Squier Bullet Mustang User-Thread

Aber, da muss viel Arbeit und zusätzliche €'s investiert werden: Nut, Bridge, ggf PU's usw für Anfänger eher Frust als Lust imho.. und mit den Parts und den ganzen Aufwand ist sie nicht mehr "so günstig" ;)

Ich sag mal jein! Nur der Sattel ist auf jeden Fall zu ersetzen. Wenn man jemanden hat, der einen einen vorgefrästen Sattel einbaut oder sich dies mit Hilfe von Onlinevideos selbst zutraut, muss man weniger als 10€ investieren und ein paar Minuten und hat eine sehr gute Anfänger Gitarre, für nur 140€. Für den Preis TipTop! Allerdings auch die kürzere Mensur mit allen Vor- und Nachteilen. PUs müssen nicht zwingend getauscht werden, die sind absolut ok! Man muss echt darauf achten womit man die Mustang vergleicht und ich behaupte mal für den Preis wird es schwer besseres zu finden.

Bridge ist auch nicht zwingend notwendig, ich glaube alle hier, wie auch ich haben eher versucht "noch mehr rauszuholen" und das ganze an die Grenzen getrieben, evtl. auch etwas übertrieben. Zumal die Bridge mangels Ersatz auch noch keiner getauscht hat, oder? Bei jeder Gitarre im unteren Preissegment kann man verbessern und muss die Grenze für sich finden.

Ich finde die Jackson's JS 22 Dinky / Monarkh für ca. 200€ ganz gut, gutes Preisleistungsverhältnis und man kann länger Spaß damit haben. Extremer Vorteil, bei denen die ich mir angeschaut habe, die kommen sehr sehr sehr gut eingestellt aus dem Werk, da können sich Hersteller von weitaus teureren Gitarren ein Beispiel dran nehmen. Andere schwören auf die Pacificas, wo mir die neuen nicht so gefallen, die alten kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brücke für String-Thrugh-Body- Bohren hat gut geklappt und dann gehen auch die werkseitigen Reiter.
IMG_9718.JPG
IMG_9719.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alle anderen Teile sind jetzt angekommen und dann geht's demnächst los :w00t:

IMG_9724.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brücke für String-Thrugh-Body- Bohren hat gut geklappt

Hi karstelvania,
hast du auch schon durch den Body gebohrt? Wie, direkt von oben durch oder von beiden Seiten? Überlege auch wegen einer Brücke. Entweder die vorhandene anpassen, oder mit einer mit passendem String Spacing, die ich in China gefunden habe. Falls die irgendwann mal bei mir ankommt ... .

Bin mir aber nicht sicher ob man mit einem 0815 Bohrständer, wie ich ihn habe genau genug ist, wenn man einfach von oben durchbohrt.
 
Bin mir aber nicht sicher ob man mit einem 0815 Bohrständer, wie ich ihn habe genau genug ist, wenn man einfach von oben durchbohrt.

Bohre am besten von beiden Seiten durch.... selbst mit einer Standbohrmaschine (und der Voraussetzung, dass die Ausladung groß genug ist, was den Abstand der Bohrlöcher zur Bodykante betrifft)...

Ich mach das immer so, dass ich erst die Brücke ausrichte und verschraube und danach die beiden äußeren Löcher - komplett - durch bohre. Die 4 Löcher, die in der Mitte liegen bohre ich nur kurz an...
Danach nimmst du die Brücke ab, drehst den Body um und richtest die Brücke (auf der Rückseite) nach den beiden äußeren Bohrlöchern aus (das geht mit passenden Bohrern, Schrauben oder Bolzen. Hauptsache die Brücke kann nicht verrutschen). Jetzt kannst du die restlichen 4 Löcher - nach der Brücke ausgerichtet - anbohren und zu Letzt von beiden Seiten durchbohren ... und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps!
So sollte es klappen.

selbst mit einer Standbohrmaschine (und der Voraussetzung, dass die Ausladung groß genug ist, was den Abstand der Bohrlöcher zur Bodykante betrifft)...[/QUOTE

Das mit der Ausladung müsste ganz knapp klappen, sind aber nur ein paar mm Spiel.
 
Habe mir das Thema Bridge noch mal angeschaut. Nachdem ich anfangs einen Reiter gemessen hatte und auf 10mm gekommen bin und auch die bestellten 10mm reiter genauso breit waren, bin ich von einer entsprechenden Bride ausgegangen. Hab ich einfach hochgerechnet. Jetzt hab ich alles noch mal ausgemessen, da mir das doch etwas komisch vorkam. Eine Bridge mit 10,5 müsste auch passen ... Insg. Ist das Stringspacing bei 52,31 mm. Nächstes mal messe ich direkt alles nach und nicht nur einen reiter ... so ist ja alles viel einfacher.

Zwei Bridges auch China bestellt, einmal eine die mit der verbauten identisch zu sein scheint um mich am optimieren selbst zu versuchen und notfalls zurückbauen zu können, und schon eine für Body through für insg. 8€.


IMG_2319.JPG


IMG_2318.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacing/Saitenabstand von E zu e Saite müsste 52,5 mm sein.

Die Bridge hier würde gehen ist aber von den Abmessungen (Grundplatte) etwas kleiner und die Bohrungen passen vermutlich nicht. Zum Pickguard würde es auch einen Spalt geben denke ich.
 
Spacing/Saitenabstand von E zu e Saite müsste 52,5 mm sein.


Ja, ist es aber nicht, die Reiter sind nicht so ganz genau. Brücken sind wie oben geschrieben bestellt. An die Brücke kommt ein Seymour Duncan SH4 JB (zebra) und an den Hals ein Tonerider P90 (nickel) Mal schauen wie das klingt.
 
Wiring funktioniert noch nicht, aber ansonsten fertig. :w00t:

IMG_9761.JPG
IMG_9764.JPG
IMG_9776.JPG
IMG_9774.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9768.JPG
    IMG_9768.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Heute konnte ich zum ersten mal meine Bullet Mustang mit den neuen Singlecoil spielen :w00t:
Mit zwei 250ko Potis fehlte es an Schub und die Gitarre klang dumpf und bedeckt. Nachdem ich aber das Vol-Poti gegen ein 500ko Poti getauscht hatte ging die Sonne auf. Die Mustang ist vom Sound im Vergleich zu meinen anderen Gitarren meine bisher am grellsten klingende Gitarre was jetzt aber bitte nicht negativ zu verstehen ist. Der schmächtige leichte Korpus sorgt dafür das die Bullet untenrum weniger Eier hat als ihre größeren fendrigen Schwestern, aber dafür kling sie dynamischer und noch bissiger. Geht etwas in Richtung Tele mit weniger Tiefen, aber fast mehr Twang ohne das metallische (schwer zu definieren). Die Reissue 65 Japan Pickups sind perfekt (für meinen Geschmack). Der Cleansound mit Neck und Bridge PU ist schön knackig und mit nem' Boss DS-1 Distortion-Poti bis Anschlag grandios bissig ohne zu matschen. Sowas geht nicht besser mit Doppelspulern/Humbuckern. Auch Garage-Rock Sachen mit Overdrive und Fuzz gehen super.
 

Anhänge

  • IMG_9807.JPG
    IMG_9807.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_9811.JPG
    IMG_9811.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:great::great::great:..:keks: geht grad nicht, weil ich dir für dein Projekt schon welche gegeben habe, well done!:cheer::claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey danke! Hoffe der Thread ist nicht zu sehr OT, aber solange es noch um die Bullet Mustang geht ist alles gut denke ich :er_what: Auf jeden Fall eine feine Basis für vielerlei Mods. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich gesehen das Thomann die Bullet Mustang aus dem Sortiment genommen hat
"Sorry! Der Artikel Fender Squier Bullet Mustang HH IMPB befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment."
Weiß jemand zufällig warum. Zu große Konkurrenz für die eigenen Harley Benton Mustangs dürfte nicht der Grund sein, ansonst wären auch keine Squier Affinity Teles mehr im Angebot. ;) Bei einigen großen namenhaften Musikgeschäften sind die Bullet Mustangs jetzt nur noch für 129 Euro zu haben. Verkaufen sich die Dinger so schlecht oder zu viele Beanstandungen? Läuft die Serie aus? Würde mich interessieren da ich mir sonst vielleicht noch eine in Blau zum Pimpen holen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saubere Arbeit, Respekt! :great:
Gestern habe ich gesehen das Thomann die Bullet Mustang aus dem Sortiment genommen hat
"Sorry! Der Artikel Fender Squier Bullet Mustang HH IMPB befindet sich nicht mehr in unserem aktuellen Sortiment."
Weiß jemand zufällig warum. Zu große Konkurrenz für die eigenen Harley Benton Mustangs dürfte nicht der Grund sein, ansonst wären auch keine Squier Affinity Teles mehr im Angebot. ;) Bei einigen großen namenhaften Musikgeschäften sind die Bullet Mustangs jetzt nur noch für 129 Euro zu haben. Verkaufen sich die Dinger so schlecht oder zu viele Beanstandungen? Läuft die Serie aus? Würde mich interessieren da ich mir sonst vielleicht noch eine in Blau zum Pimpen holen würde.
Hab jetzt den Thread überflogen, mein Fazit: ein Bastler Gitarre durch und durch ;) klar könnte man sie mit nem anständigen Setup gut bespielbar machen, aber die Gitte ist eher ne gute Basis für Bastler ;) denke mal das dürfte mit eim Grund für ihr Ende sein :redface: RIP!

Aber wer weiss, vielleicht kommt bald wieder ne Ladung ;) evtl. ne upgradede Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saubere Arbeit, Respekt! :great:
Danke!

Hab jetzt den Thread überflogen, mein Fazit: ein Bastler Gitarre durch und durch ;)
Auf jeden und im original Zustand ist diese Bullet eigentlich nahezu unzumutbar ;)

Aber wer weiss, vielleicht kommt bald wieder ne Ladung ;) evtl. ne upgradede Version?
Etwas mehr Fleisch (dickerer Body) auf den Rippen und ne' anständigen String-Trough-Body Konstruktion wäre Träumchen, aber am Ende ist die Nachfrage nicht so groß weil die meisten Strat oder Tele wollen und Mustang ist und bleibt da eher ein Nischenprodukt das sich nicht im unteren Preissegent lohnt? Nur so eine Vermutung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas mehr Fleisch (dickerer Body) auf den Rippen und ne' anständigen String-Trough-Body Konstruktion wäre Träumchen, aber am Ende ist die Nachfrage nicht so groß weil die meisten Strat oder Tele wollen und Mustang ist und bleibt da eher ein Nischenprodukt das sich nicht im unteren Preissegent lohnt? Nur so eine Vermutung....
Für mich wäre sie durchaus interessant, aber nicht so wie sie aktuell verkauft wurde. Hardware & PU's sind wenn wir ehrlich sind, Schrott ;) da gehören anständige High Ouput Noisless PU's, US Trem & Tuners rein.. und wie von dir erwähnt body trough strings.. der Rest kann von mir aus bleiben ;) dann wäre sie mir auch 300€ wert.. :evil:
 
Der Vollständigkeitshalber:
So sah sie aus, bevor ich sie einem Freund vermacht habe. Low-Level Modding, ...Pickup-Kappen, andere Potiknöpfe und ein Aufkleber

IMG_0462.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben