Splitbare Humbucker zum nachrüsten?

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hallo,

ich bin mit dem splitbaren Humbucker in meiner G&L Tribute HB nicht so richtig zufrieden. Gibt es eigentlich auch Nachrüsthumbucker, die splitfähig sind, so dass ich den Push/Pull Poti weiterbenutzen kann, der das ganze steuert?
 
Eigenschaft
 
Na hallo:
natürlich es gibt etliche Tonabnehmer, die man nachrüsten kann...der Markt ist da ziemlich unüberlichtlich, aber im Grunde genommen kann man je nach Musikstil ziemlich schnell etwas finden...Dimarzio bietet für so einen Fall zB einen Pickupfinder an, der auch ziemlich zuverlässig ist...
Darf ich vllt deinen Musikstil, Gitarrenart und Tonholz erfahren...dann kann ich gerne einige Vorschläge machen;)...

lg Mike
 
ok...also eine Linde mit ahornhals und Palisandergriffbrett...

willst du nur Metal spielen...oder soll es doch etwas flexibler sein...btw. welche Tonabnehmer sollen ausgetauscht werden? Soll der Sound schön schreihen oder soll er bisschen wärmer klingen?
Und dein Budget wäre auch nich schlecht.
 
Flexibel wäre natürlich Königsweg. Aber klingen gute MetalPUs denn auch leicht verzerrt noch gut? Keine Ahnung, bin noch Anfänger...
Soundmäßg stelle ich mir was klinisches vor. Maiden/Sabbath geht auch mit der vorhandenen PU ganz gut, ich hätte es aber gern in Richtung Scar Symmetry zB. Ich nenne das einfach mal klinisch, keine Ahnung ob das korrekt ist.

Budget, keine Ahnung. Was muss man denn ausgeben? 150 wäre ich schon bereit, wenns eine eierlegende Wollmilchsau gibt auch mehr.
 
nun ja...maiden is schon eher mittig vom sound her und scar symmetrie scoopt die mitten eher...also sind das schon mal zwei bandbreiten...
viele Metalgitarristen schwören ja auf EMG...allerdings find ich die zu steril...extrem flexibel ist das Steve Lukather set von EMG, der spielt ja alles von clean bis mega HiGain...und da gibts ja auch ein Set, was direkt für strat is für glaube 250€

Ich bin ja totaler Dimarzio Fan: also kann ich dir was flexibilität angeht den Tone Zone empfehlen...den nutze ich in meiner Strat von Blues bit Metal...is ein sehr flexibler PU...er reagiert auch auch anschlagsstärke ohne zu sehr zu mulmen
Wenn du eher Passiv bleiben willst sind auch die D Activator zu empfehlen..die sind passiv, haben aber die Wucht von aktiven(spielt zB. Chris Broderick von Megadeth)
oder es gäbe da auch noch den Chruch Lab, den spielt zB John Petrucci(den hab ich auch un der kann auch sehr gut Metalln;)...klar es gibt einige andere Marken mit denen ich mich nich so gut auskenne...der AustauschtonabnehmerNr.1 ist ja der Seymour Duncan SH4...aber den mag ich nicht so besonders...
 
Um zur anfänglichen Frage zurückzukommen : Ich habe noch nie einen HUmbucker gesehen , der nicht splitbar wäre.
Der Grund ist ganz einfach : Die beiden Spulen liegen nebeneinander ,also gibt es immer irgendwo eine Verbindung , manchmal muss man sie nur rausfriemeln , vorsichtig klar , wegen der feinen Drähte.
Zufälligerweise habe ich mir kürzlich spasseshalber mal ein paar von diesen Humbuckern bei Ebay bestellt , die erstaunlich günstig aus Hong Kong geliefert werden. Ehrlich gesagt solides Handwerk , kann bis jetzt nichts beanstanden ,habe davon eine Spule für einen alten Singlecoil abgezweigt , auch das geht übrigens.
 
Um zur anfänglichen Frage zurückzukommen : Ich habe noch nie einen HUmbucker gesehen , der nicht splitbar wäre.
Der Grund ist ganz einfach : Die beiden Spulen liegen nebeneinander ,also gibt es immer irgendwo eine Verbindung , manchmal muss man sie nur rausfriemeln , vorsichtig klar , wegen der feinen Drähte.
Zufälligerweise habe ich mir kürzlich spasseshalber mal ein paar von diesen Humbuckern bei Ebay bestellt , die erstaunlich günstig aus Hong Kong geliefert werden. Ehrlich gesagt solides Handwerk , kann bis jetzt nichts beanstanden ,habe davon eine Spule für einen alten Singlecoil abgezweigt , auch das geht übrigens.

Grüße...natürlich gibt es Humbucker die nicht splitbar sind...hab sogar eine SH 4 hier rumliegen, der nur 2 drähte. Oft sind auch Low-Cost PUs die Stockmäßig verbaut werden nicht splitbar...
Ich bin ein bisschen skeptisch, was PUs aus Fernost angeht...nicht wenige davon pfeifen ziemlich schnell ein, weil sie ziemlich unsauber eingegossen sind...sicherlich gibt es da einige Ausnahme...aber generell vertrauen würde ich da nicht...da ist aber Erfahrnungssache;)...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben