Splitbare Humbucker

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
zartbitter
zartbitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
16.01.09
Beiträge
585
Kekse
418
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe mich für nen Pärchen Humbucker entscheiden (Wilkinson High Output). Diese sind allerdings splitbar.

So nun meine Frage: Kann ich splitbare Pickups in eine Gitarre einbauen, bei der bisher nicht gesplitet wurde? Die Splitfunktion möchte ich definitiv nicht nutzen - kann ich dann einfach "ein" Kabel nicht verlöten oder bin ich gezwungen die sogenannte Split-"Möglichkeit" zu benutzen?

Ich vermute mal, falls ich diese unbedingt benutzen müsste, dass ich ebenso an der Elektrik Änderungen vornehmen müsste?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Spulen in Reihe löten, feddich. Und beim nächsten mal am besten erst schlau machen und dann kaufen.
 
Sind ja noch nicht gekauft - habe mich lediglich dafür entschieden, wollte mich aber zuvor informieren ob das geht oder nicht gut ist bzw. große Aufwände mit sich zieht.
 
Es reicht wenn du zwei der vier Kabel die aus dem Pickup kommen miteinander verbindest (zusammenlöten geht, verzwirbeln geht auch) um die Splitfunktion nicht und den PU somit "normal" zu nutzen. Welche Kabel das nun sind, sagt normalerweise die Anleitung die mitgeliefert wird. Da sind dann (zumindest bei Seymour Duncan und Gibson) anschauliche Illustrationen für unterschiedliche Verwendungen mit dabei.

Viel schiefgehen kann da nicht.

Gruß, David.

Edit: Genau dieses Schema von relaxer53 hatte ich im Kopf. Achte aber darauf, dass sich die Farben der Kabel bei deinen Pickups unterscheiden können/werden. Also nicht einfach blind dieses Schema verwenden oder abgeglichen zu haben, welches Kabel bei Wilkinson denn nun dem in der Seymour Duncan Darstellung entspricht.
 
Zufällig hab ich ja auch Wilkinson Humbucker :D
(Kann aber natürlich abweichen!). Bei meinen ist es zumindest so:
Dick und Schwarz = Masse
Gelb = Heiß
Rot/Weiß = Einzelne Spulen zusammengefasst (Die Splitoption, die du nicht brauchst.)
 
...verzwirbeln geht auch...
Besser nicht, sonst ist der nächste Thread mit dem Titel "Hilfe mein Humbucker geht nicht!" vorprogrammiert.

Dafür nimmt man einen Lötkolben und etwas Isolierband oder Schrumpfschlauch.

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Besser nicht, sonst ist der nächste Thread mit dem Titel "Hilfe mein Humbucker geht nicht!" vorprogrammiert.

Dafür nimmt man einen Lötkolben und etwas Isolierband oder Schrumpfschlauch.

Ulf

Bei mir funktioniert das seit Jahren einwandfrei. Gezwirbelt und etwas Isolierband. Kann aber auch nur eine Glückssache sein. Ich denk ich löte bei meinen Gitarren dann demnächst einmal nach, kann ja nicht schaden.

Gruß, David.
 
Naja, ich würds auch nicht nur verdrillen. Das wär mir viel zu unsicher. Außerdem kennst du doch bestimmt Murphy's Law:D Das geht dir dann genau dann auf, wenn dus am wenigsten gebrauchen kannst.
Außerdem, wenn wir was machen, dann machmas gescheit;)
Grüße,
Fabi
 
Bei mir funktioniert das seit Jahren einwandfrei.
Freiliegendes Kupfer oxidiert und die oxidierte Oberfläche leitet schlechter. Kann sein, dass der Tonabnehmer schön langsam leiser wird und zum schwachen Single-Coil mutiert.
 
Naja, ich würds auch nicht nur verdrillen. Das wär mir viel zu unsicher. Außerdem kennst du doch bestimmt Murphy's Law:D Das geht dir dann genau dann auf, wenn dus am wenigsten gebrauchen kannst.
Außerdem, wenn wir was machen, dann machmas gescheit;)
Grüße,
Fabi

Ja, mit diesem Murphy hab ich noch ein ernstes Wörtchen zu reden. Der hätte das mal schön für sich behalten sollen, dann wär mir so manches schon erspart geblieben. :D

Ich werd dann demnächst mal wieder den Lötkolben schwingen, für meine Epiphone steht sowieso demnächst ein PU-Wechsel an. Ich freu mich wie ein Schnitzel auf die Fummelarbeit am f-Loch mal wieder, nicht.

Gruß, David.
 
Hallo,

vielen Danl für die hilfreichen Antworten - jetzt bin ich etwas schlauer :)

Habe heute morgen nochmals mit dem Herrn von ML-Factory über die Wilkinson PUs und Modelle geredet - meine Idee mit den High Output für den gewünschten "Sound" war richtig.

So nun gehts ans Bestellen und ans einbauen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben