Spielt "Wednesday" wirklich das Cello im Film??

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.125
Kekse
68.439
Ort
Hannover
..wir versuchen gerade, das herauszufinden, google gibt uns aber nur Frau Ortega ... ist die wirklich so ein Multitalent??
 
Google: Is Ortega playing, or is she faking? According to an interview with Wired, Ortega said she plays the cello in all her scenes behind the instrument. The actor took cello lessons twice a week for two months before filming began.
 
... mh, ich habe durchaus schon hauptamtlich professionelle Cellisten gehört, die um einiges schlechter waren ... deshalb bin ich da etwas skeptisch .. 16 Cellostunden ... das ist schon arg "Lernen Sie perfekt Gitarrespielen in nur 2 Monaten"-mäßig, oder :D aber mag ja sein ...

ah, jup, das sehe ich schon eher: " she picked up the basics of the instrument quickly to be able to at least provide an accurate visual image of cello-playing for the role. " (Quelle: https://screenrant.com/wednesday-jenna-ortega-cello-training/ )

Schon ein lustiger publicity gag, das ganze, vermutlich hat der Originalinterpret eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben, dass er oder sie erst in 4 Jahren über diesen Job reden darf ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen selbst stammen von der finnischen Cello-Metal-Band Apocalyptica, aber Ortega hat zwei Monate lang Unterricht auf dem Instrument genommen, um Wednesday Darbietung noch überzeugender wirken zu lassen
Quelle

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich auch schon auf die Suche gemacht, was ich herausgefunden habe ist das wohl Eicca Toppinen (Frontman von Apocalyptica) wohl die Paint it Black Cello Solo Performance im Studio eingespielt haben soll. später in der Serie hört man ja dann auch noch die "Nothing Else Matters" Cello Version, welche wohl der Formation Apocalyptica zuzuschreiben ist. Verwirrend fand ich, das zumindest auch auf AllMusic die Credits als Wednesday Addams für den Song angegeben sind, die Plattform ist eigentlich immer ein recht guter und verlässlicher Anhaltspunkt :gruebel:
https://www.allmusic.com/album/wednesday-original-tv-soundtrack--mw0003880857

Leider gibt es den Soundtrack nur Digital und nicht physisch auf CD, da würde es sonst im Booklet meistens drinstehen wer die Interpreten sind.
allerdings ist dieser auch nicht komplett.
die klangliche Untermalung der Serie stammt von Danny Elfman & Chris Bacon, auch keine Unbekannten im Geschäft (y)


Auch schade, sowohl Paint it Black, Nothing Else Matters als auch Goo Goo Muck von the Cramps fehlen am offizielen Soundtrack :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich kann jeder, der ein Instrument spielt, sagen, dass man kein Instrument in ein paar Wochen auf dem Niveau lernt. Alles andere sind leider Fake News.
Also Ortega hat es sicher nicht selbst eingespielt - aber ist es überhaupt spielbar? das Stück ist ziemlich herausfordernd so dass schon Wetten gelaufen ob es überhaupt als Cello-Solo spielbar ist.

Kein Spoiler... schau mal hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss eigentlich nur auf ihre Finger schauen um zu sehen, dass sie nicht ansatzweise die Technik (z.B. Fingervibrato) hat, um das zu spielen, was man im Film hört.
Das liegt ungefähr auf dem Niveau eines Ralph Macchio an der Gitarre in "Crossroads".
Wesentlich überzeugender gelingt die Darstellung des Cellospielens Isis Hainsworth in "Metal Lords" (Netflix), den ich übrigens wirklich amüsant fand im englischen Original (!).
Der einzige, der sein Instrument dort wirklich spielen konnte, war Hauptdarsteller Adrian Greensmith an der E-Gitarre.
Die anderen beiden Bandmitglieder faken aber sehr überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Kontakt mit Wednsday "Paint it black" sah so aus: Frau schaut die Serie, ich nebenan in der Küche beim Kochen. Cello startet, ich hör auf mit Gemüseschälen, nach 20 Sekunden gehe ich rüber, schau drauf und dachte nur: fett eingespielt, hammergeil und - solide so getan als ob sie das spielt, für eine Schauspielerin volle Punktzahl.

Was das Einspielen angeht - auch ein Eicca Toppinen spielt diese Arpeggien nicht. Die sind über Keyboard eingespielt, jeder Cellist hätte sich das gleichermaßen wirksam aber deutlich angenehmer zu spielen aufs Griffbrett gelegt. Trotzdem toll gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade die erste Folge von Wednesday gesehen, und ganz besonders lustig war die Entdeckung, dass am Ender der Cello Szene bei der sie (natürlich nicht selber, wie man sehr deutlich erkennen kann) 'Paint it Black' spielt, die Noten vom Prelude der 1. Bach-Suite auf dem Notenpult stehen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben