Spieltechnik Rodrigo González

  • Ersteller jDasbeck
  • Erstellt am
jDasbeck
jDasbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo Leute,

habe die Ärzte auf Rock am Ring live gesehen und da ist mir die Spielweise vom Bassisten Rod aufgefallen. Er spielt oftmals nicht nur den Grundton sondern ergänzt diesen in irgendeiner Art. Das gefällt mir super, aber ich hab keine Ahnung wie er das macht. Man hört es bei einem Video von „zu Spät“ sehr gut im Refrain:



kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße und danke!
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht so richtig, was du meinst. Ich hör vor allem Grundtöne. Mach doch mal eine Zeitangabe, wann im Video es dir auffällt!
 
Ich glaube ich habe es langsam raus.
Es müsste ein schneller Grundton/Quinte Wechsel sein. Im Video hört man es ab ca. 1:25 relativ deutlich.

Entschuldigung für die unverständliche Fragestellung
Danke und Gruß
 
Irgendwie hör ich da vom Bass nur 16tel auf dem Grundton. Aber vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch.
:gruebel:
 
Auf jeder Zählzeit wird der Grundton gespielt, eine Achtel später folgen 2 Sechzehntel auf der Quinte des Grundtons. Dadurch entsteht eine Art Galopp-Rhythmus. ;) Hab's gerade ausprobiert und empfehle den Grundton und die erste Sechzehntel auf der Quinte jeweils mit einem Abschlag (Plektrum) zu spielen, die zweite Sechzehntel mit einem Aufschlag. Dann entsteht auch dieselbe Handbewegung, die kurz im Video (so ziemlich am Anfang) zu sehen ist. Und es klingt auch so. Sollte man mit dem Plektrum nicht besonders versiert sein, wird man das erst eine Weile üben müssen, bevor man das Tempo schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen dank für die Antwort!

Gruß JD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habs nicht ausprobiert aber es sollten Oktaven sein.
Grundton = Achtel
Oktave = 2 x sechzehntel

Gibts oft in der Bassistenszene
 
Vielen Dank! Das macht es super deutlich!

Da muss man mit dem Plek schon auf ein amtliches Tempo kommen!

LG
 
Ich habs nicht ausprobiert aber es sollten Oktaven sein.
Grundton = Achtel
Oktave = 2 x sechzehntel

Gibts oft in der Bassistenszene



Ah.. der typische "80´s Synthie-Bass-Rhythmus"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben