Spock's Beard & Neal Morse

  • Ersteller Petruccis Son
  • Erstellt am
Auch wenn sonst niemand was dazu schreibt, aber danke für die Info :p
Ich hoffe die Jungs kommen mal bei ner Tour in Deutschland vorbei..
 
Also ich bin schon lange ein Spockfan und bin der festen Überzeugung, dass die neue Platte der absolute Hammer wird. Die Samples gefallen mir alle. "Jaws"2 und "edgeinbetween"2 find ich besonders stark. Ausserdem find ich den Weg, wie die Platte produziert/ finanziert wurde echt innovativ und für Bands a la SB (Bands die ihr Leben nicht komplett durch Musik-machen gestalten können) echt super.
Ausserdem bekommt man als Fan ein echtes Goodie. Special Edition CD mit einem Song extra und das ganze ca einem Monat vor allen anderen....
Ich freu mich tierisch auf Ende April!
 
Ich find die Excerpts klingen besser als das meiste, was sie bisher veröffentlicht haben. Scheint auch wieder sehr bawechslungsreich zu werden das Album =) Ich hab auch die Special Edition bestellt. Habt ihr das eine Art Bestätigungsmail bekommen, dass die Bestellung eingegangen ist? Ich hab Schiss dass es vielleicht nicht gaklappt hat :(

Woher weißt du das mit Ende April? Gibts schon irgendwelche Veröffentlichungsdaten?
 
@petrucci

musstu schauen hier:

http://www.spocksbeard.com/forum.html

leider kann ich die einzelne threads nicht verlinken. also "recording has begun" (3 seite) und die anderen sachen sind aus dem thread "a new set of sound clips" (1 seite), zumindest versteh ich das alles so wie ichs auch oben beschrieben habe....
habe auch die special edition bestellt, allerdings auch keine bestätigung. hab mir die online daten ausgedruckt und die kohle wurde auch schon abgezogen. da ich die belegnummer noch habe, versuch ich das ganze erstmal positiv zu sehen..:)

hoffe auch das diese scheibe die bisher beste Spock 2.0 sein wird....:great:
 
Mist, laut den letzten Beiträgen von DAVE (Basser) dauerts wohl doch noch etwas....
Dafür sollen aber bald noch ein paar Schnipsel auf der Myspaceseite landen. Freu mich mittlerweile mehr auf die Scheibe als aufs Transatlantic Konzert. :gruebel:

Muss mal Fieber messen......:great:
 
Ich hab in einem anderen Forum einen Beitrag gepostet, der alle Infos, SBX, betreffend, zusammenfasst. Entschuldigt, dass der so lang ist, aber wen es intressiert:


Zu allererst gibt es neue Excerpts von folgenden Liedern:
- Edge Of The In-Between: 3 Excerpts- klingt wie ein Longtrack. Teilweise poppig, bombastisch, aber wies aussieht auch frickelig und progressive.
- Kamikaze (vorher Think Twice): 1 Excerpt- ein Instrumental von Ryo. Hört sich sehr abgefreakt und krumm an; in meinen Ohren ein wenig wie der abgefreakteste Crimso-Scheiß mit einer ordentlichen Prise Close To The Edge.
- The Quiet House: 2 Excerpts- Rockt, geht ab und rein. Scheint aber auch ein paar ruhige Stellen zu haben.
- Jaws Of Heaven: 3 Excerpts- Ein Stück von Dave Meros, wie er angekündigt hat, ein 15-Minüter und mein persönlicher Favorit bisher. Sehr, sehr dramatisch, kraftvoll, dicht und treibend. Ein Orchester ist auch dabei. Grandios!
- From The Darkness: 3 Excerpts- Ein Song von Mr. D'Virgilio, der es wahrscheinlich auf 17 Minuten bringen wird. Er klingt straight, wie man es von dem Drummer und Frontmann kennt, aber auch sehr verspielt und progressive. Teilweise auch etwas schräg. Klingt jedenfalls sehr interessant!
- Their Names Escape Me: 1 Excerpt- Dazu muss man vielleicht was sagen. SB haben im Vornherein eine Anzahl Ultra-Packages verkauft, das unter anderem beinhaltet, dass der Name des Käufers in dem Song genannt wird. Es wird eine Liste von Namen sein, die im Lied gesungen wird (So habe ich das jedenfalls verstanden). Das ist dieses Lied. Es selbst klingt extrem dramatisch und bombastisch. Geht unter die Haut!

Diese Excerpts kann man sich hier (auch ohne Anmeldung) anhören:
http://www.myspace.com/spocksbeard



Desweiteren gibt es ein Paar interessante Informationen auf der offiziellen Website:

We've been working quite hard in the studio for the past couple of months and are now almost entirely in the mixing phase.

The music is turning out great! We just added a couple new song samples from a freshly mixed song called The Quiet House. It has some hard rock parts and some pretty bits. The samples we put up give you a nice sampling of the various moods of the song.

Next up on the mixing board will be the two longest tracks on the CD, another one from Dave and John called "Jaws Of Heaven" and Nick's song "From The Darkness". Those should be mixed next week sometime.

We're in the home stretch! The artwork is done and printed, the swag and t-shirts are being manufactured as I write this. This CD has proven to be a bit more complex to produce than previous CDs so we're running a little behind, but thanks for hanging in there with us, and we are seeing light at the end of the tunnel, and it's a really big bright light! ;-)

Quelle: www.spocksbeard.com
Hier findet man außerdem noch ein kleines Video, wo Alan Morse ein Paar Overdubs für Edge Of The In-Between einspielt.



Außerdem findet man einiges im offiziellen (englischsprachigen) Spock's Beard Message Board (man kann keine genauen Links posten, tut mir Leid, wenns ziemlich lang wird):

Es wird was gesagt zum Release Termin:
We're not exactly sure when the release date will be, but we're getting close. I thought we would be shipping the pre-orders by the end of March, but we're running a little behind schedule, so now I'm guessing sometime in April.
(24.2.2010)
und
After this weekend, Rich (our engineer) is working with another band for a week, but we'll finish up the last two mixes between April 5 - 10, then he'll master it, and we'll send the master off to the CD mfg. If we don't hit any snags, it will ship by the end of April. The artwork is printed and sitting at the printer's place just waiting to go to the CD mfg. . ..so we're getting really close! We're looking at about a two week turnaround time with the CD mfg once they receive it, then the boxes of CDs all go to the east coast where they will be packed and shipped out to all those good people who pre-ordered!
(27.3.2010)
und
Release date - I don't want to say anything specific because that will jinx it. It was going to be end of March, then mid-April, but it's always something. Most recently we had a couple scheduling problems (the studio is tied up all this week) and so between that and some other little issues it's taking a couple of extra weeks to get the last two songs mixed. Then it goes to mastering which takes a couple of days. After mastering, it gets FedEx'd to the manufacturer, then a couple weeks later a bunch of boxes full of CDs are ready to be picked up. Then we have to ship everything to the east coast where our merch guy lives, then it finally gets individually packaged and sent out to all y'all.

As you can see, there are still multiple opportunites for things to get delayed, so I can't really give a specific date, but if nothing major happens like "oops, FedEx lost everything", about a month from now (give or take a few days) we'll start shipping the pre-orders. (knock on wood. . . .)
(31.3.2010)


Man erhält Information, was das Album selbst angeht:

As it stands now, there will be 8 songs on this first edition CD, totaling between 77 and 78 minutes of music.
(21.1.2010)
und
We're in full mix frenzy right now, finishing the two longest tracks on the CD at the moment. Just finished with a big 17 minute epic of Nick's called From The Darkness and are currently doing the last touch ups on a big 15 minute piece from John and I called Jaws From Heaven.
(27.3.2010)


Mehr zu den Themen kann man nachlesen auf http://spocksbeard.com/forum.html , dann 'Spock's Beard' und dann 'Recording has begun!!!' und 'More / Different song excerpts from "X"'.

Und jetzt kann ich es nicht lassen, hier auch noch meine eigene Meinung dazulassen: Ich bin extrem beeindruckt, mit welcher Ruhe, welchem Herz die Band das angeht. Die Excerpts klingen dementsprechend unfassbar gut. Ich hab gestern mit Dave Meros himself (ich kanns kaum glauben) ein Wort gewechselt und auch er hat das Gefühl, dass 'X' eins ihrer besten Alben wird, vielleicht sogar DAS beste. Hinter dieser Meinung stehe ich voll und ganz und bin sicher, dass sogar vieles des neuen Materials die Neal Morse Sachen toppen wird.

(Ein weiteres Sorry, falls der Post zu lang ist, aber ich wollte euch über alles informieren.)
 
Danke für den langen Post! Eine Sache find ich noch wichtig. Die Special Edition wird nur vorab erhätlich sein und wird wohl einen extra Track enthalten. (So verstehe ich das zumindest) Tippe da auf "Their Names escape me". Find die Samples auch grandios und teile die Meinung zu "Jaws of Heaven", die Instrumentalpassagen klingen weltklasse. Erhoffe mir von dem Album echt mal wieder viele Gänsehautmomente! Solche find ich auf den letzten Alben (auch bei Neal) leider zu selten.

@Petrucci: Wo hattest du die Chance mit Dave zu reden.... NEID!:great:
 
Ja, könnte sein, dass es Their Names Escape ist. Auf der anderen Seite kann es auch sein, dass es ein anderer ist, denn Samples von einem Song ins Internet zu stellen, den nur wenige Menschen (offiziell, denn das Teil wird sowieso irgendwann gezogen was das Zeug hält -.-) kennen werden, halte ich dann doch für ein wenig seltsam. Aber wegen den Namen wärs zu bedenken.
Gänsehautmomente finde ich jetzt schon.. Sehr vielseitig auch klingt die ganze Sache. Und mehr proggy und weniger straight und rockorientert.
Naja, Neal ist vielleicht genial, mir gefallen auch seine Alben (und zwar alle, bis auf Beware Of Darkness, fragt mich nicht wieso), aber es ist halt kantenloser, glatter und perfekter Retro-Prog. Da gefallen mir die Ausflüge in andere Stilrichtungen von "SB 2.0" schon eher.

Wo ich die Gelegenheit hatte? Ganz einfach, MySpace. Die schreiben meist alle nicht zurück, aber in dem Fall halt doch. Haben dann, nicht viel aber immerhin, ein wenig geredet. (Wen es intressiert, Dave kann nur wenig deutsch, hier vorallem aber Essen bestellen und Frauen beleidigen^^) Aber ich konnte auch vor einiger Zeit schon mit ihm persönlich ne halbe Stunde reden, bei einem Konzert weil ich Freak sieben Stunden vor Beginn da war xD
 
komisch, gerade beware of darkness find ich super. doorway, waste away und die mehrstimmingen gesangspassagen in time has come sind für mich absolute spock-klassiker.
während der letzten tour hatte ich in bochum nach dem konzert kurz die chance mit dave zu sprechen. hab ihn auf seinen bass angesprochen und er hat ganz enspannt und freundlich von seinem custom-made erzählt. nick, alan, ryo und jimmy waren auch da und haben noch etliche autogramme gegeben und fragen beantwortet. auch aufgrund solchen verhaltens bereue ich meine 50 euros für die vorabbestellung überhaupt nicht.


und vor allem:

neue videos auf dem youtube channel!!!!

allein schon die kommentare von nick sind total duchgeknallt...

spocksbeards,beardies, beardites, beardians, beardpeople
 
Also The Doorway als Firth Of Fifth Cover find ich auch noch ziemlich cool. Thoughts ist natürlich zweifelsohne einer der besten SB-Songs, Chatauqua ist ein netter Mood For A Day - Horizons - Mix, aber der Rest gefällt mir nicht so recht.. Beware Of Darkness selbst haut mich zwar in der Originalfassung noch weniger um, aber was will man mit nem Cover von einem Lied, das man nicht richtig mag^^ Selbst Time Has Come zündet ncht so recht. Naja, vielleicht wirds ja noch.

Es ist ja erstaunlich, dass mal jemand News postet, der nicht ich ist xD (mal ganz von der Tatsache absgesehn, dass wir hier praktisch einen Chat führen..^^)
Spaß beiseite, die Videos find ich super.. Nur viel mehr sollten sie von dem Album jetzt auch nicht preisgeben, denn jetzt kennt man ja fast alle Titel:
- Edge Of The In-Between
- Kamikaze
- From The Darkness
- Jaws Of Heaven
- Their Names Escape me
- The Emperiors Clothes
- The Quiet House
.. macht bei mir 7. 8 solltens sein oder? Ich hoffe ja insgeheim (obwohl ichs fast aufgeben habe) auf ein Thoughts Pt. 3 :D Ein solches Feeling haben sie ja schon mit The Planet's Hum hinbekommen. In der Lage dazu wären sie, find ich.

Nick Guschen immer.. göttlich^^ Und singen kann der Mann mittlerweile wirklich!..
 
Den Einfluss von Genesis bei The Doorway möchte ich gar nicht bestreiten, finds trotzdem echt super, und live ist das Lied weltklasse. Bei Thoughts ist der Einschlag von Gentle Giant ja auch eindeutig. Das Original von Beware of Darkness kenn ich gar nicht. Das Album gehört für mich trotzdem, neben V, zu den besten aus Neals Zeiten.

Das mit dem Chat find ich auch. Aber na und?

Ich geh nicht davon aus, dass noch mehr Einzelheiten bekannt gegeben werden. Ich find die Rangehensweise aber sehr clever. Wer sich jetzt durch die ganzen Myspace und Youtube Sachen klickt, kommt vielleicht schon auf den Geschmack und bestellt sich das Album im Voraus (-> Special Edition, allerdings verkauft über die Band, somit mehr Geld in der Bandkasse). Und jemand der sich schon das Album bestellt hat, und sich trotzdem durchklickt, bekommt das Gefühl sein Geld gut "angelegt" zu haben. (So gehts irgendwie mir)

Zumindest fänd ich ein simples:
"am xx.xx.2010 kommt das Album X raus. Tracklisting wie folgt....bla bla bla"
auf der Homepage eher schwach, vor allem nach so einer Vorgeschichte und Vorverkaufsgehampel...


bist du eigentlich jetzt ganz frisch auch im offiziellen Forum unterwegs...?
 
xD jjaaa, mittlerweile konnt ichs nicht mehr lassen^^ meine Neugier und mein Geplapper sind nicht zu verwechseln oder? Oder was hat mich verraten?

Ich hab irgendwie von Anfang an das Gefühl gehabt, das Geld gut angelegt zu haben.. :gruebel:
Schade bzw. ungerechtfertigt find ich aber nach wie vor, dass noch nicht alle Special Editions weg sind :eek:

Mir erscheint es jetzt zwar so, dass die Band auf Grund des Stilwechsels Snow-->Feel Euphoria ein wenig das Image "Wichtigste Progband der heutigen Zeit" verloren haben. Schade eigentlich; dabei sind die einfach nur anders geworden. Schlechter als Neals Musik find ich die Sachen auf FE, Octane und SB namlich nicht. Naja, ich hab das Gefühl, mit SBX gelingt den Herren ein recht großer Wurf. Vielleicht bekommen sie dann doch mehr Anerkennung. Ist ja auch rotzfies, was Neal denen angetan hat :bad:..
 
weiß auch nicht warum, aber beim offiziellen Forum bin ich auch nur Mitleser.... eigentlich ist dies das einzige Forum bei dem ich mitmache. Kann dir aber nicht sagen, wie ich drauf kam, war nur ein Vermutung...

Die Sache mit den Specials stört mich nicht so, Hauptsache die gehen nie in den normalen Verkauf. Allerdings geh ich davon aus, dass sie bei den Konzerten verkauft werden. Noch zu Neals Zeiten konnte man bei den Konzerten immer die etwas inoffizielleren CDs kaufen, würd mich freuen wenn sowas wiederkommt.
Für mich ist FE der Versuch nach Neals Weggang schnell zu beweisen, dass man es auch ohne ihn kann. Der Stilwechsel musste dann halt sein. Ich finde keiner der neuen Platten schlechter als Neals Musik, allerdings find ich hat auch Neals Musik in den letzen Jahren eher gelitten. (Ja, ich bin einer dieser Leute die mit dem religiösen Zeugs eher nichts anfangen können...) Die Texte sind mit mittlerweile zu formelhaft und bei der Musik hab ich immer häufiger das Gefühl, dass ich das Ganze auf den ersten Spock Platten schon mal in besser gehört habe. Ich find es in Ordnung wenn jemand die Entscheidung trifft sein ganzes Leben zu ändern, somit richtig böse kann ich ihm nicht sein. sowas verdient schon irgendwie Respekt. Diese ganze religöse Tour nehm ich ihm nicht mehr komplett ab (obwohl ich ihn hier überhaupt nicht schlecht machen will). Erst Transatlantic einstampfen und dann eigene Platten mit Vergleichen zu Transatlantic bewerben um dann doch wieder anzufangen ("Es fühlte sich wieder richtig an...") Aber dieses Thema ist riesig ....

Live waren Spock früher immer die Obergranate. Ich habe mir Neal einmal ganz am Anfang angeschaut und musikalisch war das super, aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Spock hingegen waren bei FE ganz schön eingeschüchtert, aber ab Octane hast du denen wieder angemerkt, dass die sich auf der Bühne sauwohl fühlen. Und sowas find ich geil.

Das neue Material wird live bestimmt auch der Hammen, allerdings werden die mit ihrer Musik nie reich. Solche Musik hat in Deutschland eine eingeschworenen Fangemeinde, aber eher weniger in Europa und mal gar nicht in den Staaten. Die Jungs hinter deinem Avatar haben da schon ein breites Publikum, da sie auch den Metalzweig bedienen... aber falsches Thema.
 
Hmmm, stimmt. Dream Theater sind schon wirklich ne Nummer. Gerade unter Musikern kennt man die, finde ich. Aber ich denk schon, dass SB in den Staaten einige Fans haben. Da kann man SB-Platten auch problemlos im Laden kaufen. Mag zwar nicht viel heißen, aber hey, in Deutschland find ich die nicht.

Naja, ich finde das mit den Special Editions insofern ein wenig blöd, weil ihr Plan dadurch nicht ganz aufgeht, die Platte mit den Vorbestellungen zu finanzieren. Außerdem merkt man damit einmal mehr, dass es wirklich nicht viele Spock's Beard Fans gibt. Und viele haben sie ja wie gesagt wahrscheinlich durch Neals Ausstieg auch noch verloren. Ich mein, 5000 sind ja nicht grad so viele, für weltweit. Aber ob das bei Neal Solo auch so ist.. Er kommt mir irgendwie auch wesentlich aktiver und arbeitssüchtiger vor. (Workaholic ist er ja sowieso) Aber ob sich das gut auf die Musik auswirkt, wag ich zu bezweifeln. Und das ist das beschissenste. Es geht garnicht mehr um Musik im Musikbuisness :(:bad: Viele Lieder von SB könnte man ja auch problemlos im Radio spielen (All That's Left, There Was A Time, Shining Star - klar sind nicht gerade DIE Perlen, aber naja) und es würde nicht mal auffallen. Ich verzettle mich^^

Spock's Beard hört und sieht man die Spielfreude live halt richtig an. Sind eben doch Vollblutmusiker =) Neal sucht extrem die Nähe zu seinen Zuschauern. Das hab ich bei Dream Theater gesehn (er war Vorband). Und sehr emotional. Bei Cradle To The Grave hat er geheult. Ich war sehr gerührt.. Trotzdem hat mir SB besser gefallen irgendwie.

Was hältst du von dem Song The Emperor's Clothes (ich denk bei dem Namen immer an Elton John^^)? Ich find den irgendwie einfach nur witzig und fetzig. Die Bläser machen echt Spaß. Eine konkrete Forsetzung von Sometimes They Stay. Schleppender Beat.. herrlich xD Und bin gespannt, ob der Teil, der sich am Ende andeutet, fortsetzt oder of das nur ein Schlusskracher ist. Cool wärs, ders cool. an irgendein Lied erinnert mich diese kurze Melodie, aber ich kann mich weiß Gott nicht mehr erinnern, woran.
 
guck mal, da haben wir total unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hab keine Probleme die Spock und/ oder Scheiben (jetzt mal nur die regulären, halt nicht z.B. So many Roads) hier im Laden zu bekommen, während meine Bekannten in den Staaten erst durch mich auf Spock aufmerksam gemacht wurden. Ausserdem ist der Schwerpunkt bei einer Tour schon sehr auf Mitteleuropa...

Geb dir schon recht mit der Special. Cooler wäre es gewesen wenn die ganze Platte vorweg finanziert worden wäre, aber hey zumindest gibt es dadurch eine neue Platte! Soweit ich weiß haben sie die Platte ohne Label im Rücken gemacht,,, und das find ich ist schon mal ne Leistung.

Zu dem Aspekt von Radio und Spock bzw. Musikbusiness geb ich dir recht. Aber auch dort find ichs eigentlich echt gut, dass es solche Bands wie SB halt noch gibt. Jeder von denen macht nebenher was anderes um Geld zu verdienen, Spock ist deren Traum aber nicht die Altersversorgung.

Emperor Clothes ist genau der Schnipsel mit dem ich nohc nicht so warm werde.... Keine Ahnung warum, aber mit diesen schleppenden Beats hab ich immer erst mal Kontaktschwierigkeiten. Würd darauf tippen das da noch mehr a la Skeletons kommt...
 
Was hälst duvon der Sache mit Thoughts? Geil war's auf jeden Fall, find ich und das Potential hätten sie auch. Aber ich glaub's fast nicht mehr. Nur ein songtitel fehlt noch.

Es ist schade mit dem Radio, die machen wirklich noch Musik. Woher weist du dass die noch was anderes machen? Oder meinst du jetzt Projekte? Da ist Nick wohl noch der Gefragteste.

Ach weiste ich find das Lied irgendwie witzig. Ich kann mich immer noch nicht entsinnen woher ich das kenne....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben