Spielen wie Jon Lord oder Don Airey

J
Jascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
01.06.04
Beiträge
248
Kekse
0
Hi,
ich bin schon ziemlich erfahren und meine Finger sind ziemlich flink, möchte ich wage behaupten. Noten lesen habe ich auch gelernt....
Aber wenn ich so Deep Purple, meine Lieblingsband, anschaue, würde ich auch gerne so wie Jon Lord oder Don Airey die Orgel spielen können...
Ich werde mir erstmal Jazz-Harmonielehre von Sikora durchlesen, ich denke das ist schonmal ein guter Start, oder?
Aber welche weitere Lektüre könnt ihr mir empfehlen? Oder empfiehlt ihr bestimmte Videos?
Vielen dank schonmal, Jascha
 
Eigenschaft
 
Jascha schrieb:
Aber wenn ich so Deep Purple, meine Lieblingsband, anschaue, würde ich auch gerne so wie Jon Lord oder Don Airey die Orgel spielen können...

Aber welche weitere Lektüre könnt ihr mir empfehlen? Oder empfiehlt ihr bestimmte Videos?

Wer will schon wie Don Airey spielen? :p

Im Ernst, ich befürchte, da hilft kein Buch weiter. Im Endeffekt wird nur anhören, anhören, anhören, mit- und nachspielen helfen.

Am besten wäre natürlich auch, Lord bei der Arbeit zuzuschauen. Bei den Aufnahmen der Mk2-Zeit habe ich leider noch nicht viel gefunden, was wirklich aufschlußreich ist. Sehr empfehlenswert ist aber die DVD Jon Lord with the Hoochie Coochie Men Live at the Basement. Wie sich dem Bandnamen entnehmen läßt gehts da um Blues, aber Lord (neben vielen Insider-Witzen über Blackmore, Cream, Manfred Mann, etc.) ist sehr gut im Blick und man kann viel von seiner Handarbeit bestaunen. Das Solo von Hoochie Coochie Man finde ich zum Beispiel großartig.
Insgesamt kann man sehen, wie er mit beiden Manualen arbeitet, um coole Smears mit der linken und rechten Hand zu machen und sowas. Sehr interessant ist sein Spiel mit der Presetoktave, um jeden Ton anders klingen zu lassen (er spielt quasi ununterbrochen Arpeggii in der Presetoktave, so daß jede Achtel der rechten Hand einen anderen Klang hat). Das hätte mir ohne Bildmaterial ganz schöne Rätsel aufgegeben.

An Alben von Deep Purple würde ich entweder Live in Japan (das Set mit allen 3 Japan-Konzerten) oder die Mk1-Alben empfehlen. Dort kann man sich recht viele Tricks heraushören.

Als kleine Hilfe lohnt eventuell, sich die Midi-Dateien vom Highwaystar herunterzuladen und deren Notation zu studieren.

Um welche Lord-Sachen gehts Dir denn insbesondere?

Grüße,
Andre
 
vielen dank für die antwort.... ich hab da nichts bestimmes im sinn, einfach nur diesen rockigen hammondstiel würde ich gerne annähernd so spielen können....dazu zählt auch das improvisieren, die möglichkeiten, sowas in der art.....
 
Ok ich frage mal anders:

Gibt es gute Bücher, die sich mit Hammond-Orgel-Spieltechnik beschäftigen und evtl. etwas über Improvisationstipss und Tricks oder so in der Art?

MFG, Jascha
 
Jascha schrieb:
Gibt es gute Bücher, die sich mit Hammond-Orgel-Spieltechnik beschäftigen und evtl. etwas über Improvisationstipss und Tricks oder so in der Art?

Das einzig mir bekannte hier leicht erhältliche ist dieses hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0634014331/qid=1108491225/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1762040-7522456

Es hat mich allerdings nicht begeistert.

Ein "So lernen Sie an nur einem Wochenende zu spielen wie Jon Lord" ist mir nicht bekannt...

A.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben