Anschlagshand - Wie haltet ihr sie?

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo.^^

Ich bin garde am rumprobieren mit verscheindenen Haltungen der Schlaghand. Normalerweise habe ich das Plektrum immer zwischen Daumen und zeigefinger gehabt und die anderen Finger lose abstehen lassen (auch um die oberen Saiten damit zu dämpfen). Nun hab ich mal aus Spaß probier die klassische Faust zu machen. Das Ergebnis ist ein gleichmäßigerer und schnellerer Anschlag. (Allerdings muss ich mich dafür jetzt bei dem Palmmutes arg umgewöhnen, da ich sonst nicht mit dem Handballen, sondern mit der rechten Seite der Hand gedämpft hab.)

Nun frag ich mich: Was ist eigentlich die (gepredigte) Grundhaltung der rechten Hand bzw. der Finger? Gibts da überhaupt eine Vorschrift? Und wie haltet ihr das Ganze?

Mfg Sadic
 
Eigenschaft
 
Vermutlich hätte die Suchfunktion bereits geholfen...

Vermutlich schreiben Einige wieder, es ist egal, hauptsache, es fühlt sich gut für dich an...

Ich mache die Faust, sofern ich die Finger nicht zum zupfen brauche (oder "schludere")... D. h. die obersten Fingerglieder "zeigen auf mich", auf dem obersten Zeigefingerglied liegt das Plektrum, darauf der Daumen zum "fixieren", Plektrumspitze schaut nur wenige mm hervor.

Ich halte es für falsch bzw. ungünstig, den kleinen Finger zum abstützen zu nehmen, aber tausende bekannte Gitarristen machen das und Pat Metheny hält das Plektrum mit 3 Fingern und ist trotzdem brillant... insofern...
 
Vorschriften gibt es keine und gut ist wirklich was sich gut anfühlt. Besser noch umgekehrt: Wenn eine Haltung Spannungen erzeugt und die Andere nicht, sollte man letztere wählen. Ich selber halte die Hand grundsätzlich offen, mit recht fester Auflage des Unterarms am Gitarrenrand. Ich habe aber schon alles Mögliche gesehen, was für den jeweiligen Gitarristen ausgezeichnet funktionierte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben