Neue HiHat - nur welche? (keine Antestmöglichkeit)

dafit
dafit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
02.03.08
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Bremen
Hi,
ich brauche noch ein paar neue HiHat-Becken, dann habe ich mein Becken-Setup endlich auf dem Stand, wie ich es haben möchte.
Nur mein Problem ist, dass ich keine HiHat-Becken ausprobieren kann. Der nächste, große Schlagzeugladen- bzw Musikladen ist PPC Music in Hannover. Die haben aber leider nicht wirklich viele HiHats zum Testen. War zumindestens letztes mal so und ich komme da auch nicht oft hin, da ich nicht soo viel Zeit habe.
Deshalb wollte ich mich mal an euch wenden, was für Becken ihr mir da empfehlen könnt.

-Preisbudget, wenn Neukauf: <330EUR (tendiere aber doch eher zum Gebrauchtkauf)
-Musikrichtung mit meiner Band: Metal
-bisheriges Setup:
Crashes: Paiste 2002 17" Medium ; 19" Zildjian K Dark Thin
Ride: 20" Zildjian K
Splash: 12" Paiste 2002
China: 17" Zildjian K

Die Frage ist auch, ob es eher eine 15" HiHat sein soll oder eine 14" Heavy. (wegen der Musikrichtung)
Aber eig. war meine 14"-nicht-heavy-HiHat bisher durchsetzungsstark genug.

Ich tendierte bisher zur Paiste 2002 14" Sound Edge HiHat, da mir die bei einem Konzert sehr zugesagt hat und auch oft empfohlen wird. (Ich weiß, der Sound aufm Konzert ist nochmal anders durch die Mikrofone)

Ich denke, das müsste an Informationen für euch reichen =D
Danke im Voraus

-
dafit
 
Eigenschaft
 
Es wird dir wohl niemand einen guten und differenzierten Rat zu einem bestimmten Modell geben können. Positiv ist aber, dass du gebraucht kaufen willst. So hast du die Möglichkeit, die Hi-Hat bei Nichtgefallen verlustfrei wieder zu verkaufen, sollte sie dir nicht gefallen.

Grundsätzlich bieten sich für Metal schon eher schwere Hi-Hats an, weil sich diese einfach besser durchsetzen. Markenmässig kannst Paiste, aber auch etwas anderes sein. Dies vor allem weil du mit den Ks und denn 2002ern zwei extrem unterschiedliche Serien am Set hast. Ich würde zu 14er Hi-Hats tendieren, weil diese im Allgemeinen flexibler sind.

Um einen kleinen Anhaltspunkt zu bekommen taugen auch die Soundfiles, welche die Hersteller auf ihren Websites anbieten. Einen Test können diese natürlich nicht ersetzen, aber wenn du tatsächlich keine Möglichkeit dazu hast, hilft das auf jeden Fall. Ich hab das auch schon so gemacht.
 
Sowas kann auch passen!
 
Für härtere Musik würde ich auch eher zu dickeren Hats raten. Gerade ein fettes Bottom ergibt einen schönen "Chick"-Sound.

Die Soundfiles können aber nur eine grobe Richtung geben. Mitunter sind die nämlich "aufgebessert", die wollen ihre "Bleche" ja verkaufen.
Da müssen die Becken im Original nicht zwangsläufig so klingen. Aber um zu sehen, was überhaupt in Frage käme, sicher ok.

Die genannten Ks sind schon sehr gut, eigentlich für alles verwendbar. Wenn es richtig "heavy" sein soll, wäre auch die Z-Custom Dyno Beats was.
Die Meinl Mb20 Soundwave solltest du dir auch umbedingt mal anhören, sehr schöne Teile für kräftigere Spielweise.
Sabian hat mit den HHX und AAX auch schöne Hihats am Start.

Um einen ausführlichen Hörtest kommst du ja sowieso nicht rum.
Also am besten rein in ein grosses Musikhaus (warum das Ganze nicht mal mit einem "Ausflug" verbinden?) und testen bis der Arzt kommt. Was gefällt wird gekauft - das ist immer noch die beste Methode.
Wir könnten dir jetzt -zig Modelle schmackhaft machen, letztendlich müssen sie dir gefallen. Nur deine Ohren entscheiden - da kann dir auch leider keiner helfen. ;)
 
Wie wäre es mit Zildjian K Top/Z-Custom Bottom? Sind meine Lieblingshats :)
 
Abgesehen davon, ist das wirklich nen guter Tip! Die gehen gebraucht auch zu recht moderaten Preisen weg.
 
Jo, ist nicht ganz so heavy wie Z-Custom allein, aber auch nicht so "leicht" wie Ks, könnten perfekt für dich sein :)
 
Wenn es richtig "heavy" sein soll, wäre auch die Z-Custom Dyno Beats was.

Jo seh ich genau so. Spiele die Z-Customs Dyno Beats 14" jetzt schon seit längerer Zeit. Ich muss sagen, das sie wirklich kraftvoll und präsent in den Songs rüberkommt. Selbst bei DB-Gewitter und den krassensten Riffs hört man sie noch ganz deutlich heraus. Meiner Meinung nach zeigt sie aber erst ihre ganze Stärke, wenn sie leicht geöffnet gespielt wird.

Sincostan
 
Ich tendierte bisher zur Paiste 2002 14" Sound Edge HiHat, da mir die bei einem Konzert sehr zugesagt hat und auch oft empfohlen wird. (Ich weiß, der Sound aufm Konzert ist nochmal anders durch die Mikrofone)

dafit
Na ACDC Fan?
ne ganz ehrlich ums antesten kommste nit herum du kannst ja im Internet durch sound files deine Wahl einschrenken, aber ohne anzutesten gehts einfach nicht. So mach ichs auch immer, wenn ich neue becken suche.
N tipp:
Sabian HHX Evolution, X-celerator oder Power Hats
Sabian AAX Rock hats, Studio Hats oder X-celerator hats
Zildjian Avedis New Beat Hats (spiel ich selbst):great:
Das währen so meine "Lieblinge" Naja aber wie gesagt es is dein Geschmack der zählt.
 
Hi,
ja das mit dem Antesten sollte ich echt machen, da habt ihr wohl Recht.
Dann guck ich mal, dass ich iwie nach Hamburg komme demnächst.
Bei PPC war die Auswahl der zu testenden HiHats eher lasch. :-|

Nein, kein AC/DC-Fan, war irgendeine Band auf Wacken 08, wo der Schlagzeuge Paiste 2002 Becken hatte...
 
Ich kann dir die Paiste PST5 oder die Anatolian Ultimate empfehlen..
War im Oktober im Drumcenter..leider war die Anatolian nur in 12 Zoll da und da hab ich mich für die PST5 entschieden
 
Warum das denn? Kontest du nicht warten? Ich meine, da liegen ja Welten zwischen den Hihats. :eek:
 
Ich fand die beide gut...
Außerdem wollten die mit allen Ermäßigungen knapp 230€ für die Hihat haben was ich doch sehr heftig fand..
Lieferzeit wären 2-3 Wochen gewesen. Wollte halt unbedingt paar Tage später zum Gig ne neue HIhat spielen.
 
Ich kann dir die Paiste PST5 oder die Anatolian Ultimate empfehlen..
War im Oktober im Drumcenter..leider war die Anatolian nur in 12 Zoll da und da hab ich mich für die PST5 entschieden
Diese beiden Hi-Hats haben rein gar nichts gemeinsam! Wie kommst du gerade auf diese beiden? Bei den PST5 handelt es sich um Anfängerbecken, welche ziemlich bescheiden klingen.
 
Ich finde einfach beide gut.
Habe letztens live die Zildjian K glaube spielen dürfen und die hat mir nicht gefallen auch wenn sie neu knapp 300 kostet oder so...
Es will/kann halt nicht jeder soviel Geld ausgeben will/kann...
Habe seit Sommer knapp 2000€ für mein Set ausgegeben.
ANgefangen beim Komplettneukauf bis hin zu komplettersatz meiner Becken durch Meinl Classic und ein Meinl Soundcaster Custom Ride.
 
Der Threadstarter kann aber bis zu 330 Euro ausgeben. Dann ist es doch wirklich vermessen, ihm ein Einsteigerinstrument zu empfehlen. Es mag sein, dass es dir gefällt. Aber schon die Tatsache, dass du zwei so unterschiedliche Becken als deine Favoriten ansiehst, zeigt, dass du noch wenig Erfahrung mit der Materie hast.
 
Ich habe einiges an Erfahrung.
Habe schon viele Sets gespielt, aber man muss ja nicht direkt 300€ ausgeben wenn einem was günstigeres gefällt..
Aber andere Meinungen oder andere Geschmäcker wurden hier ja schon immer tot geredet..sobald es nicht mindestens 200 oder 300€ kostet
 
Der Threadstarter kann aber bis zu 330 Euro ausgeben. Dann ist es doch wirklich vermessen, ihm ein Einsteigerinstrument zu empfehlen. Es mag sein, dass es dir gefällt. Aber schon die Tatsache, dass du zwei so unterschiedliche Becken als deine Favoriten ansiehst, zeigt, dass du noch wenig Erfahrung mit der Materie hast.

da fällt mir gerade folgender spruch ein (weiss leider nicht mehr von wem der war): "if it sounds good to you, it's good!" ist doch eigentlich sch**ß egal ob etwas 30€ oder 300€ kostet. finde da hat drummer1987 schon recht, unabhägnig von der erfahrung. für seinen persönlichen geschmack braucht man nicht zwingend erfahrung. ist zwar oftmals hilfreich aber nicht zwingend notwendig.
 
Das Zitat ist von Bob Gatzen. :)
 
da fällt mir gerade folgender spruch ein (weiss leider nicht mehr von wem der war): "if it sounds good to you, it's good!" ist doch eigentlich sch**ß egal ob etwas 30€ oder 300€ kostet. finde da hat drummer1987 schon recht, unabhägnig von der erfahrung. für seinen persönlichen geschmack braucht man nicht zwingend erfahrung. ist zwar oftmals hilfreich aber nicht zwingend notwendig.

Da hast du natürlich recht. Ich habe einfach das Gefühl, dass hier wieder grundsätzlich einfach das empfohlen wird, was man selber besitzt, völlig ungeachtet dessen, wonach eigentlich gefragt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben