Spiele Gitarre und Bass -> eins soll professionalisiert werden - welches?

B
bernt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.16
Registriert
12.08.06
Beiträge
482
Kekse
232
Hallöchen,
ich kämpfe gerade seit 3-4 Wochen einen inneren Konflikt mit mir aus…
Vorweg: Ich spiele seit 12 Jahren Bass, hauptsächlich Punkrock ala NOFX, Rancid, etc.
Seit 3 Jahren höre ich aber sämtliche Arten von Musik und will nun "richtige" Musik machen. In der Musiktheorie habe ich inzwischen auch Grundkenntnisse, die ich natürlich ausbauen will und muss für mein Vorhaben.
Seit 1 Jahr hab ich die Gitarre für mich entdeckt, was auch gut klappt.
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mich in einem der beiden Instrumente noch mal richtig reinhängen will. Für eine Karriere als Profimusiker wird's wohl nicht mehr reichen, das ist mir klar, aber man kann schon noch beachtliches Niveau erlangen in meinem Alter (26,5 Jahre).
Zum Problem:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob Bass oder Gitarre professionalisiert werden soll.
Ich höre ne Scheibe und denke "Yeah, einfach geil, ich machs mitm Bass", dann ne andere Platte "Yeah, wie geil die Gitarre, das mach ich". Das ist wirklich furchtbar.

Mir kann die Entscheidung keiner abnehmen, aber vielleicht ging es anderen auch schon mal so, oder ihr könnt mir Denkanstöße geben (Das Argument "Bassisten werden immer gesucht" zählt nicht).
Wie finde ich heraus, was ich bin (bezogen aufs Instrument)??

PS: Ich poste das Thema sowohl im Bass- als auch im Gitarrenforum, um beide Lager zu hören.
 
Eigenschaft
 
Bassplayers do it deeper, oder wie war das?

Crossposting ist hier eher weniger gerne gesehen, schreib am besten mal einen der Mods an, oder warte, dass sie sich hier melden, das werden sie wohl sowieso.
 
mmmh also vom Sinn her würde ich sagen konzentrier dich auf den Bass da du den schon viel länger spielst aber letzten endes muss dein Herz entscheiden.
 
Ich wage mal zu behaupten das man als Bassist schnell ne Band findet die auch höhere Ansprüche hat.
Ist aber nur 'ne These, ich weiß das das bei mir in der Gegend aber so ist.

Solltest du aber letztendlich selbst entscheiden..
 
naja, was erwartest Du? Die Bassisten werden Dir zum Bass raten, die Gitarristen zur Gitarre. Am Ende wirst Du so weit sein wie zuvor.
Ich spiele auch beides (wobei Bass klarer Schwerpunkt ist), allerdings habe ich keinerlei Ambitionen jenseits des privaten Vergnügens. In meinem Alter wäre das auch recht sinnlos :D

Dein Vorsprung am Bass ist aber so gross (11 Jahre, richtig?), dass der Bass wohl die bessere Wahl wäre.
 
wenn Du nur ein instrument auf 'ne einsame insel mitnehmen könntest, welches würdest Du wählen? gitarre oder bass?
 
wenn Du nur ein instrument auf 'ne einsame insel mitnehmen könntest, welches würdest Du wählen? gitarre oder bass?

fiese Frage ;)
Antwort: Gitarre. Aber das ist doch klar, man kann mit ner Gitarre als einziges Instrument "mehr anfangen".

Und ihr habt recht, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, sagte ich ja auch im Anfangspost.
Ich hoffe, dass noch einige posten, die selbst vor der Entscheidung standen.
Bisher bin ich nämlich noch kein Stück weiter ...:rolleyes:
 
Ich kann da helfen. Lass das mit dem Bass sein, spiel lieber Gitarre. Bass muss man mögen und wollen, sonst gibt das nix.

Mit der Gitarre
- kannst du Weihnachtslieder spielen
- stehst du im Vordergrund
- hörst du dich vernünftig
- sparst du beim Saitenkauf viel Geld
- musst du nicht so große Verstärker und Boxen schleppen
- kannst du unplugged am Lagerfeuer spielen.

Der Bass dagegen macht nur Spaß.:gruebel:
 
Bass spielen können viele Gitarreros. Bass denken kaum einer.

Wenn du ständig hinter der Gitarre herdudelst oder bestenfalls Skalen zu bieten hast, lass die Finger davon. Das ist Gitarrenscheiß.

Wenn du wüsstest, dass man mit einer einzigen Note in vier Takten - am richtigen Punkt und in der richtigen Länge gespielt - eine ganze Band zum klingen bringen kann, dann hättest du diese Frage nicht gestellt.

Dann wärst du bereits Bassist...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben