Splitbare Humbucker von Seymour Duncan, Di Marzio und EMG?

  • Ersteller teleultra
  • Erstellt am
T
teleultra
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.10
Registriert
30.08.08
Beiträge
54
Kekse
0
Also, vllt. kennt jemand ja die Hagstrom Ultra swede?? http://www.hagstromguitars.de/5502.0.html?&L=6 Ich besitze diese wunderschöne Instrument, welches sauber verarbeitet ist und sich super bespielen lässt... Leider ist der Sound noch nicht so das hundertprozentig Wahre, weswegen ich die Gitarre gerne mit Hochwertigeren, ebenfalls splitbaren Pick-ups asusstatten will.
Also, jetzt meine Frage : gibt es splitbare Humbucker von Seymour Duncan, Di Marzio oder EMG? Und wenn ja, welche und welche könnt ihr für metal und welche für rock und blues empfehlen???

Vielen dank schon einmal im Vorraus!
MfG teleultra

PS: KEINE AKTIVEN PICKUPS
 
Eigenschaft
 
Also, jetzt meine Frage : gibt es splitbare Humbucker von Seymour Duncan, Di Marzio oder EMG? Und wenn ja, welche und welche könnt ihr für metal und welche für rock und blues empfehlen???

Grundsätzlich kannst du ohne größeren Aufwand alle Humbucker Pickups splitten, die 4-adrig ausgeführt sind. Dann hast du jeweils pro Kabelpaar eine Spule des Pickups. So kannst du über einen Schalter oder ein Push-Poti oder so, nur eine Spule, beide parallel oder beide seriell nutzen.

Die von dir genannten Hersteller haben auf ihren Internet Seiten alle eine gute Darstellung ihres Sortimentes mit Soundsamples. Auch ist dort jeweils angegeben, ob die Pickups zwei oder 4-adrig ausgeführt sind. Tendentiell werden heute die Pickups eher 4-adrig ausgeführt. Nur bei vintagemäßigen Pickups verzichtet man häufig darauf.

Da wir es also mit einer sehr großen Auswahl zu tun haben, fällt eine generelle Empfehlung schwer.

Wenn du nur einen Pickup ersetzt, sollte man außerdem darauf achten, ob der neue Pickup vom Output passt, sonst hast du nachher riesige Lautstärkesprünge. Man kann anhaltsweise mit einem Billigen Multimeter mal den Gleichstromwiederstand des verbleibenden Pickups messen, der liegt meisten so zwischen 4 und 10 kOhm. Bei neuen Pickups ist dieser Wert dann oft mit angegeben. Je höher die Zahl desto lauter ist der Pickups.
 
Meine Empfehlung: Seymour Duncan SH-4 (Steg) und SH-1 (Hals).
 
von Dimarzio gibts da zum einen den PAF Pro, der halt ein etwas heisserer PAF ist und sich gut für sowas eignet, ansonsten wäre auch ein Satz "Breeds" von DImarzio nicht schlecht. auf seiten von Seymour Duncan kommen da z.b. der Jazz (müsste SH-2 sein) und der Jeff Beck (Sh-4?) in frage, wobei halt der übergang von blues über rock bis "normalem metal" recht fließend ist. die pickups können also bei der ausrichtung für den einen schon zu heisse sein, und dem anderen fehlen da noch so ein bischen die "eier" im sound. von EMG'S würde ich mich in dem zsammenhang direkt trennen. in meinen augen passen EMG und alles, was nicht high-gain ist, nicht wirklcih zusammen, da gibts halt bessere alternativen, von dimarzio und seymour duncan. auch ne überlegung wert sind die häussel pu's, wobei ich da nicht wirklcih in der materie drin bin.

zu dimarzio: geh auf die internetseite von denen, da gibts zu fast allen pu's diverse soundsamples.die gibts bei SD zwar auch, aber imho sehr viel unübersichtlicher aufbereitet.

[EDIT]
mir sind gerade noch ein paar eingefallen
Dimarzio: Breed, PAF Pro, Air Norton (Neck), Evolution Neck, PAF Joe (Neck), Mojoe/Fred (bridge)
theoretisch kann man auch auf einem satz evolution bzw. evolution neck / evo 2 guten blues sound spielen, und hat für rock mehr als genug eier im sound ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben