry, ich kenn den ausdruck "hybrid picking" nicht. meinst du damit, dass man zwei saiten gleichzeitig anschlägt, die weiter auseinanderliegen, z. B. A und h saite?

ich halte das plektrum auch mit 3 fingern, ich weiß gar nicht wie ihr das anstellt mit 2 :confused: Ich hab das schon mal desöfteren versucht, aber wenn ich so spiele, steht bei mir das plek total schräg, fast in nem 45 grad winkel zu den saiten.

und mit der oben genannten technik hab ich in keinsterweise ein problem. wenn ich ein paar noten so spielen will, lass ich einfach den mittelfinger weg und halte das plek nur mit daumen und zeigefinger. für kurze zeit geht das schon. aber wenn ich immer so spielen würde, würd ich glaub ich das plek mindestens 2 mal pro lied verlieren :redface:

also warum umlernen, wenn ich so bestens zurechtkomme?

du würdest dir einfach den schritt mitm zwischendruch haltung wechseln sparen...

klar, viel Zeit brignt das net, aber ich finds angenehmer, wenn man immer eine Haltung ham kann und net andauernd wechseln muss.

und ja, das was du meinst, ist "hybrid picking". Ich kann diese ganzen supertollen englischen ausdrücke für einfache sachverhalte auch net ausstehen, aber hatte vorhin keine zeit, das zu erklären, was ich mein ;)
 
Maja schrieb:
ich glaub ich halt das pleck auch mit drei fingern... aber so spontan wüsst ich dat nich, weil ich nie darauf achte...
ich mach nur einen gewaltigen fehler.. wenn ich einzelne seiten spiele dann halt ich mich immer mit dem kleinen finger anner seite fest die ich momentan nich brauche und das iss ungut weil ich mich so selber beim spielen behindere... aslo das muss ich mir schnell wieder abgwöhnen... iss aber gar nich so einfach...


Ich halt den kleinen Finger auf der hohen e-Saite wenn ich einzelne Noten auf den tieferen Saiten spiel.Mich behinderts aber überhaupt nicht (auch nach 3 jahren nicht),weil der kleine Finger dann eh weg kommt wenn ich auf die hohen Saiten komm.Ich hab auf diese Art ein besseres Gefühl wo die einzelnen Saiten liegen.Stört auch bei schnellen sachen (Soli) nicht.
Es gibt schlimmeres als sowas...
 
Comrade schrieb:
Ich halt den kleinen Finger auf der hohen e-Saite wenn ich einzelne Noten auf den tieferen Saiten spiel.Mich behinderts aber überhaupt nicht (auch nach 3 jahren nicht),weil der kleine Finger dann eh weg kommt wenn ich auf die hohen Saiten komm.Ich hab auf diese Art ein besseres Gefühl wo die einzelnen Saiten liegen.Stört auch bei schnellen sachen (Soli) nicht.
Es gibt schlimmeres als sowas...


jo , ich mach es auch so , geht super ... und wenn ich auf oberen saiten soli spielen leg ich den handballen auf die tiefen saiten auf
 
okay ich glaub ich versuchs auch ma mit der hohen e saite... vielleicht klappt das dann besser...
 
hä??? du hast bei deinem lehrer nicht gelernt, wie du n plek halten musst oder wie verstehe ich das jetzt? also an sich finde ich es nicht ganz falsch, wenn leute sagen: spiel so, wie es dir am besten passt.

mein plektrum halte ich so, wie ich es will und wie ich damit am besten klarkomme. oder schnelle tonfolgen: einige spielen sie mit drei fingern und sind genauso schnell wie andere mit vier fingern. wobei ich jetzt keine geschwindigkeitskeitsdiskussion anfangen will.

aber jeder sollte schon so spielen, wie es ihm am besten passt. gewisse grundscahen lernt man und darauf kann man schon ein eigenes spiel aufbauen. clapton kam auch sein ganzes leben mit drei fingern der linken hand aus. den kleinen benutzt der nie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben