Spiele Gitarre und Bass -> eins soll professionalisiert werden - welches?

B
bernt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.16
Registriert
12.08.06
Beiträge
482
Kekse
232
Hallöchen,
ich kämpfe gerade seit 3-4 Wochen einen inneren Konflikt mit mir aus…
Vorweg: Ich spiele seit 12 Jahren Bass, hauptsächlich Punkrock ala NOFX, Rancid, etc.
Seit 3 Jahren höre ich aber sämtliche Arten von Musik und will nun "richtige" Musik machen. In der Musiktheorie habe ich inzwischen auch Grundkenntnisse, die ich natürlich ausbauen will und muss für mein Vorhaben.
Seit 1 Jahr hab ich die Gitarre für mich entdeckt, was auch gut klappt.
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mich in einem der beiden Instrumente noch mal richtig reinhängen will. Für eine Karriere als Profimusiker wird's wohl nicht mehr reichen, das ist mir klar, aber man kann schon noch beachtliches Niveau erlangen in meinem Alter (26,5 Jahre).
Zum Problem:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob Bass oder Gitarre professionalisiert werden soll.
Ich höre ne Scheibe und denke "Yeah, einfach geil, ich machs mitm Bass", dann ne andere Platte "Yeah, wie geil die Gitarre, das mach ich". Das ist wirklich furchtbar.

Mir kann die Entscheidung keiner abnehmen, aber vielleicht ging es anderen auch schon mal so, oder ihr könnt mir Denkanstöße geben (Das Argument "Bassisten werden immer gesucht" zählt nicht).
Wie finde ich heraus, was ich bin (bezogen aufs Instrument)??

PS: Ich poste das Thema sowohl im Bass- als auch im Gitarrenforum, um beide Lager zu hören.
 
Eigenschaft
 
Das ging mir ähnlich als ich vor 1 1/2 Jahren anfing.

Hab mich letzten Endes für die Gitarre entschieden. Einfach aus dem Grund, weil man sie mit ans Lagerfeuer nehmen kann :D

Und wegen den Stones ;)
 
Was verstehst Du unter profesionalisieren?

Die Musiktheorie und das finden der entsprechenden Noten wird sich nicht ändern, egal welches Instrument. Du hast es hierbei sogar noch etwas einfacher.

Falls Du mit Plek spielst, wird sich mit der Geschwindigkeit auch nicht viel tun. Du kriegst halt mehr Übung im Umgang dann mit beiden Instrumenten. Bei Fingerpicking unterscheiden sich die beiden Instrumente imo etwas von der Haltung.

Die eigentliche Frage ist doch wieso willst Du das überhaupt? Du spielst 12 Jahre Bass, dementsprechend kann man doch davon ausgehen das Du weisst was das Ding in der Hand da überhaupt ist und Du weisst auch was eine Gitarre ist bzw auch wo die Unterschiede liegen.

Klar gibt Dir das Instrument Gitarre etwas mehr Freiheit, aber selbst das Argument wird Dir schon wieder genommen durch die kommende Bassgitarre von Ibanez (im übrigen wäre das evtl. ein Kompromiss für Dich), aber beide Instrumente hängen vom Können irgendwie zusammen und ein Bassist der auch gut Gitarre spielen kann ist eigentlich mit Gold in einer Band nicht aufzuwiegen, da es hier um Ideenfindung geht.

Das Dilemma hast Du evtl. jetzt, aber wenn Du Dich entscheiden solltest wirst Du evtl. in 5 Jahren wieder genau anders denken. Spiel einfach das was Dir zu dem jetzigen Zeitpunkt mehr Spass macht. Musik machen ist ein Hobby was Spass machen soll und aus dem Alter für irgendwelche "Größenvergleiche" bist Du zum. aus dem Gröbsten raus :p. Dir werden auch umsetzbare Ideen kommen für beide Instrumente die Du dann auch schön verknüpfen kannst.

Ich würd mir dadrüber überhaupt kein Kopf machen, sondern ich würd mal schauen ob ich fürs Klampfen einen guten Lehrer finde der Dir die Techniken für die Gitarre und die allgemeine Musiktheorie dahinter draufschafft (auf keinen Fall Musikschule, sondern irgendein Profimusiker der nicht meint er sei der Größte und Geilste).

Nur als Randanmerkung: Ich hab letztens erst ein Bericht gelesen wo es ums Alter und lernen von Instrumenten bzw. auch insgesamt Musik ging und der Konsens war das es vollkommen egal ist ob ich mit 12 oder 30 erst anfange. Die Jugend hat am Anfang etwas Schwierigkeiten mit der Koordination, was dann aber einfach durch das vorhandensein von mehr Freizeit wettgemacht wird und das die Jugendlichen bzw Kinder einen leichten Vorsprung haben. Was Du aber als älterer wiederum vorraus hast ist die Erfahrung und das mehr an hören von unterschiedlicher Musik. Es geht vorallem dadurch nicht nur um Speed sondern um Harmonien und das schaffen von neuen Melodien bzw Improvisation. Ich kann das zum. was mich persönlich angeht durch den Neuanfang nur bestätigen.

Falls ich den Bericht nochmal irgendwann wiederfinde poste ich ihn.
 
Öh...das musst Du selber wissen, die Entscheidung kann Dir doch keiner abnehmen...
Spiel solange einfach Beides, bis du weißt, was du willst.
 
Spielst du alleine im stillen Kämmerlein, dann suche nach anderen Musikern.
Am besten eine Band der du dich anschließen kannst und spiele das, was benötigt
wird.
 
An deiner Stelle würde ich Bass "professionalisieren", denn gitarre kann jeder ;) Echte Bassisten sind gefragt. Ich spiele meistens leider mit Bassisten die zum shclecht für die gitarre waren oder die einfach nen BAss in die Hand bekommen haben und denen gesagt wurde: "bass ist nich schwer, dass schaffst du schon" :D und ein richtig guter Basser ist Goldwert. ich sag nur Chili Peppers

und wenn du dann nebenbei noch ein bisschen gitarre am lagerfeuer spielen kannst, ist es doch perfekt.
Wenn dann jemand fragt, kannst du sagen "hey ich spiel gitarre UND Bass" was dann jemand an der GItarre kann, schaffst du vll. auch, aber was du dann am Bass spielst kann keiner.

lg

PS: Ich spiele ausschließlich Gitarre, kein Bass.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich komme zwar nicht so richtig weiter in meiner Entscheidungsfindung, aber das war ja klar.

Ich spiele in einer Band (Trio), wir wollen aber einen 2. Gitarristen an Board nehmen. Jetzt hab ich natürlich die Freiheit, diesen posten zu übernehmen, wenn ich denn will, und stattdessen einen Basser an Board zu holen.
Irgendwann muss ich mich entscheiden ...
 
... PS: Ich poste das Thema sowohl im Bass- als auch im Gitarrenforum, um beide Lager zu hören.
zum thema crosspost: m.e. passt es hier besser. das/dein problem ist doch:
... Ich spiele in einer Band (Trio), wir wollen aber einen 2. Gitarristen an Board nehmen. Jetzt hab ich natürlich die Freiheit, diesen posten zu übernehmen, wenn ich denn will ...
ich weiss nicht, ob deine wahl "natürlich" ist. wo soll es mit eurer band hingehen? wofür ist die zweite gitarre erforderlich? kann/will euer gitarrist die sologitarre spielen? willst du dafür die rhythmusgitarre übernehmen?

das wäre für mich eine frage der priorität: band oder instrument.
 
Zur Klärung deines Konflikts, könntest du dir z.B. folgende Fragen stellen:
1.) Du willst eine Band gründen, und mußt entscheiden, ob du in deiner Band Bassist oder Gitarrist sein willst. 2.) Eine bekannte Band, auf die du stehst, suchen einen 2. Gitarristen und einen Bassisten. Bewirbst du dich als Bassist oder als Gitarrist. Wenn die Antwort beide Male die gleiche ist, dann hast du dein Hauptinstrument gefunden.

Grüße
 
Ich spiele in einer Band (Trio), wir wollen aber einen 2. Gitarristen an Board nehmen. Jetzt hab ich natürlich die Freiheit, diesen posten zu übernehmen, wenn ich denn will, und stattdessen einen Basser an Board zu holen. Irgendwann muss ich mich entscheiden ...

Ist doch ganz einfach:

1. Wenn Du keinen Basser findest, der den Job besser macht als Du, dann bleibst Du beim Bass.

2. Wenn Fall 1 eintritt und Du zudem keinen Gitarristen findest, der den Job besser macht als Du, bleibst Du beim Bass und ihr macht als Trio weiter.

3. Wenn Du einen 2. Gitarristen findest, der das genauso gut oder besser macht als Du, dann bleibst Du beim Bass.

4. Wenn Du einen Basser findest, der mindestens so gut ist wie Du und keinen Gitarristen, der besser ist als Du, dann wechselts Du zur Gitarre.

5. Wenn Du einen Basser plus einen Gitarristen findest, die es beide besser machen als Du, dann hast Du ein Problem :gruebel:

Ansonsten hat goodcat völlig recht: Als "guter" BAsser hast Du langfristig bessere Chancen als als mittelmäßiger Gitarrist. Zumal Du Bass auch schon viel länger spielst als Gitarre. Gitarre kannst Du immer noch nebenbei spielen und es wird Dir wegen der besseren Harmoniemöglichkeiten auch helfen, Dich am Bass weiterzuentwickeln.
 
An deiner Stelle würde ich Bass "professionalisieren", denn gitarre kann jeder ;) Echte Bassisten sind gefragt. Ich spiele meistens leider mit Bassisten die zum shclecht für die gitarre waren oder die einfach nen BAss in die Hand bekommen haben und denen gesagt wurde: "bass ist nich schwer, dass schaffst du schon" :D und ein richtig guter Basser ist Goldwert. ich sag nur Chili Peppers

und wenn du dann nebenbei noch ein bisschen gitarre am lagerfeuer spielen kannst, ist es doch perfekt.
Wenn dann jemand fragt, kannst du sagen "hey ich spiel gitarre UND Bass" was dann jemand an der GItarre kann, schaffst du vll. auch, aber was du dann am Bass spielst kann keiner.

lg

PS: Ich spiele ausschließlich Gitarre, kein Bass.

Da steckt viel wahres drin. Wirklich gute Basser sind viel seltener als gute Gitarristen. Und mit gut meine ich: Mit dem Instrument etwas ausdrücken
 
Bin ebenso pro Bass.
Kann mich nur den schon erwähnten Thesen, dass es mehr gute bzw. zu viele gute Gitarristen als groovige Bassisten gibt, anschließen.


hm...komischer Satzbau. Amerika macht schon leicht doof :D
 
Hi,
ich bin inzwischen soweit, dass ich tatsächlich beides mache, und wir innerhalb der Band auch einfach mal tauschen (unser Gitarrist war früher auch mal Basser).
Was ich nochmal sagen will: ob es mehr Gitarristen gibt als Basser, was Chancen auf ne Band erhöht, ist mir wie eingangs schon gesagt, völlig egal. Das ist für mich kein Entscheidungsgrund, denn es geht ja darum, was ICH will.
Auch dass mir keine die Entscheidung abnehmen kann, sagte ich im Eingangspost. Ich erhoffte mir Berichte von Leuten, die ebenfalls in dieser Situation waren, und mir sagen können, warum und wie sie sich letztlich entschieden haben.

Insgesamt freu ich mich aber über alle bisherigen Antworten.
 
An deiner Stelle würde ich einfach probieren was dir mehr Spaß macht, das Verliererinstrument kannst du ja nebenbei auch noch spielen.

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe Gitarre genommen und den Bass komplett aufgegeben, auch wenn es mich hin und wieder reizen würde.

mfg
 
... falls irgendwen interessiert, wie ich mich entschieden habe: es ist Gitarre geworden, ganz von alleine ;-)
 
... weil ich beides hier liegen habe und bei 9 von 10 Malen zur Gitarre statt zum Bass gegriffen habe und eher gitarristisch denke als bassistisch. Hat sich so entwickelt, war allerdings zur Zeit meiner Threaderöffnung noch völlig unklar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben