Spielt der das mit Economy Picking oder Downstrokes?

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hiho!

Hab ein Video gefunden das mich dazu motiviert hat mir Night Crawler von Judas Priest reinzuziehen. Ist natürlich mal wieder ein kleidchentragender Japaner der unheimlich gut Gitarre spielt XD!

http://www.youtube.com/watch?v=VfsC0u3FK08&feature=channel_page

Egal! Spielt der den Teil ungefähr ab 1:05 mit Economy Picking oder Downstrokes? Also den Teil, wo auf der tiefen E gemutet der Rythmus läuft und auf der A Saite die ungemuteten Parts laufen. Mit Downstrokes klingt es zwar gut, aber ich kriegs nicht ganz so schnell hin. Mit Economy Picking hab ich so meine Probleme. Da müsste ich ja mit nem Upstroke auf der E anfangen um dann Downstroke, Downstroke auf der E und A hinzukriegen (wobei dann die A Saite nicht gemutet wird).

Macht es generell mehr Sinn mir sowas mit Economy Picking anzugewöhnen (hab mal sowas gelesen das öfters "von innen heraus" gepickt wird) oder ist das quatsch und meine Downstrokes müssen einfach schneller werden?

Snake

PS: Für mich sieht das aus, als würde der sogar die Stellen mit Downstrokes spielen wo nur die E Saite gemutet gespielt wird (also ab ca. 0:35). Ich find seine Hand bewegt sich ziemlich schnell und bei mir sieht das mit Wechselschlag schon ruhiger aus. Fänd ich zwar schwachsinnig wenn er's so macht, aber wer bin ich so nen Pro zu kritisieren XD!
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht wie der Typ das spielt aber ich hab das Lied mal kurz angespielt und würd es mit alternative Picking spielen ich glaub economy Picking würde den Groove zerstören und ich find es hier auch nicht nötig. Da kann man natürlich auch anderer Meinung sein, aber von der Geschwindigkeit ist das locker mit a. Picking zu machen.
 
Spielt der? Sieht stark nach einer die aus :)
 
Ist umstritten einige sagen es ist ein er der sich ale ne sie verkleidet hat um mehr Klicks zu kriegen ^^. Man weiß es nicht so genau.
 
Heyho!

hab zwar leider keine Antwort auf deine Frage, dafür aber ne neue zu dem Thema:

Wie spielt man sowas überhaupt? (Die beschriebene Stelle)

Gibts da nen Trick wie man die Hand auflegt, dass wirklich NUR die E-Saite gemuted ist und die A-Saite nicht? In dem Video (und anderen in denen solche Riffs gespielt werden) sieht es nämlich nicht so aus als würde sich seine/ihre Hand sonderlich von den Saiten heben..

Die Hand zu heben geht nämlich (zumindest bei mir) stark auf Kosten der Geschwindigkeit..
Außerdem fängt meine Hand oft das Krampfen an wenn ich versuche schneller zu spielen..

Hoff ihr habt ein paar Antworten für mich!

grim
 
Heyho!

hab zwar leider keine Antwort auf deine Frage, dafür aber ne neue zu dem Thema:

Wie spielt man sowas überhaupt? (Die beschriebene Stelle)

Gibts da nen Trick wie man die Hand auflegt, dass wirklich NUR die E-Saite gemuted ist und die A-Saite nicht? In dem Video (und anderen in denen solche Riffs gespielt werden) sieht es nämlich nicht so aus als würde sich seine/ihre Hand sonderlich von den Saiten heben..

Die Hand zu heben geht nämlich (zumindest bei mir) stark auf Kosten der Geschwindigkeit..
Außerdem fängt meine Hand oft das Krampfen an wenn ich versuche schneller zu spielen..

Hoff ihr habt ein paar Antworten für mich!

grim

im video spielt die person mit downstrokes.

also ich heb die hand bei sowas immer minimal an, wenn ich die a saite ungedämpft spielen will.
ist mehr so eine art leichtes "verschieben", das ich zum erreichen der a-saite sowieso mache.

man sieht das auch in dem video von dem japaner/-in, wenn man ganz genau hinguckt :great:

tipp: langsam anfangen und immer mehr steigern, da gibts keinen zaubertrick :rolleyes:
 
So was kann man schlecht von einem Youtube Video sagen, die Bewegungen sind im mm-Bereich und das kann man nur in Großaufnahme richtig sehen.
 
So was kann man schlecht von einem Youtube Video sagen, die Bewegungen sind im mm-Bereich und das kann man nur in Großaufnahme richtig sehen.

wenn ich es mitspiele, komme ich mit downstrokes ziemlich gut hin, das passt auch gut zu den bewegungen im video.
beim wechselschlag hingegen ist die hand im vergleich langsamer und es sieht auch anders aus.
deshalb würde ich sagen, dass der mensch downstrokes raushaut ;)
 
also ich heb die hand bei sowas immer minimal an, wenn ich die a saite ungedämpft spielen will.
ist mehr so eine art leichtes "verschieben", das ich zum erreichen der a-saite sowieso mache.

man sieht das auch in dem video von dem japaner/-in, wenn man ganz genau hinguckt :great:

tipp: langsam anfangen und immer mehr steigern, da gibts keinen zaubertrick :rolleyes:


Vielen Dank!

Dann heißts wohl nun üben üben üben ;)
 
Also ich mach das inzwischen mit dem Wechselschlag und heb die Hand für die ungemuteten Töne kurz an. Das klappt inzwischen ganz gut, kriegs schon in Orginalgeschwindigkeit hin. Ich finds mit dem Wechselschlag besser, is nicht so stressig für die Schlaghand. Das mit dem Hand anheben und wieder senken ist am Anfang aber echt ätzend, aber die ungemuteten Töne sind ja auch nur kurz und müssen von daher wieder gemutet werden. Und ja, es ist ein Kerl, um das rauszukriegen braucht man nur seinen Blog lesen XD!
 
Ist umstritten einige sagen es ist ein er der sich ale ne sie verkleidet hat um mehr Klicks zu kriegen ^^. Man weiß es nicht so genau.

Ist auch egal...funktioniert hat es natürlich mit den mehr Klicks!

Ich muss sagen Economy Picking nutze ich im Prinzip gar nicht. Ich spiele halt entweder alles mit Downstrokes oder wenn das Tempo dafür zu schnell ist mit Wechselschlag. Ich sag "im Prinzip" benutze ich es nicht, weil der Härtefall Sweep Picking wäre und da nutze ich in dem Sinne schon Economy Picking aber ist klar, dass es bei so einem Tempo wo Sweep Picking Verwendung findet einfach nicht anders geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben