Spieltechnik mit einem 5 Saiter

  • Ersteller MetRitter
  • Erstellt am
M
MetRitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Musiker Freunde :)

Vielleicht eine doofe Frage aber ich kenne mich mit 5 Saitern nicht aus und stehe jetzt vor der Frage 4 oder 5 Saiter zu holen. Musikstil: Power Metal hauptsächlich.

Ich will jetzt keine pro contra 5 Saiter Diskussion sondern mehr über die Spieltechnik erfahren.

Ein Bass hat normal E - A - D - G .... ich spiele E die Leerseite und greife in den dritten Bund etc.

Nun habe ich einen 5 Saiter und H - E - A - D G ... ist die gleiche Spielweise und Sound dann auf der E Seite geblieben? Und die H Saite ist eine Saite womit ich tiefere Töne hinbekomme aber die nur dann Spiele wenn der Gitarrist sich in dem Bereich befindet, oder?

Ich kenne halt beim Bass das ich auf der ersten Saite los legen kann aber bei einem 5 Saiter fängt man ja auf der zweiten Saite an und nutzt die H Saite nur für ein paar tiefere Töne. Oder habe ich da jetzt ein falsches Bild?

Vielleicht kann mich einer kurz aufklären der Ahnung davon hat.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich denke mal, du bist in der falschen Abteilung zugange hier, das ist ja eine Frage zur Spieltechnik und weniger zum Instrument :)

Ok, zum Thema:

Du kannst eine 5er so spielen wie ein 4 Saiter, also so, wie du es beschrieben hast, die H-Saite als Option, alles andere bleibt wie gehabt.
Allerdings vegibst du dir dann einige Vorteile, denn du hast beim 5er ja zwei Oktaven in einer Lage, d.h. viel mehr Tonmaterial zu Verfügung ohne gleich eine halben Meter Griffbrett zurücklegen zu müssen.

Und: ich versuche Leersaiten zu vermeiden, wo immer es geht (spiele viel Fretless ;-)). Ich würde also das tiefe E im 5ten Bund H-Saite greifen.
Und ich finde, das sollte immer zum musikalischen Kontext passen, alles was unterhalb des D (H-Saite) liegt ist (für meinen Geschmack) zu tief um es dauernd einzusetzen, also ein C oder H spiele ich mal kurz an, um einen speziellen Effekt zu erreiche, aber nicht in einer Linie mit "flow".

Da gibts hier aber auch ganz andere Vertreter, grad aus dem Metal Bereich ... da kenne ich mich nicht so aus, da gibts bestimmt auch andere Ansätz. Das können dir die Kollegen(innen) ja dann erläutzern :)

Gruß von

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leersaiten würde ich nicht vermeiden, würde die eher bewusst einsetzen. Hysteria von Muse lebt von den Leersaiten im Sound.

@Topic
Wurde ja schon alles geschrieben. Ein 5 Saiter hat halt nur mehr mögliche Töne durch die 5. Saite, an der E Saite ändert sich nichts. Stell dir ein Klavier vor. Und jetzt stell dir vor an dieses Klavier werden weitere 24 Tasten rangebaut. An den ursprünglichen Tasten ändert sich dadurch ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leersaiten würde ich nicht vermeiden, würde die eher bewusst einsetzen.
Auf dem Bundbass sehe ich das auch so, beim Fretless Spiele ich das E dann doch dem Schnurrsound zuliebe auf der H-Saite ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibts hier aber auch ganz andere Vertreter, grad aus dem Metal Bereich ... da kenne ich mich nicht so aus, da gibts bestimmt auch andere Ansätz. Das können dir die Kollegen(innen) ja dann erläutzern :)
da gibt es m.e. viele küchen und noch mehr köche :D
power metal ist gar nicht (mehr) sooo mein ding. ich meine, da werden/ wurden viele sachen mit dadg- und cgcf-tuning gemacht ... geht also mit´m vierer und wird von einigen wohl auch als bequem empfunden?
ich denke mal, du bist in der falschen Abteilung zugange hier, das ist ja eine Frage zur Spieltechnik und weniger zum Instrument :)
ich schiebs mal ´rüber. die frage hat was grundsätzliches und das wird u.u. was längeres ;)
wenn metritter sich orientiert hat, einfach ´nen kaufberatungsthread mit treffendem titel aufmachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5Saiter ist ansich gleich wie ein 4er mit zusätzlicher H-Saite.
Zur Verwendung der H-Saite gibt es keine dogmatische Regel ("tiefer gehen, wenn der Gitarist auch tiefer spielt"?!? Warum sollte man?).
Solange der gewünschte Ton harmoniemässig passt, ist alles erlaubt.

Ob man zum 4er oder 5er greift das ist eine Geschmacksfrage.
Viele greifen lieber zum traditionellen 4Saiter, weil sie sich freier fühlen und auch mehr Platz für gewisse Spieltechniken wir Slappen bieten. Dazu zähle ich mich auch.

Beim Spielen vom Blatt in der Bigband ist aber oft der 5er sehr hilfreich, da man ansonsten schnell im Kopf oktavieren muss. Das geht dann am 5er entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @MetRitter,

Um deine H-Saite mit der Band vernünftig nutzen zu können, macht es vor allem immer Sinn, die Noten zu wissen, die du spielen willst.
Also nicht nur X-Saite, Yter Bund, sondern die echten Notennamen.
So kannst du, wenn du die Grundtöne deines Gitaristen mitspielen willst, schauen, ob du die auch auf der H-Saite hast und entsprechend tiefer spielen kannst.
Die Töne auf der H-Saite bis zum fünften Bund sind H, C, C#, D, D#, E.

Hoffe das hilft dir weiter.

Schöne Grüße,
Denis
 
Zudem sind auch viele 'alte' Stücke so angelegt, dass sie auch mit der H-Saite besser klingen, als u.U. das Original. Einfach mal ausprobieren.
Auch wenn das wohl nicht so Deine Spielwiese ist: Hendrix- und Deep Purple-Songs kommen für meinen Geschmack mit H-Saiten-Einsatz oft geiler rüber, als das Original mit nem 4-Saiter.
 
Da im Power Metal die Gitarristen tiefer stimmen werden, wirst du eh entweder einen 5-Saiter brauchen oder einen 4-Saiter tiefer stimmen müssen (und natürlich dann auch dickere Saiten aufziehen).
 
Da im Power Metal die Gitarristen tiefer stimmen werden.....

...war auch der Grund für mich zum 5saiter zu greifen. Das ewige Runterstimmen des 4ers in der Probe und zum Unterricht wieder hoch war einfach lästig.
So kann ich alles in "Normalstimmung" spielen. Musste halt die bestehenden Nummern umschreiben aber das war´s wert!
 
Die Vielsaitigkeit hat diverse, hier schon genannte Vorteile. Ein weiterer ist, wenn man mit verschiedenen Settings konfrintiert ist.
Ich habe ein paar Stücke, die ich mit zwei verschiedenen Bands spiele. Bei der einen wird viel transponiert, um der Stimme des Sängers gerecht zu werden.
Da ist es dann praktisch, den Fünfer zu haben, wenn aus E ein Eb oder gar D wird.
Man hat auch tonal mehr Möglichkeiten.
Ein Riff, was bsp. mit E und G anfängt klingt komplett anders, wenn man es auf der H Saite spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein 5-Saiter ist was großartiges, ich habe mit einem 5-Saiter Bass spielen begonnen und muss sagen, es ist ein tolles Feeling.
Bei einem 4-Saiter hatte ich immer "zu wenig in der Hand", so hat es sich angefühlt - bei einem 5-Saiter ist deine linke Handhaltung ganz anders,
wirst du sicher auch mal beim anspielen getestet haben, ich finde es klasse (bis ich auf nen 6-Saiter umgestiegen bin :D ).
Summa Summarum, ich schließe mich meinen Vorrednern an - mehr Möglichkeiten, größere Vielfalt und Flexibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben