Solo (mit nur einem Gitarristen in der Band)

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Oder andere möglcihkeit: wenn ich davon ausgeh das ihr nen drummer, bassist, gitarrist und sänger habt, der sänger n bissl gitarre spielen lernt, eine gitarre umhat und in den solos wo er nicht singt einfach die begleitung schrammelt :great:

Genau die Idee hat ich auch grad :great:....
 
warum machst du dir nen Kopf, dass du vermeintlich dünn daherkommst? Ich würd da eher die Rythmusgruppe in die Pflicht nehmen, wenn sie mehr Soli von dir wollen, dann sollen sie denn auch den Boden dafür schaffen. Es gibt genügend Beispiele für 3-Instrumenten-Bands, wo es funktioniert.
 
Das der Sänger bei den Solo parts Gitarre spielt, sollte für ihn kein Problem sein da er ein ganz klein bisschen spielen kann. Aber es sieht doch doof aus...wenn er 3mins pro lied ne git um hat und nur 20sek spielt
 
Was mir als "hauptberuflicher" Drummer zu dem Problem noch einfällt: Euer Drummer soltle versuchen während dem Solo für mehr Soundteppich zu sorgen, als er es in dem Rest des Songs tut. Also beispielsweise auf einem Crashbecken anstatt auf der HiHat spielen, oder die Hihat mit dem linken Fuß treten. Mach ich auch immer so und das funktioniert eigentlich sehr gut...
 
warum machst du dir nen Kopf, dass du vermeintlich dünn daherkommst? Ich würd da eher die Rythmusgruppe in die Pflicht nehmen, wenn sie mehr Soli von dir wollen, dann sollen sie denn auch den Boden dafür schaffen. Es gibt genügend Beispiele für 3-Instrumenten-Bands, wo es funktioniert.

Diese Aussage triffts. Akkorde auf dem Bass, verzerrter Bass, generell Effekte für Gitarre oder Bass - alles Mist (das gilt natürlich nur insofern, wenn es nicht gerade gewünscht ist).
Die Rhythmusgruppe Bass/Drum muss es rausreißen, d.h. auf den Punkt spielen, etwas mehr reinlangen. Ein Schlagzeuger sollte Wissen wie er zu spielen hat, ebenso der Basser. Dann funktioniert das auch mit dem fetten Sound unter dem Solo :). Nicht mehr, nicht weniger. (wobei es eben auch viel Proben in Anspruch nimmt, damit man zum Ergebnis kommt (ganz im Gegensatz zu Effekt ein/aus)).
Wie jesses sagte, es gibt genügend 3 Mann-Arrangements, wo es klappt. (und die kochen auch nur mit Wasser...)
 
Das der Sänger bei den Solo parts Gitarre spielt, sollte für ihn kein Problem sein da er ein ganz klein bisschen spielen kann. Aber es sieht doch doof aus...wenn er 3mins pro lied ne git um hat und nur 20sek spielt

Dann spielt er halt kleine Rythmussparts halt noch mit. Macht den allgemeinen sound auchnoch fetter.
Und hey - das ist punk - scheisst drauf wies aussieht ^^
 
Hey Leute,

ich habe in der SuFu geguckt aber leider nichts passendens gefunden. Und zwar habe ich eine Frage...Wir haben in unsrer Band nur einen Gitarristen (das wäre dann wohl ich :eek: :D )

Das Problem ist das ich in der Band nicht so gerne Solos spiele weil ein Rhytmus Gitarrist fehlt, wir wollen aber keinen mehr dazu holen. Und die anderen möchten paar mehr Solos von mir hören/sehen. Und jetzt wollt ich fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt Solos zu spielen die ein bisschen fette klingen...weil wenn nur Bass/Drums spielt und ich dazu mein Solo spiel hört sich das einfach zu dünn an. Und loopen möcht ich eigentlich ungern...

Wir machen übrigens Punk(rock). Gibt es da irgendeine Spieltechnik das des "fetter/voller" klingt. Hoffe ihr versteht mein Problem. :redface:


mfg Jeff
...
schon mal pantera oder black sabbath live gehört?
wenn nicht hol das mal in youtube nach...
wenn du gut bist, hört sich da genial an...gerade WEIL nur der bass als stütze da ist
 
Dimebag Darrell hat auch live, manchmal sogar im Studio,Solos ohne Gitarrenbegleitung gespielt
un das klingt mords geil!!!!!
Deine Solos müssen die Passage gut füllen und den Zuhöhrer fesseln oder wenigstens nicht langweilen.
Zu lang sollten sie natürlich auch nicht sein!
 
Billy Talent fällt mir da noch ein...
sogar in studio haben die immer nur einen Gitarrenspur.
Zumindest wenn sies nicht doppeln (2 mal das selbe spieln um einen fetteren sound zu bekommen)
 
Ich hab letztens etwas interessantes gelesen: Wenn man allein ist als Gitarrist, aber 2 Amps hat, kann man diese über eine aktive Splitbox verbinden. Dann stellt man den einen Amp auf Lead oder Hi-Gain (jedenfalls viel Zerre) und den anderen deutlich cleaner, irgendwas Richtung Crunch. Damit klingt alles voller. Vlt sorgt das auch für mehr Raum im Solo. ICh hab es leider nur noch nicht ausprobiert...
 
Ich hab letztens etwas interessantes gelesen: Wenn man allein ist als Gitarrist, aber 2 Amps hat, kann man diese über eine aktive Splitbox verbinden. Dann stellt man den einen Amp auf Lead oder Hi-Gain (jedenfalls viel Zerre) und den anderen deutlich cleaner, irgendwas Richtung Crunch. Damit klingt alles voller. Vlt sorgt das auch für mehr Raum im Solo. ICh hab es leider nur noch nicht ausprobiert...

Aber ich, ich habs probiert. Clean nur ganz leise gehalten!
Das ist im Prinzip das Geheimniss von Vai und Satrianis Sound.
Klingt geil. Aber das wird so nicht viel helfen. Dickt zwar das solo an aber nicht das Grundfundament :rolleyes:
 
Hör dir doch auch einfach mal entsprechende Bands an. Ob nun Hendrix, SRV, Moore, Healey etc., etc., alle spielen nur mit einer Gitarre.
 
zu guitarp:

Das mit crunch/clean, macht auch John Frusciante.
wenn man sich mal seinen live sound anhört ist der auch schon mächtig fett.

Okay.... seine Effekte, aber auch sein Können.
UND natürlich die Rythmusgruppe hinter ihm.

Ich würd sagen, versucht all das was hier genannt wurde.
Du selbst schreibest "fettere" soli, sprich mal nicht nur single spielen.
Deien Rythmusgruppe baut dir einen "schönen" soundteppich drunter und dann sollte das nicht mehr so dünn klingen.

Vllt solltest du bei deinen Soli auch einfach mal dein Signal Boosten.

Das "Problem" haben wir auch, aber wir bekommen es mittlerweile in den griff.
 
Bei "Floods" von Pantera spielt der Bassist ein Solo während Dimebag sein Solo spielt. Eine klasse Lösung, die bei diesem Songs auch live wundervoll funktioniert hat. So kann man es auch machen, geeigneten Bassisten vorausgesetzt. ;)
 
Värmlänning;3694873 schrieb:
Bei "Floods" von Pantera spielt der Bassist ein Solo während Dimebag sein Solo spielt. Eine klasse Lösung, die bei diesem Songs auch live wundervoll funktioniert hat. So kann man es auch machen, geeigneten Bassisten vorausgesetzt. ;)

Eigentlich gute idee, aber bass und gitarrensolos sind halt eigentlich 2 unterschiedliche welten.
 
ich würd mir da garnich so en großen Kopf drummachen, im Studio könnt ihr ja 2 Spuren aufnehmen.
Live fällts garnich richtig auf, wenn die melodien vom solo einprägend sind, siehe Kamelot o.Ä.

gruß!
 
ich würd mir da garnich so en großen Kopf drummachen, im Studio könnt ihr ja 2 Spuren aufnehmen.
Live fällts garnich richtig auf, wenn die melodien vom solo einprägend sind, siehe Kamelot o.Ä.

gruß!

Und wenn die Band nur Live spielt und keine Studioaufnahmen hat weil sie eben nicht das Geld haben? :cool::screwy:
 
hm... geht ja nicht mal nur um studio, man kann auch ohne allzu viel geld halbwegs aufnehmen. aber ich stimme dir da zu. ich kenne auch sehr viele bands, die nur live spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben