Spielt jemand ohne Pick?

  • Ersteller Waidmann
  • Erstellt am
Waidmann
Waidmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
16.08.09
Beiträge
205
Kekse
113
Ort
Nähe D'dorf
Tut es eigentlich jemand dem Knopfler Mark nach und spielt seine (E) Klampfe ohne Pick?
 
Eigenschaft
 
Ja. Ab und an.
 
eigentlich schon immer.
ich will mir immer mal pleks kaufen und es probieren, um ein wenig flexibler zu werden, aber ich glaube, ich kann das gar nicht mehr.
 
Kommt darauf an. Da ich meine A-Klampfe nur mit den Fingern bearbeite, wird auf dei E hin und wieder mit Fingern bearbeitet. In letzter Zeit nimmt aber das Hybrid-Picking zu...
 
Nur wenn ich was von dem Herrn Knopfler nachspiele.
 
Der Wilco (http://www.youtube.com/watch?v=8eVyofFm0Rw) spielt auch ohne Plek, aber ob man seine Spielweise "dem Knopfler nachtuen" nennen kann möchte ich mal anzweifeln, auch ohne Knopfler Spielweise gut zu kennen.
 
Selber ab und zu und der gute Jeff Beck tut es fast ausschließlich.

Grüße
 
Joe Bonamassa manchmal. Wenn er das auf einer Paula tut, klingt er sehr knopflermäßig (brothers in arms).
 
Ich klemme mir manchmal das Pick unter den Mittelfinger und zupfe die Saiten. Passt nicht selten besser als der harte Schlag durchs Plek.
 
Ich mache das einen Teil der Zeit und in einem Projekt fast ausschließlich. Natürlich gibt es Applikationen, die man mit Fingern kaum noch oder nur sehr schwer spielen kann, dann nehme ich natürlich ein Pick her. Ich würde auch jedem raten niemals ausschließlich nur eine von beiden Techniken zu verwenden, sondern ruhig beide zu trainieren (vielleicht auch in Kombination Hybrid Picking).

Anstoß auch viel ohne Pick zu spielen haben mir übrigens Gitarristen wie Tuck Andress, Ted Greene, George Van Eps oder Martin Taylor gegeben.
 
Tut es eigentlich jemand dem Knopfler Mark nach und spielt seine (E) Klampfe ohne Pick?
Ich spiel meine E-Gitarre dauernd ohne;)
Noch dazu sind fast alle Songs vom Herrn Knopfler:D

mfG
 
Ich finds auch für Soli interessant, weil man die Saiten dann sanft spielen kann, aber auch sehr kantig geradezu reissen / "knallen" lassen kann - für lange Läufe kommt dann meist aber doch das Plek zum Einsatz - ich verstecks beim Fingerspiel übrigends "im" angewinkelten Zeigefinger...
 
Ich spiele mit Daumenplektrum und 3 Fingern. Habe lange nach einer Technik gesucht, mit der ich am besten einen knackigen Anschlag hinbekomme und Travispicking einbinden kann.
Aber das muß jeder für sich entscheiden, welche Technik ihm für das, was er spielen möchte, ausreicht.
 
Größtenteils ohne. Ich habe in den Fingern einfach das gewisse Plus an Gefühl. Außerdem finde ich die Koordination deutlich einfacher und irgendwie natürlicher.
Für mich taugt ein Plek eigentlich ausschließlich als Lautmacher, wenn's krachen soll und bei schönen knüppeltrockenen Rockrhythmen. Aber normalerweise ohne Plastik.
Hab ich mir irgendwann halt mal so angewöhnt, als ich immer meine Pleks verlegt hatte. Nein, im Ernst, ich habe früher viel und gern Sachen ala Mark Knopfler gespielt, daher stammt das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben