Spieltechnik mit einem 5 Saiter

  • Ersteller MetRitter
  • Erstellt am
M
MetRitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Musiker Freunde :)

Vielleicht eine doofe Frage aber ich kenne mich mit 5 Saitern nicht aus und stehe jetzt vor der Frage 4 oder 5 Saiter zu holen. Musikstil: Power Metal hauptsächlich.

Ich will jetzt keine pro contra 5 Saiter Diskussion sondern mehr über die Spieltechnik erfahren.

Ein Bass hat normal E - A - D - G .... ich spiele E die Leerseite und greife in den dritten Bund etc.

Nun habe ich einen 5 Saiter und H - E - A - D G ... ist die gleiche Spielweise und Sound dann auf der E Seite geblieben? Und die H Saite ist eine Saite womit ich tiefere Töne hinbekomme aber die nur dann Spiele wenn der Gitarrist sich in dem Bereich befindet, oder?

Ich kenne halt beim Bass das ich auf der ersten Saite los legen kann aber bei einem 5 Saiter fängt man ja auf der zweiten Saite an und nutzt die H Saite nur für ein paar tiefere Töne. Oder habe ich da jetzt ein falsches Bild?

Vielleicht kann mich einer kurz aufklären der Ahnung davon hat.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich denke mal, du bist in der falschen Abteilung zugange hier, das ist ja eine Frage zur Spieltechnik und weniger zum Instrument :)

Ok, zum Thema:

Du kannst eine 5er so spielen wie ein 4 Saiter, also so, wie du es beschrieben hast, die H-Saite als Option, alles andere bleibt wie gehabt.
Allerdings vegibst du dir dann einige Vorteile, denn du hast beim 5er ja zwei Oktaven in einer Lage, d.h. viel mehr Tonmaterial zu Verfügung ohne gleich eine halben Meter Griffbrett zurücklegen zu müssen.

Und: ich versuche Leersaiten zu vermeiden, wo immer es geht (spiele viel Fretless ;-)). Ich würde also das tiefe E im 5ten Bund H-Saite greifen.