Spielen wie Fieldy? (KoRn)

Guest
Hi @ all

Könnt´ ihr mir vieleicht sagen welche Spieltechnik der Bassist
von Korn benutzt? (wer die DVD "KoRn Live at the Hammerstein"
gesehen hat weiß wie ich mein)

Thanxx!!
Mfg WesleyB
 
Eigenschaft
 
ic hweiss nich wassu meins :)

ich weiss nur das der für nen metalbassser viel slappt
 
Das ist keine Spieltechnik, das ist ein Vorkommnis.

Manche aber meinen es hat Ähnlichkeiten mit Slappen.
So, Frage beantwortet! Weitere Posts überflüssig!
 
im Video siehts aus wie Rockabilly-Slap auf dem Kontrabass
 
Ich hab Korn mal im TV gesehen und für mich sah es so aus als würde der normal mit Fingern spielen und dieser Slappen-ähnliche Sound liegt an irgendwelchen Einstellungen am Verstärker\Bass...
 
NEIN NEIN NEIN.

es ist kein vorkommnis.
er spielt ja nich wie normal mit daumen auf´m PU und zeige- und
mittelfinger schlagen die seiten an, sondern er klopt mit seiner ganzen hand auf die seiten. es gibt das auch nur mit em daumen. doch dann heisst es Funky-Sound
 
ich denke mal, der klang ist ne mischung aus seiner metal-ausrüstung und der slap-technik. dadurch, das der kerl so große pfoten hat, und dadurch, dass er den basskopf immmer bis zum gesicht hochzieht, siehts so aus, als ob er mit der ganzen hand spielt.
natürlich hat er sich die instrumente so eingestellt, dafür hat er ja seinen eigenen(haltet euch das mal vor augen) signature bass.
 
WesleyB schrieb:
NEIN NEIN NEIN.

es ist kein vorkommnis.
er spielt ja nich wie normal mit daumen auf´m PU und zeige- und
mittelfinger schlagen die seiten an, sondern er klopt mit seiner ganzen hand auf die seiten. es gibt das auch nur mit em daumen. doch dann heisst es Funky-Sound

Dann wäre es erst recht ein Vorkommnis wenn der mit ganzen Hand auf seine Saiten draufschlägt.
Is ja nicht so das ich Korn nicht mag, finde die Singles von neuen Album ganz cool und auch Untouchables fand ich beim reinhören nicht schlecht, er hat auch seinen ganz persönlichen Stil der olle Fiedly und die Musiklandschaft wäre ohne Korn sicherlich ärmer, aber einige Stücke hätten eine verdammt gute gefingerte Bassline wirklich verdient.

Er schlägt übrigens mit Daumen auf Hals/Hals-PU und mit den Kleinen Finger in Stegnähe die Saiten an, wenn ich mich noch recht erinnere. Er kann so verschiedene Slapsounds in einer flüssigen Wippbewegung kombinieren.

Aqua
 
so, um das ganze hier mal aufzuklären, hier ein link:

http://fieldyfanatik.com/enter.html

dann gehst du auf "info" und auf "play like fieldy"
 
Das beste auf der Seite ist aber die Fieldy Actionfigur. :shock: :shock:
 
Versuch mal den Bass gegen die Wand zu hauen, müsste in etwa au so klingen :D :D :D

Der hat echt eine sehr ... eigenwillige Spieltechnik
 
Der oben gepostete Link geht bei mir nicht mehr, obwohl ich vor kurzem noch drauf war............hat vielleicht noch jemand diesen Text zur Spieltechnik (vielleicht sogar in Deutsch)?
 
Seht euch mal das Live Video von KoRn bei
"MTV Icon Metallica" an wo sie One covern
da kann man sehr gut sehen das er auch ganz normales
Fingerpicking betreibt (so in den ruhigen parts!)
Es liegt sehr oft echt nur an seinen
einstellungen, denn es klingt immer so egal wie er spielt!
Aber trotz dieser von euch anscheinend bald
verhassten methode von fieldy
finde ich sollte man ihm dennnoch ne ganze
portion respekt zollen. Trotz dieser ausgeflippten
spielweise wie man am ende des oben genannten Videos
sieht die seiten perfekt zu treffen und es auch noch krass klingen
zu lassen ist ja auch nicht gerade leicht!
Ist jedenfalls meine meinung!
 
spielt der net einfach immer mit ner slap-distortion (a la zoom 506 II) ?
 
:D :D :D :D
als ob fieldy das zoom 506 benutzen würde...
 
als ob fieldy wirklich toll wäre :D :D :D :D :D
 
pass auf kahoona... das letzte mal, als ich fieldy ansatzweise kritisiert habe hat hier gleich einer geweint :)
 
ich habe nicht gesagt, dass fieldy wirklich so toll ist, doch ich habe bezweiflet ob fieldy das zoom 506 benutzt, aber ist ja auch egal
 
Ich dachte immer er schraubt seine Tonabnehmer hoch bis die Saite beim anschalagen dagegenknallt. Unser Basser (Anfänger) hat Anfangs auf seinem Billigbass genauso rumgeknallt, bis er dann alles ordentlich eingestellt hat.

Trotzdem nix gegen fieldy...
 
Fieldy macht einen Mix aus Slappen, poppen und normales Fingerspiel. Ich bekomme den Sound in etwa so hin: Mit den Fingern drücke ich die Saiten nach unten, so dass sie das Griffbrett anschlagen.
Anstatt mit dem Daumen zu slappen, wird es mit den Fingern gemacht. Dadurch ist ein schnelleres spielen möglich, außerdem ist mir der Ton sauberer. Auf der tiefsten Saite zu slappen ist ja nicht so schwer, aber wenn ich auf A slappen will, verschlage ich mich zu oft. Mit den Fingern ist das einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben