Rickenbacker 4001C64 Pickups seriell/parallel schalten?

  • Ersteller Helmut HSP
  • Erstellt am
H
Helmut HSP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
13.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ich verfolge seit einem Jahr aufmerksam diverse Beiträge- im Speziellen über den Rickenbacker 4001C64!
Letztes Jahr hatte ich dann endlich die Möglichkeit meinen Traumbass (PaulMcCartney)
in MINT-Condition aus einem deutschen Wohnzimmer zu retten.
Da ich aber hauptsächlich in einer Bluesband spiele, kam bei meinenBandkollegen über meine Neuerwerbung
kaum Freude auf ( Puristen = Fender Bass)!
Das bedeutete für mich den Bass auf universell zu tunen.
Auf Heikes Anregung hin habe ich mir von Rickenbacker zwei Push/pull-Potisbestellt, um
a) den Treble-Kondensator ein- u. ausschalten zu können, sowie
b) die Tonabnehmer seriell/parallel zu nutzen.
Ersteres gelang - zweiteres ist für mich ein Problem mit dem ich mich an Euchwenden möchte:

Mein Elektonik-Guru behauptet, dass mit dem Rickenbacker Push/pull-Poti diesnicht zu machen sei,
da dieser nur ein Ein-/Ausschalter wäre. Außerdem würde der Push/pull-Poti denTonabnehmer-Wahlschalter
außer Kraft setzten!

Meine Fragen an Euch:
Welcher Push/pull-Poti ist einzusetzen (spielt der Widerstand eine Rolle?)
Hat irgendjemand vielleicht einen Schaltplan für mich?
Eigentlich macht die Seriell-Schaltung nur beim Betrieb beider Pickups Sinn,oder?

 
Eigenschaft
 
Hallo Klaus,

der Umbau, der den Kondensator über einen Rickenbacker Push-Pull-Poti (16 Wochen Lieferzeit!!!) aktiviert,
war ja recht einfach, und ist äußerst effektiv. Außerdem wird ja optisch nichts verändert und schafft lediglich
soundmäßig eine weitere Option - siehe Rickenbacker 4003.
Die S
eriell/Parallel-Schaltung würde meines Erachtens eine weitere Soundpalette hinzufügen
(siehe Heikes Beitrag über Rickenbacker 4001C64,) ohne die Optik oder den Grundsound des Basses zu verändern!
Übrigens meiner ist Baujahr 2010 in Fireglo, bestückt mit Thomastk Infeld JR344 Roundwounds - mein Traum!!

4001c64.JPG
 
Hi Helmut,
wenn Du zusätzlich auf dem 4003'er (neck-)Sound stehst, dann ist's ja gut. Ich hatte mal einen nicht schlechten 4003'er, aber ich mag doch lieber den typischen Rick-Sound (des 4001'er).

Übrigens: Dein 4001 C64 sieht gut aus!!!
LG Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben