Squier Affinity Tele - brauchbar?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich bin ein Gitarrist, der sehr gerne an seinen Gitarren bastelt - am liebsten habe ich eine gute aber günstige Gitarre als Basis, die man mit Austauschen der Hardware und anderen Spielereien zu einem richtig schönen Arbeitstier machen kann.

Zur Zeit schwiert mir eine Tele im Kopf herum. Gerade bin ich auf diese hier gestoßen:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_aw.htm

Eine Strat aus der Affinity-Serie hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal in der Hand. Damals gab es sie noch für knapp 100,-. Für den Preis eine sehr schöne Gitarre.

Die neuen sehen aber auch sehr lecker aus. Farblich liegt die oben genannte Tele genau in meinem Beuteschema - und preislich ist sie sowies ganz weit vorne. Vor allem "Korpus aus massiver Erle" klingt interessant - das findet man in dieser Preisklasse ja nicht so oft.

Leider wird anspielen bei mir ein bisschen schwierig. Hier gibt es nur sehr kleine Läden, die kaum Gitarren auf Lager haben. Der nächst größere Ladenin dieser region ist Thomann, da fehlt mir aber in den nächsten paar Monaten die Zeit mal wieder hinzufahren.

Ich muss also blind bestellen bzw. auf eine gebrauchte zurück greifen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Serie sammeln können? Wie steht mit der "Basis" - brauchbar oder Schrott?


Edit:
Die Strat, die damals gespielt habe war aus der Bullet-Serie, nicht aus der Affinity-Serie ;-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einmal eine in der Hand.

Ich kann sagen, dass sie durchaus brauchbar sind und man hat auch durch die Lackierung (Butterscotch Blonde) gesehen, dass sie tatsächlich aus einem schönen Stück Erle besteht und war auch Squier mäßig gut zum spielen, allerdings war die Werkseinstellung nicht gerade gut und im Musikladen sind sie anscheinend immer zu faul die Teile richtig einzustellen. Aufgefallen ist mir ebenso, dass sie sehr leicht ist.

Ich würde sie jedoch erst kaufen, wenn man sich aus einer Reihe Affinity Tele eine ausschen kann, da mir bei der Affinity Serie eine gewisse Qualitätsstreuung aufgefallen ist.

Ich bin übrigens auch ein leidenschaftlicher Bastler, jedoch würde ich mir eine etwas teurere zulegen. Z.Bsp. aus der Classic Vibe Serie.

Wenn du Glück hast findest du ja mal eine Affinity Tele hier im Musikerflohmarkt. Blind kaufen würde ich persönlich nicht!
Obwohl. Wenn das erste Teil nichts taugt gäbe es ja ein Rückgaberecht. :D


Die Basis war bei dem von mir getesteten Modell auf jeden Fall in Ordnung und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass man sehr schöne Telesounds aus ihr rausprügeln kann, wenn man noch etwas in die Elektronik imvestiert.
Werkseinstellung muss man sowieso meistens überholen. Geht mir bei den teureren Fender Modellen jedoch gleich. Ich bin da sehr genau, was die Werkseinstellung betrifft. :D

Es gab mal ein Youtube Video wo jemand eine Affinity Tele mit einer Fender Tele verglichen hat. Ich habe es jedoch auf die schnelle leider nicht gefunden. :gruebel:


Ich hab hier noch ein Review gefunden: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/186727-gitarre-squier-fender-affinity-tele.html
 
Moin Gary, (Post von Wolke 7 ?:D )

ich hab die Affinity Tele jetzt seit knapp 4 Jahren und mag sie
wie am ersten Tag :) . Unter den Low Budget Gitarren ist sie
nach meinem Geschmack eine der Besten, eine Squier Bullet
hab ich schnell der Tochter für die ersten Versuche geschenkt.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_bb_02.htm
Damals gabs die mit weißem Schlagbrett, auch ganz schick.
Die Holzmaserung ist zu sehen, der Hals gut bespielbar.
Da Du gerne bastelts, bietet sich dann irgendwann mal ein PU
Austausch an, die "Elektronik" (Schalter, Potis...) könnte man
auch verbessern. Mir reicht sie, wie sie ist :) , eine gute Gitarre
für wenig Geld. Anspielen sollte man sie schon, dann ist man
gegen "Montagsmodelle" gefeit.
LG, Andreas
 
Bei der Bullet ist zu beachten, dass sie damals aus Sperrholz oder ähnlichem bestand und eine feste Brücke hatte. ;) Nun hat sie ein Tremolo und einen massiven Lindekorpus!
Wenn du mehr Budget zur Verfügung hast, rate ich dir zur CV Serie. Klanglich geht's mit den Gitarren in die Vintagerichtung.
 
Ich empfehle dir eine Westone Telecaster ;)
Ich ahbe sie vor gut einem Jahr gekauft und hatte damals auch eine Affinity Tele angetestet und sie gefiel mir besser. Sie klang iwi voller und kräftiger, wogegen die Affinity doch recht blass und dünn klang mMn. Außerdem hat sie eine String- through- Brücke, was die Affinity nicht hat.
Mit der Westone bin ich heute noch zufrieden, einzig die Bünde sind schon etwas runtergespielt. Liegt aber wohl z.t. auch an mir; bin einer, der kräftiger ind ie Saiten haut :D
Preislich lagen damals beide Gitarren im Laden bei rund 170 Euro

http://www.westone-guitars.com/e-gitarren/t-gitarren/wtxt10nh.html
 
was heisst schon brauchbar ... richtig miese E-Gitarren gibts eigentlich heute nicht mehr, aber es gibt eben gerade in der Preisklasse große Verarbeitungsswankungen. Die Affinity, die ich mal angespielt hatte, hatte einen etwas zickigen Hals mit nicht durchgängig sauber gefeilten Bundenden. Das muss halt nicht immer so sein. Alle Affinities haben afaik den dünneren Korpus, was jetzt nicht gut oder schlecht ist, aber eben anders. Wenn man nicht vor Ort aussuchen kann, wird man eben den absoluten Glücksgriff vermutlich nicht landen, weil man keinen Vergleich hat. Ne okaye Gitarre kann man aber schon kriegen, und wenn sie grobe Schwächen hat geht sie halt zurück.

An die Elektrik und Hardware darf man eben keine großen Ansprüche stellen, und wenn man die tauscht, hätte man meistens auch gleich 2-3 Serien höher gehen können. Wenn Du eh basteln willst, würd ich mir eher was gebrauchtes holen, am besten ganz billig, weil ein Pickup nicht mehr geht oder so :)
 
komposer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Crosspost - wohl versehentlich den verkehrten Thread "erwischt"
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben