welche Basis für Strat Teileverwertung?

  • Ersteller Blademage
  • Erstellt am
Blademage
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.05.11
Beiträge
523
Kekse
4.613
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Ich habe beim Aufräumen noch ein paar Teile aus alten Tagen (bzw. aus einer 1987er US Strat, die damals irreparabel war) entdeckt. Ich hatte die Teile einige Zeit in meiner Mexicostrat, als ich die verkauft habe, hab ich die Teile ausgebaut und weggeräumt:

1x ordentliches Tremolo komplett inkl. 4 Federn, Kralle und Hebel (das war auf der Mex damals echt brauchbar)
6 SC Pickups (Ein Satz Dimarzio ??? aus den 90ern und ein Satz aus der 87er Strat)
einen Knochensattel, den ich mir mal zurechtgearbeitet hatte, aber nie montiert,
5 (keine Ahnung wo die 6. ist) Schaller Locking Mechaniken, die aber nie montiert waren, weil nicht passend.


Ich habe die letzten 10 Jahre fast nur meine Ibanez Paula gespielt und hätte mal wieder Lust auf Strat, jetzt wo ich die Teile wieder mal gesehen hab^^.
Ich war letzte Woche im Laden und hatte Bullet und Affinity in der Hand. Allerdings eher um beide auf ihre Anfängertauglichkeit zu testen und habe auf solche Detaills nicht geachtet.

Daher nun die Frage(n):

Affinity oder Bullet, wenn ich die Teile verbaue, die ich noch habe?
Ich glaube die Affinity ist dicker als die Bullet oder (In Hinblick auf das Trem) ?
Am Hals konnte ich keine Nennenswerten Unterschiede feststellen in der Verarbeitung, nur der Affinity Hals war imho dünner - vielleicht auch schmäler (in Hinblick auf den Sattel, den ich damals leider schon für die Mex gekärbt habe, die auch einen eher schlanken Hals hatte)
Könnten die Mechaniken bei einer der beiden passen? Oder hat die Affinity etwa bessere als die Bullet?

Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, aber es soll auf jeden Fall was werden, was nach Strat klingt und aussieht. Ich denke, dass das mit den Teilen schon machbar sein sollte. Über eine Bausatzstrat oder Body und Hals hab ich schon nachgedacht, aber da fehlen wieder das Pickguard und die Elektrik, bzw. hab ich ja schon einen ML-Bausatz am werden und will mit der Strat spielen und nicht bauen.

Oder gibt es einen wirklich guten (klanglich / technisch relevanten) Grund mehr als € 200,- für die Basis auszugeben? Soweit ich gesehen habe sind die anderen billigen Modelle ja auch nicht unbedingt mit besseren Hölzern gesegnet.

Ich bin zwar nicht beratungsresistent, aber ich werde mir keine 200 Euro Gitarre kaufen, wo dann die Teile nicht passen und ich eventuell Abstriche am "Strat-Sound" machen muss. Da lass ichs vorher lieber bleiben ;)
 
Eigenschaft
 
Warum nicht Rockinger?
Sonst haste wieder Teile rumfligen...
 
Tja, wenn du gute Teile hast, bringt es dir jetzt nichts, was billiges schlechtes dazu zu kaufen.

Meine Idee: Wenn du die Teile eh schon so lange rumliegen hast, warum versuchst du nicht innerhalb der nächsten Wochen/Monate dir die fehlenden Teile gebraucht zusammen zu kaufen und alles, was dann nach ner gewissen Zeit noch felht, kaufst du bei Rockinger oder sonst wo.

Eine Gitarre aus Einzelteilen zusammen zu bauen ist nicht billig, denn an jedem einzelnen Teil wollen noch mindestens 2 oder 3 Personen dran verdienen. Wenn du ein Teil für deine Gitarre kaufst, zahlst du halt deutlich mehr, als wenn Fender das macht.

Deswegen würde ich sagen:
1. Alles was fehlt bei Rockinger, Warmoth etc. zu kaufen, nur weil du ein paar Teile verwerten willst die bei dir rumliegen: Das wäre mir zu teuer.
2. Billigste Komponenten einkaufen: Dann brauchst du keine hochwertigen Teile verbauen, des Ergebnis wird dich wohl auch nicht zufriedenstellen.
3. Restliche Teile in aller Ruhe gebraucht zusammen suchen: Da könntest du für eine überschaubare Summe ein ordentliches Instrument bekommen.

Bevor ich Weg 2 einschlagen würde, würde ich eher die vorhandenen Teile verkaufen und mir eine gebrauchte Mexiko Strat oder Squier Classic Vibe zulegen. Wenn du den Gebrauchtpreis nimmst und da noch den (wohl eher nicht sehr hohen) Erlös deiner Teile abziehst, wirst du wohl für sehr wenig Geld eine ordentliche Strat bekommen, die weit besser sein wird, als das was du mit Billigkomponenten zusammen baust.
 
ja, so habe ich mir das auch fast gedacht. Darum ja die Überlegung, ob Korpus und Hals von der Affinity / Bullet echt so schlecht sind, da ich ja sonst fast alles rumliegen hab.
Bei ordentlichen Korpora und Hälsen am Gebrauchtmarkt kommt man auch gerne mal auf € 500,- und da muss man Pickguard, Potis, etc. noch dazu kaufen.
Bei den Rockinger Teilen, kommt man auch nicht günstiger weg, wobei auch noch lackieren muss / sollte ;)
So dachte ich dran, wie so viele hier, eine Bullet oder eben Affinity einfach zu verschlimmbessern. Aber wie gesagt, wenn Ihr meint, die taugen so garnicht als Basis dafür, dann lass ichs bleiben und warte dass sich eine ordentliche Strat mal mich als Partner aussucht.
 
Also wichtig wäre mir erstmal ein richtig guter Hals. Aber auch beim Body würde ich keine großen Abstriche machen wollen.

Ein Lackierter Strat Body kostet bei Warmoth z.B. 285 $ (kürzlich beendetes ebay Angebot 135 €, ein anderes 237 €), ein Hals auch um die 200 $ (da ist einer für 199 € bei ebay nicht weggegangen, ich denke da ist noch Luft nach unten). Da hättest du aber schon richtig gute Teile. Ich denke bei Rockinger/Göldo wirst du vielleicht noch ne Ecke billiger weg kommen.

Wenn du mit der Bullet oder Affinity im Originalzustand nicht warm wirst dann würd ich da auch die Finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke -
Wenn du mit der Bullet oder Affinity im Originalzustand nicht warm wirst dann würd ich da auch die Finger von lassen.
Das wollt ich hören! Dann hat sich das für mich erledigt und ich halte die Augen nach einer auszumusternden ordentlichen Strat offen. Bin ja die letzten 10 Jahre auch ohne ausgekommen:)
 
mein tipp: schau hin und wieder mal in den eBay-shop von Musikraft USA ("jamerson_guitars" nennen die sich dort).
das ist fast immer billiger als wenn du bei Musikraft/USACG/Warmoth/etc. ne custom order machst.
und zum teil hauen sie da echte schmankerl raus, z.b. nen korpus aus mehrere hundert jahre abgelagertem holz oder hälse aus gekochtem ahorn :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben