Spuren übers Mischpult laufen lassen

  • Ersteller grindaconda
  • Erstellt am
G
grindaconda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
11.08.10
Beiträge
25
Kekse
0
Guten Tag die Damen und Herren,
ich würde gerne meine aufgenommenen Spuren übers Mischpult laufen lassen, z.B Gitarre auf kanal 1, bass auf 2 usw.
jetzt frage ich mich wie das funktionieren soll.
Kann ich z.B von den outs meines interface einfach in die kanäle des mischpultes gehen?

vielen dank im voraus :)

MfG Grindaconda
 
Eigenschaft
 
Ja, wen du einer mehrkanälige Soundkarte hast, kannst du jedes instrument auf einem beliebigen Ausgang des interfaces routen, und diese einfach mit den Line In`s des Mischpults verbinden.
Die Anzahl ist eben durch die Ausgänge deines Interfaces begrenzt.
cheers
Mika:)
 
okay vielen dank :)

also kann ich dann einfach vom main out meines mischpults wieder ins interface und die gemischten spuren als eine spur oder stereo spur aufnehmen? also ist der pc dann eigentlich eine art bandmaschine oder stereo recorder :confused:
 
Genau so sieht's aus...
Wobei es bei günstiger (sogar noch bei semi-professioneller) Hardware eigentlich keinen Sinn macht diesen Weg zu gehen (ich nehme jetzt einfach mal an du möchtest gerne analog abmischen?).
Welches Interface und welchen Mischer hast du denn?
Wenn du richtige Knöpfe und Fader haben willst wäre ein Softwarecontroller wie z.B. der Behringer BCF 2000 die richtige Wahl...
 
okay danke :D
also ein interface habe ich noch nicht, aber ich möchte mir demnächst das focusrite saffire pro 40 kaufen, sieht sehr ansprechend aus.
ich hab momentan einen behringer xenyx 1202 fx , würde gerne auf ein hochwertigeres wechseln, doch mir fehlt das geld dazu :( .
aber ist der daw controller auch die bessere wahl wenn ich externe effekte einfügen möchte? wie zb kompressoren oder eq's. die könnte ich ja über die inserts einschleifen.
ich nehme jetzt einfach mal an du möchtest gerne analog abmischen?
ja, das ist einfach das feeling und es macht riesen spass :)

MfG Grindaconda
 
Es kommt darauf an: Da Du z. Zt. das xenyx hast, kein Geld für ein besseres hast, gehe ich davon aus, dass die von Dir verwendeten EQs bzw. Kompressoren nicht die teuersten sind. Es müssen nicht die teuersten sein, aber das lohnt sich erst, wenn man entsprechend hochwertige (und damit auch teure) Effekte einsetzt. Da machen die internen Effekte der Software meist einen besseren Sound als "billiges" Equipment. (Ausnahmen gibt es mit Sicherheit auch - vor allem, wenn man sich damit 100 % auskennt). Nur eben der Feeling-Faktor fehlt. Aber es soll ja auch gut klingen !?!?!
 
aber ist der daw controller auch die bessere wahl wenn ich externe effekte einfügen möchte? wie zb kompressoren oder eq's. die könnte ich ja über die inserts einschleifen.

Die kannst du auch über dein Interface einschleifen. Allerdings gibt es dabei das selbe Problem wie oben- im Einsteiger Bereich machst du durch analoges Outboard Equipment nichts besser- da ist die Software eindeutig überlegen. Hardware wird erst im dreistelligen (professionellen) Bereich wirklich interessant.
Von dem Xenyx ganz zu schweigen...
 
hmm, momentan benutze ich gar kein analoges outboard equipment, sprich ich benutze die eq's usw. , aus cubase 5. mir gehts darum, schon darüber bescheid zu wissen
wie kann ich externes equipment übers interface einschleifen? brauche ich dafür nicht mindestens einen send und 2 returns?
also wäre es besser sich erstmal einen daw controller zu kaufen?

MfG Grindaconda
 
Gerade wenn du noch nicht so viel Ahnung vom Recorden hast lohnt es sich bei Software zu bleiben. Du entwickelst erst nach einer gewissen Zeit ein Gespür welcher Kompressor, etc. dir am meisten gefällt und welchen du überhaupt brauchst! Du kannst wenn du willst sofort zu hochwertigeren Emulationen wie z.B. einer SSL Duende oder einer Universal Audio DSP Karte greifen- die Cubase internen Effekte reichen aber am Anfang sicher.
Wenn du dann weißt was du willst (und genug gespart hast das es sich auch lohnt) kannst du auf Hardware umsteigen...
Zum Einbinden gehst du einfach von einem Ausgang deiner Soundkarte in den Hardware Effekt und dann wieder in einen Eingang (oder bei Stereo Effekten natürlich in zwei).
Wie gesagt wenn du was zum Anfassen haben willst- dann ja, hol dir einen DAW Controller!
 
alles klaa :)
vielen dank für die infos leute :D

MfG Grindaconda
 
Hi,

ich kann den Spass, den das schieben von echten Fadern macht, nachvollziehen. Ich mach nun schon ein weilchen Musik, und konnte mich (damals auch noch mit Geräten von B*hringer) nur schwer davon lösen, meine Mixe am Mischpult zu machen.
Ich habe lange noch mit meinem Outboard gearbeitet zum Teil dann halb/halb: Habe dann mit acht Outs aufs Mischpult ausgegeben und z.b. Automatisierung und einige Effekte in der Daw, Kompressoren aber mit Mixer/Outboard gemacht.
Irgendwann so um 2003 rumhabe ich mich dann halt dran gewöhnt und mache inzwischen alles in der DAW.

Mein Outboard-Gear habe ich verkauft, bis auf einen RNC. Der ist mir halt ans Herz gewachsen.

Einen analogen Mixer habe ich heute noch, aber der ist weder in der Recording-Kette noch in der Nachbearbeitung wichtig. Mit dem erstelle ich Monitormixe bei Multitrackaufnahmen. Das geht, gerade in der Kommunikation mit den Musikern (auf zuruf) einfach am schnellsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben