Splitter für IEM-System gesucht - Mikrofon- und Line-Signale

Mehr lesen - dann verstehen - und dann erst antworten/schreiben würde (auch) hier einiges vereinfachen. Im Zweifel sollten man vl auch nochmal den Faden von Beginn an lesen.
So ein Durcheinander.
Also ist nachfragen verkehrt um sicher zu sein den Anwendungsfall des TE wirklich verstanden zu haben? :prost:
Schließlich lag der Fall bei mir ähnlich, aber eben doch etwas anders. Da kann man schon mal zu nem falschen Schluss kommen.

Ich sitze nämlich auf diversen DI Boxen rum, die ich nicht mehr brauche, weil ich auch geglaubt habe jedes Signal müsse erst da durch. Hätte ich dem TE gerne erspart.
Daher das nachhaken.

Linesignale gehören einfach erst in eine DI-Box und erst dann ins Pult,
Ich möchte Dir da widersprechen. Diese Aussage mag für Pulte, die nur Mikrofonlevel vertragen gelten.
Das UI24R frisst aber alles.
Ich habe da beim Hersteller genau deswegen nachgefragt, weil 10 Buchsen als Kombo und 10 als reine XLR ausgeführt sind.
Ich dachte auch, ich müsse nun Keyboard und E-Drums erst mal in eine DI-Box senden, wenn ich an die XLR Ports gehe.
Das ist bei dem Pult aber vollkommen unnötig und hat sich im bisherigen Betrieb auch so bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von den Aux Ausgängen meines UI24R und splitte diese für Wedges und KHV/IEM mit dem MS8000.
Nein, natürlich ist nachfragen nicht verkehrt. Denke das Problem ist - oder könnte sein, um das vorsichtiger auszudrücken - dass du auf dem falschen dampfer bist, denn dein hier zitiertes beispiel ist etwas völlig anderes.

ch sitze nämlich auf diversen DI Boxen rum, die ich nicht mehr brauche, weil ich auch geglaubt habe jedes Signal müsse erst da durch.
davon war auch nie die Rede - es geht ausschließlich um LINE-signale .und Ja, die müssen (wenn man es richtig macht) erst in eine DI-Box - alles andere ist Murks.
 
Das ist bei dem Pult aber vollkommen unnötig und hat sich im bisherigen Betrieb auch so bestätigt.
ich weiß ja nicht, auf was für Bühnen du unterwegs bist, aber das ist ein riesiger Mist. Das mag ja noch beim Bierdeckelgig funktionieren, aber sobald da größere Kabellängen ins spiel kommen, geht das einfach nicht und ist im höchsten maße unprofessionell. Leider gibt es natürlich viele vornehmlich junge Menschen, die an solchen Dingen glauben sparen zu können - die werden aber auch normalerweise irgendwann schlau.
Aber gut jetzt - habe genug geschrieben.
 
@tombulli , Verstehe mich bitte nicht falsch. Du hast da die Erfahrung und das Wissen und das war kein Angriff meinerseits.

Es ging jetzt nur um das vom TE Eingangs erwähnte UI24R, wovon ich selbst zwei benutze. Und da habe ich den Hersteller zu kontaktiert und die genannte Antwort erhalten und keinerlei Probleme im Rahmen dessen wo man so ein Pult einsetzt festgestellt.

Das dies wohl auch nicht auf Großveranstaltungen mit hunderten Metern Kabelweg in Frage kommt dürfte eigentlich klar sein.
 
ok, dann muss ich leider doch noch was dazu schreiben.

Das dies wohl auch nicht auf Großveranstaltungen mit hunderten Metern Kabelweg in Frage kommt dürfte eigentlich klar sein.
aber selbstverständlich kannst du ein UI24 auch auf einer Großveranstaltung einsetzten - wenn du es richtig machst.

Im Grunde ist es ganz einfach: Alles was Klinkenouts hat, meist eben Keyboards oder E-drums, aber auch akustikgitarren, etc brauchen eine DI-Box. Es sei denn, sie haben symetrische outputs, dann muss aber zwingend auch ein symetrisches kabel verwendet werden. Da dies aber meistens die Musiker selber nicht wissen und auch entsprechende kabel nicht besitzen, macht man da eben keine Kompromisse.
Ich betreue zwar im Grunde nur meine bands, aber manchmal kommt es eben auch vor, dass irgendwelche local Heros als Support vorher spielen und da muss ich leider sehr oft erleben, was dann da für ein hinniges Equipment angeschleppt wird, welches nur Probleme macht und ich dann vor erstaunten Gesichtern stehe "Gestern im Proberaum hat aber alles funktioniert". Du kannst mir glauben, dass mich das schon enorm Nerven gekostet hat - und leider oftmals nicht mal ein Dankeschön von den "Helden".
 
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...
Palmer PAN 01
...
Gibt es so etwas auch 8-Kanalig in einem Gehäuse?

Das gibt es in vierkanalig.
Wenn es reicht, dass einer der beiden Ausgänge unsymmetrisch ist: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_03_passive.htm
Wenn beide Ausgänge (pro Kanal) symmetrisch sein sollen, dann eher diese hier: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_08.htm

Oder in acht Kanälen, mit einem symmetrischen und einem unsymmetrischen Ausgang pro Kanal: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_16.htm
 
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Es sei denn, sie haben symetrische outputs, dann muss aber zwingend auch ein symetrisches kabel verwendet werden.
Aaaah. Okay.
Jetzt verstehe ich Deine Beharrlichkeit.
Ich nutze nur symmetrische Verbindungen. 🤷‍♂️
Mein Keyboard und das E-Drumset sind symmetrisch.
Verstehe Deinen Einwand voll und da hast Du selbstredend Recht insbesondere mit den local Heros.
Alles was unsymmetrisch ankommt muss natürlich durch eine DI Box.
Den Fall habe ich nur in meinen Setups nicht. ;)
 
@tombulli

Könnte man für unser Vorhaben als DI-Box eine Palmer Pan16 ohne zusätzliche Splitterbox benutzen?
Keyboard, E-Drums und Pedal-Boards sind mit Klinken-Anschluss.

Palmer Pan 16


Die Palmer PAN 16 ist 8-Kanalig und hat je Kanal einen Klinkeneingang, einen Klinkenausgang und einen trafo-symmetrierte (10:1) XLR-Ausgang. Die Klinken-Ausgänge gehen auf die Klinken-XLR-Kombi-Eingänge des UI24. Die XLR-Ausgänge gehen aufs FOH.
 
Ja, du musst nur entscheiden bei der Verkabelung, welches Pult die 48v liefern soll, weil nur ein output des splitters diese durchlässt.
 
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Danke für die Hilfe.

Wir fahren alle Mikros ohne Phantom-Speisung
 

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