Spielen mit Plektron - zu laute e - Saite (Plektrongeräusch)

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Ich habe eine Westerngitarre und spiele mal mit den Fingern und mal mit einem Plek. Jedoch habe ich beim Plektrumspiel das Problem, dass die e Saite (6) viel zu hell und laut ertönt. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass ich diese Saite zu hart anspiele. Jedoch habe ich dies schon versucht zu unterbinden, aber leider ohne Erfolg. Wie kann ich dieses unterbinden?

Zudem habe ich auch manchmal das Problem, dass man das Plektrum mithört, wie es über die Saiten rauscht. Man hört zwar die Saiten, aber auch das störende Nebengeräusch des Plektrums. Wie kann ich meine Spielweise verbessern, bzw. diese beiden Effekte verhindern?
Ich halte das Plektrum wie in diesem Video:

 
Eigenschaft
 
Hallo kingmar

Zudem habe ich auch manchmal das Problem, dass man das Plektrum mithört, wie es über die Saiten rauscht. Man hört zwar die Saiten, aber auch das störende Nebengeräusch des Plektrums.
Nun, Pleks gibt es in verschiedenen Materialien, die dann auch dein Instrument unterschiedlich klingen lassen.
Schau mal dazu hier rein.
Das Nebengeräusch des Plektrums das du hier ansprichst, ist aber auch ein normaler Nebeneffekt, dem der Akustik Gitarre
für meinen Geschmack auch einen gewissen Charme entlockt.

Wie gesagt, probiere mal unterschiedliche Materialien aus. Wenn dich dieses Nebengeräusch zu sehr Stören sollte, kannst
du auch mal Filzplektren ausprobieren.

Was mir gerade einfällt,......Du sprichst jetzt aber nicht von der Aufnahme einer Akustik Gitarre oder ?.
Wenn doch, solltest du auch mal mit der Mikrofon Position etwas experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. Dann werde ich mir wohl mal eine kleine Auswahl an Pleks holen und etwas probieren. Hab bis jetzt nur eine Marke genommen und unterschiedliche Stärken, aber noch nicht unterschiedliche Materialien... .Danke !: )

Nein meinte nicht die Aufnahme, sondern das reine Spielen.

Ich bin Anfänger und ein Freund hat mir neulich gesagt, dass es ein wenig aufdringlich klingt, wie ich die Saiten anschlage. Wenn ich jedoch versuche die Saiten weniger feste anzuschlagen, treffe ich nicht immer alle Saiten...
 
Hallo kingmar

Ich bin Anfänger und ein Freund hat mir neulich gesagt, dass es ein wenig aufdringlich klingt, wie ich die Saiten anschlage.
Vielleicht wäre hier auch mal eine Hörprobe für uns (Das Board) von Vorteil.
Ich denke mal, der ein oder andere hier kann dazu bestimmt auch noch hilfreiche Tip´s geben.

Wenn ich jedoch versuche die Saiten weniger feste anzuschlagen, treffe ich nicht immer alle Saiten...
Das ist einfach auch nur eine Frage der Technik.
Du musst einfach nur lockerer werden und versuchen, ganz leicht aus dem Handgelenk heraus die Saiten anzuschlagen.
Aber auch hier ist etwas Vorsicht geboten. Es ist nicht immer von Vorteil und auch ratsam, ALLE Saiten anzuschlagen.
Meistens gehen dann bestimmte Akzenten verloren. Ich denke mal, ich weiß worauf du hinaus willst.
Du willst die Saiten fester anschlagen um so eine Differenzierung zwischen Strophe und Refrain zu bekommen.
Denke ich da richtig ?.

Du solltest es mal anders herum probieren.
Strophen, Intros oder Slowparts so minimalistisch wie möglich spielen. Zum Beispiel "Pickings" oder Zupfen.
So hast du nämlich auch die Möglichkeit den Refrain stärker vom Rest abzuheben ohne dabei volle Pulle
in die Saiten zu hauen. Hier kommt dann die Dynamik auch ins Spiel.

Hör dir mal genau den Song "Creed - What's This Life For" an und achte mal auf die Anschlagdynamik Strophe / Refrain dann weißt du was ich meine.
 
Super Song! Geil Creed hab ich lange nicht mehr gehört, danke für den Gedankenanstoß! Ja ich werde mich dann mal intensiv hinsetzten und üben üben üben. Und dann bei Gelegenheit ein Soundexemplar hochladen. Wo kann man sowas am besten machen?
 
Hallo kingmar

Wo kann man sowas am besten machen?
Sehr oft wird hier die "Dropbox" empfohlen.
Ist auch nicht schlecht,..keine Frage. Ich war damals selbst bei "Dropbox" aber seitdem ich damals
"box.com" entdeckt habe und ein paar Tage ausprobierte, habe ich ganz schnell gewechselt. Halt aus dem Grund,
weil die ganze Verlinkung von Dateien und Organisation um einiges einfacher und unkomplizierter ist.

Einfach registrieren und Konto anlegen.
Zu Beginn stehen dir 5 GB Speicherplatz zur Verfügung. Nach relativ kurzer Zeit bekommst du nochmals 5 GB dazu.
Wenn du dich angemeldet hast, klickst du einfach oben auf den Button "Neu" und kannst so einen neuen Ordner erstellen.
Ordner öffnen, dann auf den Button "Hochladen" > "Dateien hochladen" klicken.
Dann suchst du auf deinem PC die Datei, die du hochladen möchtest.

Hast du die Datei in deinen Ordner hochgeladen, klickst du einfach mit der rechten Maustaste
auf die Datei.
Ein Menü öffnet sich in dem "Freigeben" steht. Dort mit der drauf, öffnet sich ein weiteres Menü wo steht "Link anfordern.
Dort draufgeklickt, öffnet sich ein Fenster in dem der Link zu dieser steht.
Diesen Link kopierst du einfach und fügst ihn hier in deinen Beitrag ein......Fertig.

Schon kann sich jeder den Song hier anhören.

Eine sehr gute und sinnvolle Funktion ist zu Beispiel.....Download deaktivieren.
In dem Fenster wo der Link steht, den du kopierst und hier einfügst, steht ganz oben "offener Zugriff".
Wenn du da draufklickst, öffnet sich ein Menü, wo als 5ter Eintrag steht..."Beschränkungen festlegen". Darunter
steht dann "Download deaktivieren". Wenn du das aktivierst, kann sich zwar jeder den Song hier anhören aber nicht runterladen.
Eine schöne Funktion, die ich in Dropbox zum Beispiel vermisst habe.
Das mit dem Download deaktivieren, ist eine super Sache, solltest du aber nach Möglichkeit hier für das MusikerBoard
nicht verwenden. Viele möchten sich dann auch die Datei runterladen um diese eventuell in einem eigenen Player zu hören.
Sollte man also abwägen, wo man es macht.

Hier mal ein Beispiel für dich, wie es dann aussieht.

https://app.box.com/s/gro4cmfpvjao6xmg33km
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die helle E-Saite zu stark klingt, kann das auch daran liegen, dass Du die Saiten nicht gleichmäßig anschlägst/überstreichst, sondern mit einer Schrägbewegung von oben nach unten auf die Saiten kommst, so dass die letzten (gewollt) angeschlagenen Saiten am meisten Druck abgekommen und daher lauter klingen. Das sieht dann aus wie ein Richtungspfeil, der nicht halbwegs parallel von E6 (tiefe E) zu E1 läuft, sondern an der tiefen E-Saite höher ist und sich Richtung hohe E-Saite (E1) senkt (oder sogar unterschneidet).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben