SPLITT Kabel Y- Adapterkabel Mono klinke--> 2x Mono klinke

  • Ersteller zipfelnase1000
  • Erstellt am
Z
zipfelnase1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
15.03.12
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
."Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäuß
Hallo ich möchte meine Preamp Ausgang der über eine 6,3 Mono Klinke Verfügt, das Signal Splitten
damit ich es in eine Stereo Endstufe Einspeißen kann. Leider habe ich beim großen "T" nichts gefunden.
Der Amp ist ein PSE SM 700 der leider nur "Stereo" ( Je ein Eingang->Ausgang ) oder Gebrückt hat und
kein Paralleler Weg.

  • 6,3 Klinke MONO auf ---> 2x 6,3 Klinke MONO



  1. Weiß jemand wo es sowas zu kaufen gibt?
  2. gibt es Da Probleme wegen der "Masse" weil ja an beiden eingängen der Gleiche + und - anliegt
  3. hat jemand das schomnal ausprobiert?

    Danke

 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte auch ein "normales" Klinkenkabel reichen:

Preamp-Out > PSE Input A

Dann den Input-Wahlschalter auf "Parallel" stellen. Nun sollte das Signal an beiden Kanälen anliegen...
 
Hallo,
Wenn google Bildersuche mich nicht täuscht, steht unter dem Eingang Chanel 1 der Zusatz Bridge Input und nebendran gibt es einen Schalter zur Auswahl zwischen Stereo und Bridge.
Hier hab ich das Bild gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/endverstaerker-pse-sm-700/135583163-172-8711

Normales Monokabel in Input 1, den Schalter auf Bridge stellen und dann sollte das reichen...
Achtung!!!

Bridge - Brückenbetrieb bedeutet, dass sich die Minimalimpedanz der Boxen, die man anschließen darf, verdoppelt.

D.h. wenn man im Stereo- oder Parallelbetrieb je Kanal Boxen mit minimal 4 (oder 2) Ohm anschließen darf, dann darf man im Brückenbetrieb normalerweise nur Boxen mit minimal 8 (oder 4) Ohm anschließen, ohne den Amp zu gefährden oder das Ansprechen der Schutzschaltungen zu provozieren.

Leider scheint diese Endstufe keinen Schalter für Parallelbetrieb zu besitzen und keine doppelten Ein-/Ausgänge je Kanal.

Also Mono-Split-Adapter oder -Kabel:
z.B.
https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke_2.htm


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

ich habe ähnliches Problem, jedoch möchte ich nicht mein Gitarrensignal sondern, den Retourn meines Effektgerätes splitten. Hintergrund: Ich spiele zwei Amps, einen Stereoamp und einen Monoamp folglich habe ich am Effektgerät zweimal ein Signal (vom Amp1 send und Amp2 send) aber ich brauch drei Returnsignale einmal eins um den Monoamp und zwei um den Stereoamp zu bedienen.

Meine Frage: da ich ja Linesignale splitten will müsste doch ein Y-Kabel ausreichen, wie siehts mit Phasenverschiebungen aufgrund verschiedenen geringer Kabellängenunterschiede aus? Brummschleifen? Alternativ würde ich mir eine zweite Lehle P-Split Box kaufen. Ist die eigentlich auch für Linesignale ausgelegt (eigentlich ja eher als Splitter von einer Gitarre auf zwei Amps)?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, besten Dank

Setup: Git. - Korg DTR - Lehle P Split -

- Amp1 Mono - Send Effekt - Return zum Amp 1
- Amp2 Stereo - Send Effekt - Return 2x zum Amp 2 (Y-Kabel oder Splitter?)

Gruß Mike
 
Wird der stereo Amp auch wirklich stereo wiedergegeben?
Irgendwie kapiere ich grad nicht was du genau willst...

Gib mal Infos wie Amps, Effektgeräte etc.
 
Hallo

nein natürlich gibt der Stereoamp dann nur noch mono wieder aber ich bereite ja 2 Amps die linkes Seite des Effektgerätes geht ja auf den Monoamp und die rechte auf den Stereoamp so das beide Amps zusammen stereo bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Effektgerät 2 Signale bekommt und 2 abgibt, warum dann nicht einfach eines in den FX Weg des einen und das andere in den FX Weg des anderen? Wenn beide FX Wege zusammengelegt werden (Stereo-Amp gibt Mono aus) dann macht es ja herzlich wenig Sinn dies auf der einen Seite zu tun und auf der anderen Seite nicht.

Also:
Gib mal Infos wie Amps, Effektgeräte etc.
Was ist daran schwierig zu verstehen? Ist mühsam das Ratespiel mit den komischen Bezeichnungen... Stereo-Amp der nicht stereo ausgibt... 3 Signale welche dann stereo ausgegeben werden...
 
Alternativ würde ich mir eine zweite Lehle P-Split Box kaufen. Ist die eigentlich auch für Linesignale ausgelegt (eigentlich ja eher als Splitter von einer Gitarre auf zwei Amps)?

Hi Mike,
der P-Split II kommt hervorragend mit Line Signalen klar. Du kannst es doch ganz einfach testen : Gitarre in Amp 2 - Send Effekt - Return 2x zum Amp 2 , klingt es mit Y-Kabel oder Splitter besser ?
VG,
 
Wenn das Effektgerät 2 Signale bekommt und 2 abgibt, warum dann nicht einfach eines in den FX Weg des einen und das andere in den FX Weg des anderen? Wenn beide FX Wege zusammengelegt werden (Stereo-Amp gibt Mono aus) dann macht es ja herzlich wenig Sinn dies auf der einen Seite zu tun und auf der anderen Seite nicht.

Also:

Was ist daran schwierig zu verstehen? Ist mühsam das Ratespiel mit den komischen Bezeichnungen... Stereo-Amp der nicht stereo ausgibt... 3 Signale welche dann stereo ausgegeben werden...

Das will ich ja genau so machen 2 Signale kommen an und zwei Signale verlassen das Effektgerät - das ist genauso wie Du´s beschreibst.
Da aber ein Stereoamp einen Send und zwei Returns hat, zwei Endstufen und zwei Boxenanschlüsse welche auch besetzt werden müssen muss ich die eine Seite des Effektreturns noch mal splitten. Verbinde ich nur einen Return bleibt eine Hälfte des Amps ohne Effektsingnal bzw. da es sich um einen seriellen Effektloop handelt bleibt die komplette Hälfte stumm. Ich muss also die eine Hälfte des Signals welches aus dem Effektgerät kommt noch mal verteilen nicht um auf dieser Seite noch mal Stereo zu erreichen, sondern um dort überhaupt ein Signal zu bekommen. Das ist keine "Soundfrage" sondern eine "Technikfrage"

Ich könnte mal meinen P Split tatsächlich an meinem Stereoamp einfach zwischenschalten und sehen was Sicht tut das ist eine gute Idee. Die Frage ist ob ich aus technischer Sicht unbedingt eine weitere passive Splitbox brauche oder ein Y-Kabel reicht.

Noch mal auf den Punkt gebracht: gibt es einen Unterschied zwischen einem Y-Kabel und eine per passiven Splitbox wenn ich ein Linesignal auftrenne?

Gruß Mike
 
... Die Frage ist ob ich aus technischer Sicht unbedingt eine weitere passive Splitbox brauche oder ein Y-Kabel reicht.

Noch mal auf den Punkt gebracht: gibt es einen Unterschied zwischen einem Y-Kabel und eine per passiven Splitbox wenn ich ein Linesignal auftrenne?
...
Hi,

da Du das Linepegel-Signal aus dem Effektgerät splitten und auf die beiden Effektreturns desselben (Stereo-)Amps aufteilen willst, sollte das wirklich ohne eine Splitbox funktionieren.
Das Linepegelsignal sollte die daraus resultierende größere Last locker wegstecken, ohne dass Du größere Verluste zu befürchten hast (zu hören bekommst).

Und zur früheren Frage, ob unterschiedliche Kabellängen zu Phasenverschiebungen führen:
Da es sich um eine sehr hohe Signalgeschwindigkeit und dazu relativ sehr, sehr geringe Unterschiede in den Kabellängen handelt, ist dieser Effekt marginal, d.h. irrelevant.

Gruß
Ulrich
 
Hi,

da Du das Linepegel-Signal aus dem Effektgerät splitten und auf die beiden Effektreturns desselben (Stereo-)Amps aufteilen willst, sollte das wirklich ohne eine Splitbox funktionieren.
Das Linepegelsignal sollte die daraus resultierende größere Last locker wegstecken, ohne dass Du größere Verluste zu befürchten hast (zu hören bekommst).

Und zur früheren Frage, ob unterschiedliche Kabellängen zu Phasenverschiebungen führen:
Da es sich um eine sehr hohe Signalgeschwindigkeit und dazu relativ sehr, sehr geringe Unterschiede in den Kabellängen handelt, ist dieser Effekt marginal, d.h. irrelevant.

Gruß
Ulrich

Super - Klasse Antwort, das hilft mir weiter. Also bestell ich mir einfach mal ein y-Kabel statt ner Splitbox ich kann ja auch zwei gleich lange Kabel nutzen um die Möglichkeit der Phasenverschiebung so gering wie möglich zu halten.
 
elkuk's Beitrag ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Y-Kabel sollte problemlos funktionieren, da dies ja auf denselben Amp läuft.

Schreib doch deine Erfahrungen dann hier wieder rein. Meist hört man von den Leuten nichts mehr. Find ich schade.
 
Super - Klasse Antwort, das hilft mir weiter. Also bestell ich mir einfach mal ein y-Kabel statt ner Splitbox ich kann ja auch zwei gleich lange Kabel nutzen um die Möglichkeit der Phasenverschiebung so gering wie möglich zu halten.
Hi,

jetzt muss ich doch nochmal klarer werden:

Elektrischer Strom "bewegt" sich mit Lichtgeschwindigkeit im elektrischen Leiter - korrekter gesagt, das elektrische Feld und elektrische Wellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit im Leiter aus, wobei die Lichtgeschwindigkeit im Leiter, also einem Medium geringer ist als im Vakuum. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

Für einen Kupferleiter weiß ich die genaue Geschwindigkeit des elektrischen Feldes nicht; hab dazu auch nach einiger Recherche keine verlässliche Information gefunden.

Man kann jedoch davon ausgehen, dass sie in der Größenordnung der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum liegt; nehmen wir mal konservativ geschätzt eine Geschwindigkeit von 100.000 km/s an (~1/3 Vakuum-Lichtgeschwindigkeit).

Wenn Du nun zwei Kabel mit einem Unterschied in der Länge von 10 m nimmst, braucht das elektrsche Feld im längeren Kabel etwas (!) länger als im kürzeren Kabel.
Und zwar: 10 m / 100.000 km/s = 10 m / 100 Mio. m/s = 1/10 Mio. s = 0,0001 ms (Millisekunden) = 0,1 Mikrosekunden

Diese Laufzeitunterschiede können wir nicht hören, die Phasenverschiebungen sind viel zu gering.

Zum Vergleich: In der digitalen Tontechnik gelten Latenzen im Bereich weniger Millisekunden als unhörbar und akzeptabel.

Fazit: Die Laufzeitunterschiede und Phasenverschiebungen spielen erst bei elektrischen Leitern eine Rolle, deren Längenunterschied im Kilometerbereich liegt.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben