Spieltechnik - Coldplay Gitarrist

COF
COF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
21.11.04
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Österreich
HI, hätte da auch eine ganz wichtige Frage, die wahrscheinlich komisch klingt, aber welchen Stil oder welche Technik spielt der Coldplay-Gitarrist?

Täte gerne wissen, ob es mehr Jazz oder Rock/POp ist?

Er spielt ja vermehrt Töne im unteren Halsbereich - nur kenn ich mich da zu wenig aus. Wie kann man mir das erklären?

Danke
 
Eigenschaft
 
Die Gitarristen von Coldplay benutzen u.a. auch "Rock Slides": http://www.tone-toys.de/de/Rock_Slide.html

Die setzt man über seinen Finger (meist über den Kleinen) und "slidet" mit ihm über, davor setzt man einfach seine Finger auf die Bünde, und es entstehen solche "glasigen" Töne :D

Nein, leider kann ich dir nicht genau erklären, wie das gemacht wird.
Warte lieber mal ab, bis jemand den Thread liest, und es dir erklärt!


Patrice

PS. "6-6-6" Beiträge :D
 
Da sie ja in manchen Songs ein Piano verwenden hält sich die E-Gitarre oft im Hintergrund. Der Gitarrist greift da im unteren Bereich und spielt einzelne Töne (nicht kompliziert) mit (mit den hohen Saiten) und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Und ja, das mit dem Slide weiss ich bereits, er verwendet auch einen ebow.

Lg
COF
 
Eine seiner Haupteinflüsse ist bestimmt The Edge von U2.
Eigentlich klingt die ganze Band immer mehr nach U2.



Stell einfach einen Clean Sound mit viel Delay ein, und spiel dann eizelne Noten von den Akkorden die du greifst, so das dann ein Noten gemisch entsteht.
 
Fettman schrieb:
Eine seiner Haupteinflüsse ist bestimmt The Edge von U2.
Eigentlich klingt die ganze Band immer mehr nach U2.



Stell einfach einen Clean Sound mit viel Delay ein, und spiel dann eizelne Noten von den Akkorden die du greifst, so das dann ein Noten gemisch entsteht.

Danke für die Antwort.

Bist du der Meinung, dass die Gitarrenspielweisen bei Coldplay nicht all zu schwierig ist?
 
wo der vergleich auch mit u2 kam.... ich finde die spielweise von the edge und bei coldplay ist im grunde genommen simpel, aber die riffs die sie spielen, auf die muss man erstmal kommen.

kurz: es ist simpel, klingt aber total geil... :great:

:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben