Squier Affinity Tele oder Ibanez GRG 121DX für Anfänger

  • Ersteller bananajoe
  • Erstellt am
B
bananajoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Landsberg am Lech
Servus Leute,
ich habe mich entschlossen E-Gitarre zu lernen und benötige dazu nun auch eine Gitarre :)
Ich habe mich ein wenig durch Webshops geklickt und bin bei den zwei Modellen hängen geblieben.

Squier Affinity Tele ca 180€ und guter Allrounder!?

Ibanez GRG121DX ca 200€ und eher Rock/Metallastig!?

Zu den Squier Affinity Teles gibt es ausreichend Bewertungen etc. , zur Ibanez jedoch nicht.
Nun wäre meine Frage, wie es in Punkto Qualität, Sound aussieht zwischen den beiden.

Spielen will ich eigentlich alles, aber hauptsächlich Rock :ugly:

Ich fände es klasse falls jemand Erfahrung mit beiden oder einer der Gitarren gemacht hat und mir bei der Entscheidung helfen könnte.


Mfg Johannes
 
Eigenschaft
 
Hallo Johannes ,
ich habe die ibanez selber gehabt und das ist eine super gitarre . sie ist gut für rock und auch metal geeignet. sie ist auch sehr einfach zu bespielen.
was für eine art von rock möchtest du spielen . wenn es mehr in die indie richtung gehen soll ist die ibanez eher falsch , wenn aber immer recht viel zerre im spiel ist passt sie sehr gut.. und bei den 200€ sind auch gigbag und gurt dabei die von der qualität echt gut sind
 
Hey,
ich habe eigentlich nichts spezielles geplant :D
Am besten soll sie alles können, dabei gut aussehen, klasse klingen und nichts kosten ;)

Nein also ich habe keine konkrete Richtung wo es musikalisch hingehen soll.
Danke für deine Infos!!!

Lg
 
Du hast 2 sehr unterschiedliche Gitarren genannt. Beide sind generell für Anfänger gut geeignet aber völlig unterschiedlich in den Stilrichtungen. Klar, das Grundpaket bieten beide Gitarren, man kann mit beiden Clean-Sounds und verzerrte Sounds hinbekommen aber während bei der Ibanez ehr die fetten, stark verzerrten Sounds im Vordergrund stehen sind es bei der Telecaster wohl eher die cleaneren, bluesigeren, rockigeren Sounds die man ohne viel zutun gut hinbekommt.

Wenn du wirklich alles gleichmäßig machen willst und keine Ahnung hast wo es hin gehen soll bist du eventuell mit der Ibanez besser bedient. Es ist deutlich schwerer (wenn nicht unmöglich) einen High-Gain Metal Sound alla Slayer aus einer Tele zu holen als einen bluesigen Sound aus einer Ibanez.

Ich kenne von beiden Versionen nur die nächst höhere Variante, also die Squier Cv50 und Ibanez RG 350, zur Qualität kann ich also nicht wirklich viel sagen außer das die Ibanez die ich gesehen hab in der Preisklasse nicht wirklich toll waren....Von der Squier hört man besseres. Aber ich hatte beide nicht somit ist das nur Hörensagen und Erfahrung aus Ladentestereien usw.

Grob gesagt, wenn es eher in die Bluesig rockigere Richtung gehen soll dann Tele, wenn es eher in die Metal-/Trash Welt gehen soll Ibanez.

Das kann am Ende nur dein Gehör entscheiden. Ich könnte mit einer Gitarre nicht beide Welten vereinen. Bin zb völlig unzufrieden wenn ich auf meiner Metal Schecter Blues spielen will, und genauso denke ich nicht dran auf meiner Fender Slayer zu spielen weil ich so nah am Original-Sound sein will wie es geht.

Da kommts dann auf deine Kompromiss-Bereitschaft an.
 
Nach 8 Jahren Mitgliedschaft im Board entschließt du dich E-Gitarre zu lernen? Was zum Teufel hast du die ganze Zeit gemacht? :eek::eek::eek:
 
Nach 8 Jahren Mitgliedschaft im Board entschließt du dich E-Gitarre zu lernen? Was zum Teufel hast du die ganze Zeit gemacht? :eek::eek::eek:

Besser als derjenige aus dem anderen Topic (der mit einer "Fender" besser benden kann als mit anderen). Der ist immerhin seit 2005 hier ^^
 
Ah ich seh schon... Du hast Bass gespielt. Und herumcomputert.. Wäre vielleicht hilfreich das zu erwähnen.
 
Nach 8 Jahren Mitgliedschaft im Board entschließt du dich E-Gitarre zu lernen? Was zum Teufel hast du die ganze Zeit gemacht? :eek::eek::eek:

Nun es ist ja ein Musiker-Board oder? Da fällt ja mehr drunter als Gitarre ;)
Habe früher Trompete gespielt und spiele nun seit längerem Bass, jetzt kommt noch die Gitarre dazu ;)

Zum Thema:
Ich habe beide einfach mal bestellt und schau was mir besser liegt, trotzdem 1000 Dank für die Infos ;)
 
Nun es ist ja ein Musiker-Board oder? Da fällt ja mehr drunter als Gitarre ;)
Habe früher Trompete gespielt und spiele nun seit längerem Bass, jetzt kommt noch die Gitarre dazu ;)

Zum Thema:
Ich habe beide einfach mal bestellt und schau was mir besser liegt, trotzdem 1000 Dank für die Infos ;)

Hehe, jo, wird das beste sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Apropo, dein Name (TE) ist ja schon nett :) erinnert mich an meine Jugend ^^
 
Squier Affinity Tele

... davon haben wir hier gleich zwei Stück im Gebrauch .

Beide waren nicht neu , mußten aber trotzdem erst mal ordentlich eingestellt werden ... Saitenlage und Bundreinheit .

Beide waren ebenfalls mit den originalen PUs bestückt , von denen man nicht wirklich viel erwarten sollte , egal ob Zerre oder Clean .

Die eine Klampfe spielt unser Power Chord Klampfer und die andere unserer Clean Rhythmus Klampfer .

Die Power Chord Klampfe ging erst mit einem Umbau auf Hot Rail richtig ab ... die Andere wurde ebenfalls auf andere PUs umgerüßtet .

Nach ordentlicher Einstellung lassen sich beide Teles wirklich gut spielen und liegen gut in der Hand , aber Sound mäßig sollte man von den Serien PUs nicht wirklich viel erwarten .

Das erste Teil , was an diesen Klampfen zu Bruch geht , ist die Plaste Platte mit der Klinkenbuchse ... warum man da nicht 3 € mehr investiert hat um was aus Metall zu verbauen ... keine Ahnung .

Bei Rockinger findet man aber Ersatz aus Metall ;) .
 
Sound mäßig sollte man von den Serien PUs nicht wirklich viel erwarten .
Ich habe hier auch eine Affinity Tele und die klingt mit original Pickups eben nach Tele. Die Originalen Pickups sind nicht übel. Weder sind sie extrem höhenlastig ausgelegt, nocht auf sehr hohen Output. Ein gutes, universelles Mittelding wie ich finde.
Das Soundspektrum ist eben typisch Tele, für Metal würde ich was Anderes nehmen.
Man kann aber andererseits auch mit einer Metal Klampfe clean spielen, nur ist der Sound dann eben nicht so höhenlastig, wie bei einer Tele oder anderen nicht fetten Single Coils.
 
Hey,
vielen Dank für die Infos. Wie gesagt habe ich ja nocht nicht viel Ahnung was ich selber erwarte (außer halbwegs ordentlicher Qualität) und wo es hingehen soll.
Wenn die Gitarren da sind werde ich mal kurz meine Laienhaften Eindrücke schildern.

Lg
 
ich glaube du wärst mit ner hss strat besser bedient
die z.B. https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_st_b_stock_2.htm
oder die https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm
die sind musikalisch flexibler .

Hey,
lustigerweise kam es wirklich so. Ich hatte die Ibanez und Squier Tele bestellt, Ibanez ist aber nicht vorrätig. So machte ich mich einfach mal zum Gitarrenladen auf (wahrscheinlich eh die beste Idee) und dort gefiel mir vom spielen die Pacifica am besten :D

Jetzt warte ich auf die Squier Tele und die Pacifica 112 J.

Lg
 
dann viel spass und berichte welche es dann geworden ist.
 
So :)
Ich habe nun eine kleine Weile die beiden Gitarren (Affinity Tele und Pacifica 112J) getestet und bin, kurz und knapp, bei der Yamaha geblieben.
Wie kam es zu der Entscheidung?
Die Affinity fühlte sich echt schwer und gut an, jedoch lies die Verarbeitung, speziell schrafkantige Bundstäbchen, etwas zu wünschen übrig. Jedoch war dies nicht sonerlich schlimm. Auch die Farbe in Gunmetal Grey gefiel mir sehr gut.

Die Yamaha war ein wenig besser verarbeitet, wenn auch nicht um Welten besser. Jedoch gefiel mir hier die Vielfalt an Sounds einfach besser. Der 5-Wege Schalter (2 Single Coils + Humbucker) lässt wirklich keine "Stellung" zu wünschen übrig. Und für mein klägliches Geklampfe ist dies genau das Richtige. Die Farbe der Pacifica ist ebenfalls sehr schick und das Griffbrett relativ klein (112J, wobei J für Junior steht:), was meinen kleinen Händen zu gute kommt.

Anbei noch 2-3 Bilder :)
Abschließend nochmal vielen Dank für die Tipps :)
 

Anhänge

  • IMAG0119.jpg
    IMAG0119.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMAG0120.jpg
    IMAG0120.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 186
Dann weiterhin viel spass damit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben