Spiele ich PC's so richtig?

• Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Kekse
-231
hey leute,
ich hab zur veranschaulichung des problems mal ein paar fotos gemacht und wollt wissen ob ichs so richtig mache?
(Hatte bis jetzt noch nicht eine minute unterricht!)
2013-02-22-221347.jpg
2013-02-22-221526.jpg
2013-02-22-221530.jpg
2013-02-22-221534.jpg
2013-02-22-221540.jpg
2013-02-22-221544.jpg
2013-02-22-221417.jpg
2013-02-22-221355.jpg

Eigenschaft

Worin liegt denn das Problem?
Schaut richtig aus (zumindest nicht falsch :D), aber ob deine Technik passt kann man an solchen Minibildern wohl kaum erkennen.
Du spielst die Oktave halt mit, einfacher wirds, wenn du nur Grundton (Zeigefinger) und Quinte (in deinem Fall Ringfinger, ich benutze dazu meist den kleinen) greifst, aber das ist eher Geschmacksfrage bzw eine frage des Sounds, den du erreichen möchtest.

Die Greifhand sieht gut aus, was du noch probieren kannst - siehe Vorletztes Bild - dass du die tiefe E-Saite damit sie nicht frei schwingen kann (falls sie aus Versehen angespielt wird) gleich mit dem Zeigefinger der Greifhand mit abdämpfst, indem einfach die Kuppe noch leicht dran legst, ist erstmal kein Muss aber praktisch.
Deine Schlaghand sieht aber seltsam aus - wie du das Pick hälst, du scheinst den Zeigefinger da nicht einzuknicken, wie es eigentlich üblich und richtig ist. Vielleicht kommts auch auf den Bildern falsch raus. So sollte es ungefähr aussehen:
200px-Plectrumhaltung.svg.png
Das hat mit Power Chords an sich natürlich nichts zu tun sondern gilt allgemein und ist schon recht wichtig, da gabs hier erst vor kurzem nen Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/515932-plektrumhaltung-seitenverkehrt.html

Oder schau einfach mal über SuFu oder Netz. Üb die Powerchords ruhig mit Oktave, spätestens bei Barre Griffen wird die dann sowieso mitgespielt. Mit drei Fingern würd ich auch sagen, dass es meistens die beste Variante ist (anstatt mit nur zwei) - gut so.

Greifhand sieht gut aus.

Aber, du scheinst das Plek ziemlich weit "hinten" anzufassen. Ist aber Geschmackssache wie weit man das Plek unter dem Daumen rausschauen lässt, ich persönlich bevorzuge etwa 2-3mm.

Außerdem und viel wichtiger, es scheint das deine Zeigerfingerhaltung etwas "seltsam" ist. Ich empfehle folgende Haltung:
plek.jpg
Damit hast du mehr Kontrolle über das Plektrum und kannst mehr Kraft auf die Saiten übertragen wenn erwünscht. Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Anhänge

• plek.jpg
    plek.jpg
    3 KB · Aufrufe: 190