SPL Gainstation VS UA Solo 610

  • Ersteller Meybizz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Meybizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.10
Registriert
31.10.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hi !
Ich recorde mit einem Rode K2 und einem Apogee Duet.
Da mir der Preamp Sound vom Duet nicht soo gefällt, und ich gerne durch einen
Preamp mehr "Farbe" bzw "Wärme" in den Klang bringen will, überlege ich mir
die SPL Gainstation 1 oder den Universal Audio Solo 610 zu kaufen (gebraucht).
Welchen von beiden würdet ihr empfehlen/bevorzugen?
Achja, ich recorde ausschließlich Vocals (Rap)!

Grüsse
mbz
 
Eigenschaft
 
M
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: mal nicht ungeduldig werden...
ich kenne keines der beiden. allerdings muss ich sagen, dass es besonders bei preamps wichtig ist, die erstmal irgendwie probezuhören. ob neutrale transistortechnik- oder färbende röhrenpreamps, das ist geschmacksache!

du bist das beste beispiel: die preamps und wandler vom duet werden von vielen sehr gelobt und gepriesen. ich hab das duet einmal hören dürfen und war auch ziemlich positiv überrascht von dem klang des kleinen interfaces. mir gefiel der nämlich sehr gut.
es kann sehr gut sein, dass jetzt hier einer kommt und vom spl-gerät schwärmt. daraufhin bestellst dus dir, es kommt bei dir zu hause an, du machst eine aufnahme und bist entäuscht.
verstehst du was ich meine? besonders bei preamps/channelstrips usw sind empfehlungen imho schwierig, da jeder andere vorlieben hat...

lg
 
ok das leuchtet echt ein..
danke! und cool dass hier überhaupt mal jmd schreibt/versucht zu helfen !
viele grüsse
mbz
 
Allerdings kannst du mit beiden Preamps nicht viel falsch machen, da erhält man sehr viel Sound fürs Geld.
 
610 gewinnt.
 
Die Gainstation ist neutraler. Der 610er bringt die Stimme mehr nach vorn.
 
Die Gainstation ist neutraler. Der 610er bringt die Stimme mehr nach vorn.

Schon etwas verjährt, aber dennoch:

Deine Einschätzung kann doch wirklich nicht dein Ernst sein. Die Gainstation hat neben dem in der Tat neutralen Transistor Amp eben auch noch einen echten Röhrenkanal mit an Board. Beide lassen sich zudem noch mischen. Und nein, es ist nicht ´hybrid´, sondern zwei hochwertige getrennt nutzbare Verstärker in einem Gerät. Vor diesem Hintergrund erscheint deine Aussage doch etwas sehr kurz und wohl auch etwas wenig informiert.

Nichts für Ungut!
 
Irgendwie klingt artcores Beitrag eher so, als habe er tatsächlich beide getestet und ist also durch Hören zu diesem Schluss gekommen, während du dich einfach auf die technischen Daten beziehst, die aber ja zunächst mal nichts über den Klang aussagen :redface:
 
Irgendwie klingt artcores Beitrag eher so, als habe er tatsächlich beide getestet und ist also durch Hören zu diesem Schluss gekommen
Ich habe beide tatsächlich im A/B-Vergleich testen können. Es ist zwar schon eine Zeitlang her, das Ergebnis hat aber damals dazu geführt, den UA anzuschaffen. Der entsprach einfach mehr unseren Soundvorstellungen.
 
Ich habe beide tatsächlich im A/B-Vergleich testen können. Es ist zwar schon eine Zeitlang her, das Ergebnis hat aber damals dazu geführt, den UA anzuschaffen. Der entsprach einfach mehr unseren Soundvorstellungen.

Das ist ja auch okay, wenn die UA zu deinen Vorstellungen besser passte. Dennoch bin ich (habe ja auch beide getestet) der Meinung, dass man die beiden Geräte soo kurz wie du es getan hast nicht beschreiben kann. Aber was soll´s, ich will da jetzt nicht groß etwas anzetteln... .
 
Manchmal hat hat man nur die wenige Zeit sich kurz auszudrücken: In der Kürze liegt die Würze! ;)
Dir ist es unbenommen, mehr zu den Preamps zu schreiben :)
 
Manchmal hat hat man nur die wenige Zeit sich kurz auszudrücken: In der Kürze liegt die Würze! ;)

Ja nee, es macht einfach nachhaltig den Eindruck, dass du dich mit den beiden Geräten überhaupt nicht richtig beschäftigt hast. Es kommt ja auch jetzt absolut nichts. Finde ich als Basis für Empfehlungen in einem Forum einfach etwas sehr dürftig.
 
Also artcore ist hier streng genommen überhaupt der einzige, der was zu den Eigenschaften der Preamps geschrieben hat. :rolleyes: Wirklich, böser artcore!

@Thread: Wenn das dein erster Preamp ist, ist ein flexibler Preamp mit ineinanderblendbarer Transistor- und Röhrenvorstufe sicherlich keine schlechte Idee.
Soundvorlieben Verändern sich, manche Stimme braucht vielleicht auch mal nen neutraleren Sound und vielleicht willst du ja mal nen Oldschool-Röhrigen Sound kredenzen.

Mit der Logik hab ich mir auch mal das Ding hier zum Probe Hören bestellt und gleich behalten: http://www.musik-service.de/universal-audio-710-twin-finity-uad-2-solo-bundle-prx395772437de.aspx
 
Ja nee, es macht einfach nachhaltig den Eindruck, dass du dich mit den beiden Geräten überhaupt nicht richtig beschäftigt hast. Es kommt ja auch jetzt absolut nichts. Finde ich als Basis für Empfehlungen in einem Forum einfach etwas sehr dürftig.
Jetzt lass doch mal gut sein. Ich habe grade keine Zeit für lange Elaborate. Dir steht es unbenommen mehr zu schreiben, wenn Du es für wichtig halten würdest, anstatt mich anzugehen.
 
bevor das hier noch in eine völlig falsche Richtung triftet mach ich hier mal das Schloß dran - der TE hat wohl schon lange eine Entscheidung getroffen....:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben