Squier Bullet HSS Verdrahtung Problem

  • Ersteller das synth
  • Erstellt am
das synth
das synth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.19
Registriert
22.11.07
Beiträge
68
Kekse
675
Ort
Stadt mit Strand
Hallo liebe Gemeinde,

Es handelt sich um eine ICS Bullet HSS mit 5 Way Switch.

ich hatte immer mehr das Gefühl, daß der Tone 2 - Regler irgendwie ohne Funktion ist. Zumindest konnte ich in keiner Stellung und Konstellation irgendeine Änderung wahrnehmen. Am Tone 1 dafür schon. Die Pickups selbst funktionieren auchin allen 5 Stellungen wie sie sollen. Nur Tone 2 macht absolut NÜSCHT! Ich habe daraufhin das Gerät geöffnet und die Verdrahtung geprüft. Eins noch Vorweg. Ich bin kein Elektriker!

Laut der Wiring Diagramme von Fender (Fender Support für Squier Bullet SSS), letzte Version vom 20.05.2008, als auch beim Wiring Diagramm von Seymour Duncan für die Strat-Konfiguration "1 Humbucker, 2 Single Coils, 1 Volume, 2 Tones, 5 Way Switch" und zuletzt auch diesem Link (http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html) ist mir dann eine "Unregelmäßigkeit" aufgefallen.

Die Verdrahtung von den Pickups zu den einzelnen Gegen-Punkten ist scheinbar korrekt. Aber: Laut den Diagrammen geht am Tone 2 der mittlere Poti-Lotpunkt per Brücke mit dem Widerstand rüber zum seitlichen Kontakt am Tone 1, während die (bei meinem Modell GRÜNE) Leitung zum Switch am seitlichen Lötpunkt des Poti festgebraten sein soll. Klingt kompliziert?

Wie dem auch sei: Die Verlötung am Tone 2 ist genau andersrum als in beiden Diagrammen beschrieben. Ist das der Fehler oder hat die Squier HSS eine andere Verdrahtung?

Ich lege hier mal eine Ansammlung von Bildern bei und hoffe, daß mir jemand helfen kann. Sollte die Verdrahtung tatsächlich verkehrt sein, hab ich wohl ein Problem. Die haben meiner Meinung nach recht Sauber und Eng gearbeitet. Da mache ich Amateur nix mehr dran mit "mal eben umbraten"



tone2.jpg Tone1.jpg Volume.jpg 5Way.jpg 5Way_2.jpg

Danke vorab für "idiotensichere" Hilfe.

Edith läßt noch Ausrichten: Ich habe mithilfe der Suchfunktion zwar vieles gefunden, aber nichts, dass mir genau hier geholfen hätte. Ich möchte kein Tuning, Umbau oder Modding sondern die Verdrahtung so wie sie sein soll und funktioniert. Dankeschön. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du mal probiert, ob das Tonepoti nur bie bestimmten Schaltstellungen funktioniert? Mir sieht das bei der Kabelführung so aus, ich kann mich aber auch irren da diese Art der Schalter immer etwas "eigenartig" sind.
Ob das Poti "andersherum" geschaltet ist, sollte eigentlich keine Rolle spielen...

Viele Grüße Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben