splash zu hihat umbauen

  • Ersteller duke:drum
  • Erstellt am
macprinz schrieb:
Laut genug sollte das Ding ebenfalls sein, denn meine kleine 10"/12" Kombi ist das auf jeden Fall und da du noch größere Becken hättest...
hmm, ich finde man sollte da trotzdem noch testen.

ich habe n 14er China und habs mit nem 16er crash gestackt ^^
und da wars mir einfach viel zu laut und zu trashig.

ich weiß zwar nich wie es dann mit 12er splash, 14er china sein wird, wohl net so laut ( :D ), aber testen sollte da mMn schon :)

Sprich wenn man zu laut nicht mag - kleinere kombi nehmn
 
Unga Munga schrieb:
Also ich hab gehört das die Hardware von Basix sehr gut sein soll.


Ich habs nicht nur gehört, sondern ich weiß dass sie gut ist :great:.

Mfg Roman
 
Zitat von xander
ich habe n 14er China und habs mit nem 16er crash gestackt ^^
ich glaube, das crash, splash naja einfach das becken mit der normalen beugung sollte 2" kleiner sein als das china. und nicht umgekehrt.:D
 
Ich glaube Xander weiß schon, wie es von mir gemeint war, also mit 2" kleinerm Splash.

Aber nochmal zum Verständnis: Einfach das Splash Kuppe an Kuppe mit dem des Chinas ineinanderlegen. Das Splash sollte dann ca. genauso groß sein, wie die Innenseite des Chinas, ohne eben dem umgebognenen Wulst.

Ansonsten sagte ich ja, dass alles im Prinzip Glücksspiel ist. Klar wäre vorher testen sinnvoll, aber das geht in solchen Fällen meistens schlecht.

Ich kann hier nur grob verallgemeinerte Sachen von mir geben und da hat man eben bei ner Splash/China Kombi eben erfahrungsgemäßig einen trashigen, durchsetzungsfähigen Sound, klanglich à la Mike Portney Max Stack.

Achja, wenn es allein um die zu große Lautstärke bei einem 12" Splash und 14" China geht, kann man auch Abhilfe schaffen, indem man die Becken halt relativ feste aufeinander spannt und/oder etwas mit einem Klebestreifen abdämpft. Ändert natürlich auch den Sound etwas.
 
also ich hab ne 10" minihihat aus zwei meinl classic splashes. die is zwar nicht so laut, wie z.b. meine sabian hhx hat oder (noch extremer) meine meinl classics raker hats. aber klingen tuts gut.
zu den stacks kann ich nur sagen: probieren! ich hab von mike portnoy einen max stax (den kleinen 8er) klingt saugeil wenn du dem teil gewalt antust. also so ein stack is nix für beckenstreichler. die portnoy stax gibts ja auch noch in folgenden kombis: 10" splash & 10" china sowie 14" crash & 12" china. des wäre auch ne möglichkeit... und dann halt so aufbauen wie mike portnoy (crash unten, china oben).
und ne hihat aus china und splash/crash klingt irgendwie gewöhnungsbedürftig. als trasheffekt ja ganz nett. btw tomas haake hat so ein teil. mit 18" sabian jia chinese und 16" crash drauf...
einfach mal ausprobieren
 
Es gibt sogar einen Profi-Drummer, Bertil Mark, der zwei Anatolian 10" Splashs als "Standart-Hihat" benutzt. Wollt ich hier nur mal so einwerfen :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben