Splitter vor Stereo-Endstufe

  • Ersteller Dr.Berst
  • Erstellt am
Dr.Berst
Dr.Berst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
26.03.08
Beiträge
122
Kekse
251
Ort
Berlin
Mahlzeit.

Das G.A.S.-Fieber hat wieder zugeschlagen...;)

Jetzt zur Frage: Man nehme eine Stereo-Endstufe, die am Eingang nicht gebrückt werden kann (einfach wegen der Anordnung der Buchsen) und einen Mono-Preamp.

Kann ich das Mono-Signal hinter dem Preamp mit einem Splitter aufteilen und in die Eingänge der Endstufe speisen oder gibts da Probleme?
Z.B. Leistungsverlust oder Phasen-Überlagerungen oder ähnliches? Hat das schonmal jemand probiert?

Danke schonmal.
grüße.
 
Eigenschaft
 
Das sollte kein Problem sein. Geht am Einfachsten (oder doch nicht... man siehe Joe-Webs Eintrag. War irgendwie noch in meinem zwei-separate-Endstufen Denken drin, wo man ja generell Trennuebertrager braucht um Brummschleifen zu vermeiden :)) mit irgend nem Stereo Effektpedal... von Harley Benton z.B.
 
oder man macht sich ein simples Y-kabel von mono auf zwei mal mono.
 
Wobei sich da natürlich die Frage stellt, zumindest bei 'ner Röhrenendstufe, ob es nicht vielleicht schlauer ist, einen Monoblock einfach auszuschalten und als Backup zu verwenden.
Ich mein, ich würde bei 2x50W nur einen Block verwenden, mal angenommen ich hätte ein Monosignal (ich persönlich würde 'nen Stereochorus fahren).
 
Wieso? Wenn ein Monoblock ausfaellt kann man immer noch von Stereo auf Mono umstoepseln :)
 
Hm stimmt, der einfach einen abschalten, man hat ja eh ein Monosignal.
Aber ich mein jetzt auch wegen dem Röhrenverschleiß, nur einen Block zu verwenden würde einen billiger kommen^^.
 
hi.

Danke schonmal für die Antworten. Einen Stereo Chorus (CE-5) hab ich auch rumliegen... Nein, ich benutz den schon auch:D

Is ne nette idee. Werd ich gleich ma testen... danke.

grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben