masterkeyboard mit MIdi USB KABEL betrieb

  • Ersteller 2 Hours Alive
  • Erstellt am
2 Hours Alive
2 Hours Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
19.07.09
Beiträge
118
Kekse
-156
Ich habe 2 x das UMX 61 Behringer USB keyboard , so zur vorgeschichte, es hat ja usb, doch bei einem der beiden iost die usb buchse kaputt, daher will ich das eine über midi und netzteil betreiben.

habe mir ein midi usb kabel gekauft , und es mit dem kaputten keyboard und dem heilen keyboard ausprobiert, ich weis das das mit der kaputten usb buchse geht , denn ich bekomme bei beiden keyboards auf dem mittelstück des neuen usb midi kabels , eine LED anzeige sobald ich auf eine taste drücke , leuchtet "midi in" auf ! also geht alles soweit, doch egal was ich mache, ob kaputtes oder heiles keyboard, es wird in meinen menüs nie die auswahl zu dem midi usb kabel angezeigt. zur info wenn man das kabel einsteckt installieren sich die treiber automatisch für das kabel, scheinen wohl irgendwie in dem zwischenstück mit gespeichert zu sein oder so.
ich hänge grad ein bild ran , mom

http://www.hitmeister.de/pictures/cable-usb-2-0-midi-male-male-6092871-5411861/?width=800&height=500


das ist es .


ich bekommem mit dem heilen keyboard immer in meinen programen als midi auswahl immer "umx 61" angezeigt .


wenn ichs abklemme und das usb midi kabel anklemme nichts mehr , obwohl es zu gehen scheint und am mittelstück des kabels die betriebslampe leuchtet und wenn cih eine taste drück , leuchtet midi in ...


muss ich midi out ncoh verbinden oder was ?
neee oder ?!

nciht für vst steuerung oder ?
normal doch nur midi in und gut is ....
bitte helft mir ! wer hat erfahrung mit diesen neuen usb midi kabeln ?


ähhh betriebssystem ist XP !

vielen dank !!!!

Rob.
 
Eigenschaft
 
DeLock schreibt doch auf der Webseite, daß sie eine Treiber-CD mitliefern. Sieht also so aus, als müßte man die Treiber von dieser CD installieren. Hast du das getan?

Harald
 
Normalerweise sind diese USB2Midi-Interfaces sog. class-compliant-devices...das heisst, vereinfacht gesagt, der USB-Porttreiber (oder das USB-gerät selbst...sowohl als auch) bringt die nötigen Treiber dafür von Haus aus mit (das ist der Grund, warum man zB für usb-tastaturen und -mäuse keine treiber zu installieren braucht...)

Ein solches Interface meldet sich am Rechner dann als USB-Audiogerät (usb audio device) oder Generisches Audiogerät (generic audio device) und kann ohne weiteres zutun verwendet werden...

an das usb2midi angeschlossene hardware meldet sich nicht weiter, da eine solche funktion im midi-standard nicht vorgesehen ist...du wählst als Midi-Gerät also das oben erwähnte USB-Audiogerät in den Einstellungen deines Host-Programms aus... Natürlich steht dort nicht mehr umx61, da sich nicht das behringer-keyboard dort meldet sondern das interface...Wie genau das Interface sich gemeldet hat, kannst du in der Systemsteuerung und Audio- Video- und Gamecontroller nachlesen...

und nein...für vst-steuerung musst du den midi-out des interfaces nicht verbinden...aber natürlich daran denken, den in-des interfaces mit dem out des keyboards zu verbinden...das ist wohl die fehlerquelle nummer 1...hört sich zwar nicht danach an als hättest du da was falsch gemacht aber ich wollte es nur noch mal gesagt haben...

lG

sik

//EDIT: Kliener Nachtrag: diese USB2Midi-Teile funktionieren nicht immer sehr zuverlässig...ein Fabrikat wollte zB nicht mit meinem Roland PC-200 mk2...ein anderes, augenscheinlich baugleiches dann wiederum schon...vielleicht leigt der hund ja auch dort begraben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben